1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tägliche Internetabbrüche nachdem der Bridge-Modus aktiviert wurde
Luke4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit einigen Monaten habe ich ein äußerst frustrierendes Problem, nachdem ich den Bridge-Modus aktiviert habe. Mein Modem blinkt rot und startet 3–4 Mal pro Tag komplett neu, was jedes Mal zu mehrminütigen Internetunterbrechungen führt. Das geht nun schon seit mehreren Monaten so, und das Problem scheint sich zu verschlimmern. Das Problem trat erstmals auf, nachdem ich den Bridge-Modus aktiviert hatte. Ich habe bereits ein neues Ersatzmodem erhalten, daher weiß ich, dass das nicht das Problem ist. Ich arbeite von zu Hause aus und werde ständig bei Videokonferenzen unterbrochen. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich habe eine Vodafone-Station.

12 Antworten 12
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Luke4,

sende doch mal den Status aller DOCSIS Kanäle. Ich glaube nicht, das es was mit dem Bridge-Modus zu tun hat, es sei denn Dein Router ist die Quelle einer Störstrahlung.

Viele Grüße Siegmar

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Luke4  schrieb:

Das Problem trat erstmals auf, nachdem ich den Bridge-Modus aktiviert hatte

reiner Zufall 

Luke4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hey @Sigi-DD - Hier ist mein DOCSIS-Status

DOCSIS.png

die Signalpegel auf dem Screenshot sind soweit OK

poste mal einen weiteren Screenshot in dem Moment wo das Problem gerade auftritt

Hallo Luke4,

das Bild hat leider eine so geringe Auflösung, das man nichts richtig lesen kann. Es sieht aber so aus, als ob es im Rückkanal eine Störung gibt. Ich glaube die Modulation des DOCSIS3.1 Kanals im Upload hat nur eine Modulation von 16QAM.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Ich glaube die Modulation des DOCSIS3.1 Kanals im Upload hat nur eine Modulation von 16QAM.

das ist jetzt nicht dein Ernst?

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Dazu sage ich jetzt nichts mehr. 😂

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Luke4
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @RobertP @Sigi-DD 
Vielen Dank für die bisherige Hilfe.

Entschuldigt bitte die geringe Auflösung des Bildes; ich habe dieses neue Bild in der höchstmöglichen Qualität gespeichert.

Ich habe direkt nach dem Ausfall und Neustart der Station einen weiteren Screenshot gemacht, konnte aber die Werte während des Vorfalls nicht erfassen (da ich während des Neustarts keine Verbindung zum Gerät herstellen kann...).

Ich habe auch ein Video vom Router, aber diese Datei ist zu groß. Ich bin mir nicht sicher, ob es hilfreich wäre.

Es ist sehr frustrierend, denn dies ist nun meine dritte Vodafone Station in zwei Jahren, und ich habe immer noch dieses Problem (jetzt mit zunehmender Häufigkeit). Das ist die einzige Lösung, die mir die Hotline anbietet, wenn ich dort anrufe – mir ein WEITERES Ersatzgerät zu schicken.

DOCSIS.jpg

Hallo Luke4,

wenn ich das Bild herunterlade, dann hat die Datei nur 13,9 KB. Hier können Dateien bis zu 330KB geladen werden. Ich kann die Daten im Bild nicht lesen. Es scheint der DOCSIS3,1 Kanal im Upload nur 16QAM verschlüsselt zu sein.

Viele Grüße Siegmar