Frage
Antwort
Lösung
am 29.07.2026 17:32
Hallo zusammen,
ich habe seit dem 24.07. einen neuen Kabelvertrag (Vodafone West, Baden-Württemberg), angekündigte Anschaltung war der 27.07. Ich nutze einen eigenen Router, eine FRITZ!Box 6660 Cable. Der Router bekommt bis heute keine Verbindung, und ich komme über die Hotline nicht weiter.
Stand der Technik an meinem Anschluss:
Empfangsrichtung (DOCSIS 3.0, Kanal 3):
- Frequenz 570 MHz, 256QAM
- Power Level 17,7 dBmV
- MSE −39 dB
- korrigierbare und nicht korrigierbare Fehler: jeweils 0
Senderichtung (DOCSIS 3.0):
- zeitweise Kanal 1 auf 30,8 MHz mit bis zu 64 dBmV ohne Erfolg
- zwischenzeitlich Kanal 2 auf 37,2 MHz mit 23 dBmV, also eine vom CMTS zugewiesene Sendeleistung
Das Ranging funktioniert demnach, die Kopfstelle antwortet. Die Registrierung wird aber nie abgeschlossen. Die Box bleibt im Verbindungsaufbau hängen, im Ereignisprotokoll steht ausschließlich "Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training)", keine Erfolgsmeldung und keine Fehlermeldung.
Was ich bereits geprüft habe:
- Direktanschluss an die Einspeisung ohne Splitter, ohne Verbesserung
- verschiedene Koaxkabel
- mehrere Neustarts, Box zwischendurch über Stunden ungestört laufen lassen
Was telefonisch bereits passiert ist:
- Router wurde über die Störungsstelle aktiviert
- die hinterlegte CM-MAC wurde mir bestätigt und stimmt mit der aus der Benutzeroberfläche überein
- es läuft ein Störungsticket, Bearbeitung durch den Innendienst
- ich habe eine eSIM zur Überbrückung erhalten
Ein Punkt, der aus meiner Sicht relevant sein könnte: Die Box habe ich gebraucht bei einem gewerblichen Händler gekauft. Es handelt sich um ein ursprünglich o2-gebrandetes Gerät. Da o2 Kabel über das Vodafone-Netz läuft, vermute ich, dass die CM-MAC im Provisionierungssystem noch einem alten o2-Vertrag oder einem Mietgerätepool zugeordnet ist und deshalb keine Konfigurationsdatei zugewiesen wird. Bestätigen oder ausschließen kann das von außen niemand, deshalb frage ich hier.
Meine Fragen:
1. Kann jemand aus dem Team prüfen, ob meine CM-MAC im System noch einer anderen Zuordnung unterliegt?
2. Falls ja, lässt sich diese Zuordnung von Vodafone-Seite entfernen, oder muss das Gerät zwingend über o2 abgemeldet werden?
3. Liegt der Downstream-Pegel von 17,7 dBmV in eurer Bewertung noch im tolerierbaren Bereich, oder sollte an der Hausverteilung gedämpft werden?
Kundennummer, Ticketnummer und CM-MAC reiche ich gerne per PN nach.
Vielen Dank vorab!