IPv6 /56 Netz wird nicht zugewiesen
simon-b
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi zusammen,

 

wir haben in unserer Firma das Red Internet Business 400 Cable Paket. Zusätzlich haben die Option mit einer festen IP und einem /56 IPv6 Subnetz gebucht. Als Modem haben wir das Arris TG3442de von Vodafone. Dieses läuft im Bridge Mode.

Leider bekommen wir nur eine einzige IPv6-Adresse per DHCPv6 zugewiesen aber nicht unser gebuchtes /56 Subnetz.

 

Woran kann das liegen? Am Modem?

 

Gruß

Simon

4 Antworten 4
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo simon-b,

 

bei der festen IP wird nur ein IPv6-Präfix vergeben, die Verteilung in Deinem Heimnetz nimmst Du dann selbst vor. Der Präfix wird vom Router in einer DHCP-Anfrage angefordert.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

ja, das ist soweit richtig. Der IPv6 /56 Präfix wird auch angefordert aber nicht beantwortet. Ich bekomme dort  keinen Präfix per DHCPv6.

Unser Setup ist wie oben beschrieben per Bridge durchgeschaltet auf unseren eigenen Router.

Könnte unser Modem daran schuld sein?

Gruß

Simon

Wenn Du kein eigenes Modem nutzt, welche es ja quasi für den deutschen Markt nicht gibt, erhälst du leider so ohne weiteres kein /56 Präfix zugewiesen.

Default ist ein /64 oder /62 Netz provisioniert. Ob Du irgendwie im Bridge die Präfix Lange bestimmen kannst, ich glaube es eher nicht.

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo simon-b,

 

ich kann gern mal Deinen Anschluss anschauen, was für ein Präfix hinterlegt ist. Ich brauche dazu bitte Deinen Namen, Adresse, Geburtsdatum und Kundennummer in einer Privatnachricht.

 

Sag mir hier wieder Bescheid, wenn die PN gesendet wurde.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!