abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Internetstörung in den Abendstunden (Stoßzeiten)
crapSen
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich habe seit einigen Wochen Abends und am Wochenende generell, dass Problem das ich entweder nicht die volle Bandbreite habe (100 Mbit down und 50 Mbit up), oder noch viel schlimmer, dass ich bis zu 15% Paketverluste down und 5% up bei voller Bandbreite habe.

 

Mein PC ist via LAN Kabel mit dem Router verbunden. Der Router wurde bereits vom Strom getrennt und auch zurück gesetzt, keine Besserung. Ich habe das Problem bereits 2x dem Kundenservice mitgeteilt, dort wurde natürlich die übliche Bandbreitenmessung Tags über und Nachts vorgenommen wo alles in Ordnung ist. Damit ist das Problem natürlich für Vodafone erledigt. Ich solle doch meine Kabel und Geräte prüfen, super!

 

Das Problem kann jedoch nicht an meiner Hardware liegen, wenn ich immer vorrangig in den Abendstunden, wo anscheinend viele Leute online sind, Paketverluste habe. Es geht meistens um 18 Uhr los und dauert bis 23 Uhr. Nach 23 Uhr ist alles wieder in Ordnung.

 

Zwischen 18 und 23 Uhr habe ich auch Probleme Streams lagfrei zu schauen, entweder wird zwischen gebuffert, oder der Stream laggt total.

 

Ich bezahle monatlich Geld dafür, dass ich dauerhaft eine vernünftige Leitung mit voller Bandbreite und ohne Paketverluste beim Onlinegaming habe. Schade das man seitens Vodafone damit abgespeist wird, dass es an der Hardware liegen soll, wenn das genannte Problem tatsächlich immer nur dann vorliegt, wenn anscheinend viele Leute online sind.

 

Ich werde mich wohl leider zur nächsten Vertragsverlängerung nach einem anderen Anbieter umsehen.

132 Antworten 132

Und wurden die Arbeiten wie geplant vollständig abgeschlossen?

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo crapSen,

 

der erste Ring ist entlastet worden. Die weitere Entlastung soll zu Februar erfolgen.

 

Spürst Du denn schon eine Besserung?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
crapSen
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo @Manu ,

 

ich habe das ganze jetzt mal eine Weile beobachtet, die Performance ist tatsächlich schon besser geworden. Jedoch ist das ganze noch ziemlich instabil/konstant (Einbrüche bei Up und Download vorhanden).

 

Grüße,

Daniel

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @crapSen,

 

da muss mal n Techniker raus. Einige Modemwerte sind hier völlig außerhalb der Norm 😕 Schickst Du mir eine Rufnummer wo Du erreichbar bist?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo crapSen,

 

ich habe den Auftrag für den Techniker fertig gemacht und Deinen Wunsch mit vermerkt.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Claudia & @Tobias ,

 

der  Techniker war inzwischen da und hat auch gleich die Box getauscht, weil wohl irgendwas defekt war. Ich habe jetzt mal spaßenshalber wieder den Pingplotter drüber laufen lassen. Was sagt ihr zu den Werten rechts oben, da scheint immernoch sehr viel Paketverlust zu geben?!

 

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi crapSen,

 

ja, aber schon von Endgerät zu Router. Stell mal den Intervall auf mind. 2,5 Sekunden.

Am Ziel kommt der Ping ohne Verluste an und das ist die Hauptsache.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco 

 

hier mal mit 2,5 Sekunden Intervall. Wie lösen wir das ganze jetzt?!

@pRo-Marco 

 

und zur Sicherheit nochmal mit 5 Sekunden Intervall:

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi crapSen,

 

schaut mir nach einem Auslastungsproblem aus (darüber weißt Du ja bereits Bescheid). Heißt, dass bestimmte Hops nicht immer auf Deinen Ping antworten, weil sie "besseres" zu tun haben. Also einfach gesagt, gibt es Anfragen mit höherer Priorität als ein Ping. Wie schon gesagt ist es wichtig, dass es am Ziel nicht zu PL kommt und das ist in allen Mitschnitten der Fall. Es gibt also, was Packetloss angeht keinen Handlungsbedarf.

 

Viele

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!