Internetabbruch, TV gestört
wuchsti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin Moin,

 

ich habe leider zurzeit sehr viele Probleme die sich häufen, auch wurde meine letzte Anfrage immer noch nicht gelöst. Folgende Probleme treten aktuell auf:

- Internet ist in dieser Woche andauernd ausgefallen (was wohl eine Deutschlandweite Störung ware)

- das größere Problem ist aber, alle Programme vom ZDF funktionieren nicht (also ZDF, ZDFneo usw...),  Fehler ist das diese Programme nicht freigeschaltet sind und ich meinen Anbieter kontaktieren soll ?!

- Aufnahmefunktion geht nicht, immer wenn man etwas aufnimmt, ist das Bild so schlecht das man nur Blöcke erkennt, aber nix weiter.

- Box wurde schon getauscht, aber keine Besserung

- zusätzlich, Internet ist oft super langsam, was zur Folge hat, das dann gar kein Fernsehen geht

Wie soll es jetzt weitergehen? 

Gruß Jan

8 Antworten 8
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo wuchsti,

 

beantworte bitte einmal die offenen Fragen aus dem Link , damit wir uns schon einen groben Überblick verschaffen können.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
  • Welchen Receiver / CI+ Modul nutzt Du? Receiver (gerade neu...Marke unbekannt)
  • Welche Einschränkung liegt vor? viele Sender gehen nicht, wie zum Beispiel ZDF, ZDFneo und andere Sender überlagern 2 Bilder....Ton vom vorherigen Sender und Bild vom aktuellen Sender. Aufnahmen nicht möglich, weil das Bild einfach nur verpixelt ist
  • Welche Sender sind betroffen? Geht es um SD oder HD? Sowohl als auch
  • Wie sehen die Signalwerte aus? Schick davon bitte ein Bild mit
  • Wenn vorhanden: Besteht der Fehler bei mehreren Antennendosen? Nur eine Antennendose
  • Teste bitte vorab noch ein anderes Antennenkabel (mindestens Klasse A, doppelt geschirmt, nicht länger als 5 Meter) und direkt an der Antennendose (ohne T-Stück, Weiche, Verstärker oder ähnliches) Alles durchgespielt, keine Besserung
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Receiver wurde getauscht
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Schleswig-Holstein

Internet wird gerade abends immer sehr langsam, dadurch geht dann auch kein TV

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wuchsti,

 

ich möchte mir gern Deinen Anschluss anschauen, lass mir dafür bitte per PN Deine Kundennummer, die vollständige Adresse und das Geburtsdatum vom Vertragsinhaber zukommen. Schreib nochmal kurz hier, wenn Du die Daten verschickt hast.

 

Wird Dir zu dem Hinweis mit der fehlenden Freischaltung noch eine Hinweiszahl angezeigt?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
wuchsti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey hab eine PN zugeschickt.

 

Gruß

Jan

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wuchsti,

 

jetzt haben wir beim TV drei unterschiedliche Fehlerbilder. Am Anfang hast Du geschrieben, dass ZDF und ZDFneo nicht freigeschaltet sind, dann, dass Bild und Ton von verschiedenen Sendungen stammen. Per PN hast Du noch geschrieben, dass Dir der Fehler 5021 angezeigt wird, das wiederum würde auf ein fehlendes oder schlechtes Antennensignal hindeuten. Sind alle Fehler noch aktuell oder nur noch der mit Hinweis 5021?  

 

Zumindest liegen ZDF SD und HD zusammen mit ZDFneo und ZDF Info alle auf einer Frequenz und bei einem Signaltest hat die GigaTV Box eine schlechte Signalqualität ausgegeben. Das sind aber Frequenzen, die vom Router nicht genutzt werden. Sind beide Geräte an einer Antennendose angeschlossen? Welche Geschwindigkeit erreichst Du über LAN, ist sie eher am Abend eingeschränkt oder ständig?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
wuchsti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

anscheinend war die Antwort oder mein Problem nicht eindeutig genug geschildert:

1. bei vielen Sendern bekomme ich den Fehler 5021, d.h. dort habe ich gar kein Bild (u.a. bei ZDF, ZDFneo und vielen weiteren)

2. bei anderen Sendern bekomme ich überlagertes Bild und Ton (z.B. DMAX und noch mehr)

3. einige Sender funktionieren ganz normal

4. es spielt keine Rolle ob HD oder SD

5. Receiver wurde schon getauscht -> jedoch keine Besserung....

6. Internet wird immer zum Abend sehr langsam

7. Router und Receiver hängen an der selben Dose, aber auch wenn ich nur 1 Gerät an der Dose benutze, habe ich die gleichen Probleme (auch schon ausprobiert)

8. sollte man auf die Idee kommen etwas aufzunehmen, kann man es auch gleich lassen, das Bild ist eh nicht zu gebrauchen, oder die Box hängt sich beim abspielen gleich komplett auf

9. Geschwindigkeit ist zu guten Zeiten bei etwa 12-15 mbit, meißtens bei so 8mbit....und im schlimmsten Fall bei so ca. 300 kbits

 

Ich hoffe das erklärts jetzt einfacher....

 

Gruß

Jan

 

wuchsti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit heute übrigens noch wieder ein neuer Fehler, es gehen immer weniger Sender....Fehlercode 5013 bei Sender RTL Nitro und weiteren 

Siehe Bild im Anhang

 

Gruß

Jan

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo wuchsti,

 

ist die gemessene Geschwindigkeit an der Giga Box so niedrig oder am PC?

 

Wenn Du möchtest, schick ich Dir gern einen Techniker, der sich das vor Ort anschaut. Denn wenn so viele Sender eine Störung aufweisen, sollte das Signal genau geprüft werden.

Bist Du damit einverstanden?

 

Zum Schutz unserer Techniker müssen wir wissen, ob Du oder Deine Familie Krankheitssymptome in Bezug auf COVID-19 habt, denn wir wollen ja nicht unnötig mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!