1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Routerwechsel von Fritz 6490 (Leihgrerät) auf Fritz 6690 (Eigentum)
Schifferstaedte
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe die Homebox-Option meines Kabel-Internetvertrages gekündigt und das Gerät (Fritz!Box 6490), welches bisher als Mietgerät überlassen war durch eine selbst gekaufte Fritz!Box 6690 ersetzt. Der Anschluss funktioniert seit mehr als zwei Wochen einwandfrei damit. Die alte Fritz!Box habe ich zurückgesandt. Daraufhin habe ich (unnötigerweise) ein neues Modem (Arris) per Post erhalten. Heute erhielt ich nun ein Schreiben, dass ich das neue Gerät unbedingt innerhalb der nächsten zwei Wochen anschließen solle (auch wenn ich ein eigenes Gerät habe), weil der Anschluss danach sonst nicht mehr funktionieren würde. Muss ich nun den Arris-Router zwingend einmal anschließen und danach dann wieder meine Fritz!Box, oder kann ich mir das Ganze sparen (never touch a running system!)??? Im Vodafone-Kundenportal steht nun auch nicht mehr meine Fritz!Box unter "Geräte" drin, sondern der neue Arris-Router. Zuvor stand da die neue Fritz!Box 6690, die ich mit dem Aktivierungscode auch aktiviert hatte.

Vielen Dank vorab!

Andreas

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
reneromann
SuperUser
SuperUser

@RobertP steht implizit im Text, dass der TE aus dem ex-VFKD-Gebiet kommen muss, weil er sonst kein Aktivierungsportal nutzen könnte...

@Schifferstaedte Du hättest nicht nur die Homebox-Option kündigen, sondern den Anschluss gleichzeitig auf AccessOnly umstellen lassen müssen. So hast du jetzt -für knapp 30 €- im Austausch das Arris erhalten, was wiederum aber mindestens einmal angeschlossen werden muss, damit der Austausch der Leihgeräte und die finale Kündigung der HomeBox-Option im System korrekt durchläuft. Danach kann wieder auf die 6690 zurückgestellt werden.

Beachte jedoch: Durch die Kündigung der HomeBox-Option fällt die 2. Sprachleitung als auch die Rufnummern 4-10 unwiederbringlich weg, auch wenn die 6690 dies ohne Probleme unterstützt.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
reneromann
SuperUser
SuperUser

@RobertP steht implizit im Text, dass der TE aus dem ex-VFKD-Gebiet kommen muss, weil er sonst kein Aktivierungsportal nutzen könnte...

@Schifferstaedte Du hättest nicht nur die Homebox-Option kündigen, sondern den Anschluss gleichzeitig auf AccessOnly umstellen lassen müssen. So hast du jetzt -für knapp 30 €- im Austausch das Arris erhalten, was wiederum aber mindestens einmal angeschlossen werden muss, damit der Austausch der Leihgeräte und die finale Kündigung der HomeBox-Option im System korrekt durchläuft. Danach kann wieder auf die 6690 zurückgestellt werden.

Beachte jedoch: Durch die Kündigung der HomeBox-Option fällt die 2. Sprachleitung als auch die Rufnummern 4-10 unwiederbringlich weg, auch wenn die 6690 dies ohne Probleme unterstützt.

@reneromann Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Access-only hatte mir an der Hotline (die ich zwecks Kündigung der Homebox-Option zuvor angerufen hatte) niemand mitgeteilt. Ich werde dann wohl oder übel diesen unnötigen Arris-Router einmal anschließen und hoffen, dass die Aktivierung der Fritz!Box danach wieder problemlos klappt.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Danke euch für den Support @RobertP, @reneromann und @Kurtler!

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!