Frage
Antwort
Lösung
am 27.04.2026 12:29
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich meine eigene FRITZ!Box 6690 Cable über das Aktivierungsportal von Vodafone aktiviert und bin in Berlin ansässig. Nun möchte ich diesen Router zurückschicken und durch ein neues Gerät ersetzen.
Meine Frage: Muss ich die alte 6690 explizit bei Vodafone deregistrieren lassen, bevor ich den neuen Router aktiviere? Oder wird die alte Box automatisch deregistriert, sobald ich den neuen Router aktiviere?
Ich habe gelesen, dass das Aktivierungsportal keine Möglichkeit bietet, ein bereits registriertes Gerät anzugeben. Daher bin ich unsicher, ob ich den Tausch einfach über das Portal durchführen kann oder ob ich mich zuerst an den Kundenservice wenden muss, damit die alte MAC-Adresse aus dem System entfernt wird.
Vielen Dank im Voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.04.2026 12:35
@lakshkhanter schrieb:Meine Frage: Muss ich die alte 6690 explizit bei Vodafone deregistrieren lassen, bevor ich den neuen Router aktiviere? Oder wird die alte Box automatisch deregistriert, sobald ich den neuen Router aktiviere?
die Aktivierung eines neuen Routers deaktiviert automatisch das alte Gerät
am 27.04.2026 12:35
@lakshkhanter schrieb:Meine Frage: Muss ich die alte 6690 explizit bei Vodafone deregistrieren lassen, bevor ich den neuen Router aktiviere? Oder wird die alte Box automatisch deregistriert, sobald ich den neuen Router aktiviere?
die Aktivierung eines neuen Routers deaktiviert automatisch das alte Gerät
am 27.04.2026 12:48
Tip: wenn man vor dem Rücksenden erst die 2 Boxen über Lan miteinander verbindet kann man manche Einstellungen wie Telefonbuch usw. direkt verschieben. Habe ich aber auch erst gemerkt als ich von der FB6660 das Telefonbuch auf die FB6670 wiederherstellen wollte.
Danach erst die neue Box an den Anschluss nach ca. 10-30 Minuten wird die neue FB dann installiert.
Bei
am 27.04.2026 12:52
dazu kann man auch einfach vorher ein Backup vom alten Gerät machen
Tipp: beim Einspielen des Backups auf die neu Box sollten die Telefonieeinstellungen nicht zurückgesichert werden
am 28.04.2026 10:43
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt