Frage
Antwort
Lösung
am 01.07.2024 08:33
Guten Morgen zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine Internetverbindung regelmässig alle 11-12 Minuten für ca. 1/2 Minute abbricht und sich dann selbständig wieder herstellt. Die Abbrüche sind unabhängig von der Tageszeit.
Ich bin in Baden-Württemberg, Tarif Kabel 250 Mbit, Vernindung zu meiner FritzBox 6591 Cable QO (gemietet) mittels LAN / WLAN (beides getestet).
Ich arbeite zur Zeit sehr viel im HomeOffice und nutze eine VPN-Verbindung zu meinem Arbeitgeber. Da ich sehr viel mit SAP Anwendungen arbeite, bricht durch die Verbündungsabbrüche die Verbindung zu den SAP-Datenbanken ständig ab und ich muss mich dort jedes Mal wieder neu anmelden.
Ich hatte beim Kundenservice ende Mai ein Ticket eröffnet (auch weil die Verbindungsgeschwindigkeit in die Knie ging), hatte einen Besuch von einem Techniker, der als Ursache für die Verbindungsabbrüche die Horizon-Box vermutete (war mittels LAN mit dem Router verbunden) ... Die Geschwindigkeit stimmt jetzt - die Abbrüche sind geblieben.
Ich habe daraufhin das Tickert wiedereröffnet, die Standardantwort ("Sie brauchen nichts weiter zu tun - wir kümmern uns darum") erhalten. Ich warte noch immer...
Grüße
Joachim
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.07.2024 11:41
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt
am 01.07.2024 08:52
Poste mal ein Screenshot der Signalwerte des Routers. Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehe zu Internet - Kabel Informationen -Kanäle
Gruß Kurt
am 01.07.2024 09:36
am 01.07.2024 09:41
am 01.07.2024 11:41
Bei dir liegt ein Rückwegstörer vor. Melde das mal der Hotline.
Gruß Kurt
am 09.07.2024 08:11
Danke noch mal. Am Freitag war ein Techniker bei mir und hat im Hausverteiler den Vorverstärker und 2 Line-Verstärker ausgetauscht.
Seitdem gab es keine Abbrüche mehr
Gruß Joachim
am 09.07.2024 08:53
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt