Jitter / Paketloss & verminderter Downstream bei 1 gbit Leitung
PhilipHW10
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebes Vodafone Team,

seit 03/2020 lag in unserem Gebiet eine Netzstörung vor, welche jedoch seit 2 Tage behoben sein soll. Dies wurde mir per SMS mitgeteilt und das entsprechende Störungsticket geschlossen.

Leider habe ich seitdem (oder halt immernoch?) starken Packetloss / Jitter und eine deutlich verminderte Downloadgeschwindigkeit. Vor der Netzstörung kamen nahezu 1gbit an, jetzt sind es maximal 250mbit und die genannten Packetloss-Probleme, welche besonders das Online-Spielen nicht mehr möglich machen.

Die Probleme treten tageszeitunabhängig auf und auch Neustarts, andere Geräte, direkt LAN-Verbindung etc. brachte keine Abhilfe.

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100): Internet 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) : Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?: Eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen: Anbei
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN😞 LAN / WLAN, alles getestet
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox): Firefox, Safari, alles getestet.
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows): Windows & MAC getestet
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend): Seit der Störung (24.03.2020), welche jedoch behoben sein soll.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?: Störungsticket geschlossen
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Hamburg

Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt 🙂

Herzlichen Dank im Voraus!

Bildschirmfoto 2020-04-19 um 00.12.36.pngBildschirmfoto 2020-04-19 um 00.15.32.pngBildschirmfoto 2020-04-19 um 00.14.42.pngBildschirmfoto 2020-04-19 um 00.17.31.png

Edit: @PhilipHW10 Bilder entfernt ,da MAC-Adresse und IP-Adresse zu sehen, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Martin59
Moderator:in

Hallo PhilipHW10,

durch Netz- und Routinganpassungen werden ständig Veränderungen hervorgerufen. Somit steht nicht fest das dies dauerhaft so bleibt.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
Martin59

Hallo PhilipHW10,

schließe bitte unseren Kabelrouter an und lass mir dann bitte Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN  zukommen.

Gib hier bitte Bescheid, sobald Du die PN versendet hast.

Viele Grüße, Martin

Hallo Martin,

danke dass du dich darum kümmerst. PN ist soeben raus.

Hier noch aktuelle Screenshots zur Leistung.

Bildschirmfoto 2020-04-21 um 18.33.52.pngBildschirmfoto 2020-04-21 um 18.32.40.png

Möchte echt nicht drängeln, aber ich kann, während die Vodafone Station angeschlossen ist, nicht arbeiten, da das Gerät keine VPN-Verbindung zulässt... Frustrierte Smiley

Freue mich über eine baldige Rückmeldung.

Wallace

Hi Philip,

die Netzstörung war keine Störung, sondern eine Segmentierung (Netzausbau) die seit dem 17.04.20 abgeschlossen ist. Ich kann auch aktuell keine Probleme auf der Leitung sehen. Ist die Leitung zu jeder Tageszeit so lahm?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace,

danke für dein Feedback.

Ja, die Leitung ist zu 90% so und auch völlig tageszeitunabhängig. Habe auch mitten in der Nacht um 03:00 Uhr (wo der Rest des Hauses schläft) Tests gemacht und sehr schlechte Resultate erzielt.

Meine Nachbarn unter mir berichten ebenfalls von demselben Problem.

Welche Möglichkeiten haben wir noch, um das Problem zu finden und zu beheben?

VG
Philip

Martin59

Hi PhilipHW10,

da der Ausbau abgeschlossen  und auch keine Netzstörung ersichtlich ist, würde ich Dir einen Techniker vorbeischicken. Dieser wird dann an dem ÜP,Hausverstärker und Deiner Antennendose durchmessen.

Lass mir dazu bitte eine PN mit Deiner Mobilfunknummer zukommen.

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

Viele Grüße, Martin

Habe ich dir zukommen lassen.

Vielen Dank für deine Mühe bis hierhin.

Warte auf Rückmeldung des Technikers.

VG
Philip

Martin59

Hi PhilipHW10,

der Auftrag ging soeben an die Techniker raus. Diese werden sich mit Dir in Verbindung setzen, damit ein Termin vereinbart werden kann.

Stelle bitte sicher, das der Techniker an die Hausanlage und Antennendose kann.

Viele Grüße, Martin

Der Techniker war da und konnte bestätigen, dass der/die/das Jitter nicht in Ordnung ist. 

Zu meiner Ernüchterung meinte er aber auch, dass Vodafone da in der Regel nichts macht.

Für mich als leidenschaftlicher Gamer ist das natürlich nicht akzeptabel, zumal es zuvor ja problemlos lief.

Gibt es wirklich keine Chance, dass sich jemand darum kümmert? Die letzten 8 Jahre war ich eigentlich sehr zufrieden mit meinem Anschluss.