1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetverbindung bricht kurz ab ein bis zweimal am Tag
Fafa75
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6660 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes GerätEigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Ein bis zwimal täglich kommst es zu kurzen Unterbrechung der Internetverbindung. Nach 10-20 Sekunden kann die Verbindung wieder hergestellt werden. Nicht tragisch aber ärgerlich, wenn das während eines Skypemeetings passiert.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) Safari
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) MacOS, iOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) Regelmäßig ein bis zweimal täglich
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch nicht kontaktiert,
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Rheinland Pfalz

Wir haben den Anschluss mit dem Haus übernommen (2011, damal noch Kabel Deutschland) und waren bei der Erstinstallation nicht dabei. Der Anschluss ist aus Platzgründen in einer Zwischenwand installiert und wir haben seit Anbeginn Probleme mit der Stabilität der Leitung. Diverse Technikerbesuche konnten keine Abhilfe bringen.

Mehrere Modems von Vodafone waren schon im Einsatz und aktuell nutzte ich ein eigenes Modem von der Firma Fritzbox. Wie hatten vor kurzem für 4 Tage keine Internetverbindung, weil ein Verstärker am Hauptstrang wohl defekt war. Da waren auch andere Nachbarn betroffen.

Nach dem die Störung nun behoben wurde, beobachte ich, dass reglemäßig ein bis zweimal täglich die Internetverbindung für nur kurze Zeit abbricht und sich wieder verbindet. Ereignismedlnungen von der Fritzbox zu den Abbrüchen habe ich als Anhang beigefügt. 

Wie gesagt instabile Verbidnungen habe ich schon immer gehabt, auch mit Vodafone Leihgereäten. Mit der FritzBox scheint die Verbindung zumindest wieder recht schnell hergesetellt werden zu können. Die anderen Leihgeräte mussten zum Teil manuell neugestartet werden.

Ich habe die Störungshotline noch nicht kontaktiert, da das auch in der Vergangenheit nicht das Problem gelöst hat. Vodafone hat immer sehr schnell reagiert und Techniker vom Vertragspartner waren auch zeitnah bei mir, nur gebracht haben die Maßnahmen leider Nichts. Daher versuche ich mein Glück jetzt über diesem Wege. 

Vielen Dank

10 Antworten 10

Hallo Claudia,

ok, wir schießen das hier ab. Das Problem besteht aber weiterhin. Aktuell bricht die Verbindung im Schnitt alle 15 Stunden kurz ab.

Beste Grüße