am 01.05.2020 16:22
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Wir haben den Anschluss mit dem Haus übernommen (2011, damal noch Kabel Deutschland) und waren bei der Erstinstallation nicht dabei. Der Anschluss ist aus Platzgründen in einer Zwischenwand installiert und wir haben seit Anbeginn Probleme mit der Stabilität der Leitung. Diverse Technikerbesuche konnten keine Abhilfe bringen.
Mehrere Modems von Vodafone waren schon im Einsatz und aktuell nutzte ich ein eigenes Modem von der Firma Fritzbox. Wie hatten vor kurzem für 4 Tage keine Internetverbindung, weil ein Verstärker am Hauptstrang wohl defekt war. Da waren auch andere Nachbarn betroffen.
Nach dem die Störung nun behoben wurde, beobachte ich, dass reglemäßig ein bis zweimal täglich die Internetverbindung für nur kurze Zeit abbricht und sich wieder verbindet. Ereignismedlnungen von der Fritzbox zu den Abbrüchen habe ich als Anhang beigefügt.
Wie gesagt instabile Verbidnungen habe ich schon immer gehabt, auch mit Vodafone Leihgereäten. Mit der FritzBox scheint die Verbindung zumindest wieder recht schnell hergesetellt werden zu können. Die anderen Leihgeräte mussten zum Teil manuell neugestartet werden.
Ich habe die Störungshotline noch nicht kontaktiert, da das auch in der Vergangenheit nicht das Problem gelöst hat. Vodafone hat immer sehr schnell reagiert und Techniker vom Vertragspartner waren auch zeitnah bei mir, nur gebracht haben die Maßnahmen leider Nichts. Daher versuche ich mein Glück jetzt über diesem Wege.
Vielen Dank
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.05.2020 16:28
Hallo Fafa75,
Danke für die Rückmeldung. Können wir hier dann erstmal abschließen, wenn Du Dich gegebenenfalls bei der Hotline meldest?
Viele Grüße,
Claudia
am 04.05.2020 11:43
Hallo Fafa75,
gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).
Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
Beachte aber bitte, das ich zur Prüfung unser Gerät am Anschluss brauche.
Liebe Grüße
Moni
am 04.05.2020 20:58
Hallo Moni,
die Kundendaten sind als PN raus.
Bitte um kurze Abstimmung, für den Zeitpunkt der Überprüfung der Leitung, damit ich das Vodafone Modem wieder anschließen kann. Eine grobe Orientierung (Tag, Zeitfenster) reicht.
Vielen Dank und beste Grüße
am 06.05.2020 10:17
Hallo Fafa75,
da ich nicht sagen kann, wann wir es checken können, kann ich Dir leider keine grobe Orientierung geben. Das Gerät muss auch länger (min. 24 Stunden) dran sein, damit ich die Leitung im Detail prüfen kann.
Einfachster Weg ist, anschließen und dran lassen, bis Du von mir hörst.
Liebe Grüße
Moni
am 06.05.2020 20:31
Hallo Moni,
das Vodafone Modem ist jetzt wieder angeschlossen. Bitte so schnell wie mögliche die Überprüfung der Leitung vornehmen, damit ich die Fritz-Box wieder in Betrieb nehmen kann.
Vielen Dank und beste Grüße
am 08.05.2020 14:58
Hey @Fafa75,
es sind ein paar Modemwerte nicht in Ordnung, ich würd das gern durch einen Techniker prüfen lassen. Schickst Du mir mal eine Rufnummer via PN, damit ich den Auftrag an den Außendienst geben kann? 🙂
LG
Tobias
am 08.05.2020 16:46
Hallo Tobias,
vielen Dank für die Rückmeldung. Bevor ein Techniker vorbei kommt, wäre es ganz nett, wenn ich etwas mehr Details zum Fehlerbild haben könnte, um auch in der Kommunikation mit dem Techniker die richtigen Informationen weiterzuleiten. Das Modem als Fehlerquelle ist für mich eher unwahrscheinlich, da der Anschluss auch mit einer neu gekauften FritzBox nicht richtig funktioniert.
Was Technikerbesuche angeht, habe ich in den letzten Jahren eigentlich weniger gute Erfahrungen gemacht. Wie in meiner ersten Nachricht brschrieben, sind schon einige Techniker hier vor Ort gewesen, ohne dass der Anschluss endlich fehlerfrei läuft. Es wurden diverse Rückkanaldämpfungsglieder eingebaut und vom nächsten wieder ausgebaut.
Mein Eindruck ist, dass das Kabelsignal sehr variiert und je nach dem Zeitpunkt des Technikerbsuches sich andere Werte zeigen und Maßnahmen eingeleitet werden, die zum späteren Zeitpunkt wieder nicht passen.
Wäre die Überprüfung durch den Techniker kostenfrei, auch wenn ich nicht über die Hotline gegangen bin?
Vielen Dank und beste Grüße
am 13.05.2020 09:44
Hallo Fafa75,
wegen des angeschlossenen Fremdgerätes kann ich Deinen Anschluss derzeit nicht auslesen. Ich gehe davon aus, Tobias meinte den Sende- und/oder Empfangspegel. Das sollte der Techniker mit seinem Messgerät auslesen können. Zum Thema Kosten beim Technikerbesuch haben wir im Thread Infos zusammengefasst, bei Signalfehlern ist der Einsatz kostenfrei. Stimmt die Nummer ***694 noch? Sind in Haushalt Symptome aufgetreten, die auf Covid-19 hindeuten könnten?
Viele Grüße,
Claudia
am 13.05.2020 21:44
Hallo Claudia,
schade, ich musste meine FritzBox anschließen um alle Geräte wieder ans Netz zu haben.
Wie bereits in meinen vorherigen Beiträgen erwähnt, erhoffe ich mir (basierend auf meine Erfahrung mit den letzten Technikerbesuchen) von einem Techniker Besuch leider nicht sehr viel.
Ich werde das erstmal weiter beobachten und wenn es noch schlimmer wird, kontaktiere ich die Hotline.
Beste Grüße
am 19.05.2020 16:28
Hallo Fafa75,
Danke für die Rückmeldung. Können wir hier dann erstmal abschließen, wenn Du Dich gegebenenfalls bei der Hotline meldest?
Viele Grüße,
Claudia