Internetabbrüche am laufenden Band
Lars1102
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Mein Internet bricht seit 2-3 Jahren regelmässig ab, meistens Am Wochenende oder ab 19-20 Uhr. Zur zeit hab ich mal wieder seit einer Stunde kein Internet, was für mich schon zur gewohnheit wird....und das Problem liegt nicht am Router, welcher nun schon der 2. ist. 

ich kann bald nich mehr

edit: scheint wohl eine Rückwegstörung zu sein

14 Antworten 14
Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Lars1102 ,

poste einmal alle Signalpegel als Screenshot, 

Standardrouter:

Um sich die Signalwerte anzeigen zu lassen, gehst du wie folgt vor, Benutzeroberfläche öffnen > Oben rechts Status&Hilfe anklicken >
Danach links den Menüpunkt Docsis-Status öffnen, dort werden die Signalwerte angezeigt.

http://192.168.0.1

Fritzbox:

Benutzeroberfläche öffnen > Internet > Kabelinformationen > Kanäle

http://192.168.178.1

Gruß Hermes1

docsis1.png

docsis2.png

docsis3.png

docsis4.png

    

aktuell ist keine Rückwegstörung zu erkennen

Internet is ja auch jetzt wieder da.

dann poste nochmal einen Screenshot wenn das Problem gerade auftritt

@Lars1102 

Dann poste die Uploadkanäle einmal wen, die Störung auftritt.

@RobertP 

Die Signalpegel der Uploadkanäle laufen aber schon am oberen Ende, da hat es jemand besonders gut gemeint.

Gruß Hermes1

Hallo RobertP,

@RobertP  schrieb:

aktuell ist keine Rückwegstörung zu erkennen

und warum ist dann die Modulation des DOCSIS3.1 Kanals nur 16QAM? Der Kanal belegt den Frequenzbereich von 29MHz bis 64,75MHz und vermutlich gibt es eine Störung bei 60 MHz, die sich dann nicht auf die 4 DOCSIS3.0 Kanäle auswirkt.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

und warum ist dann die Modulation des DOCSIS3.1 Kanals nur 16QAM?

ach Siegmar, nicht schon wieder

das Thema hatten wir doch schon zig mal

Hallo RobertP,

da ging es nicht um die Modulation, sondern um die Signalpegel des DOCSIS3.1 Kanals bei Fritz-Boxen, die angeblich 6dB zu wenig anzeigen. Unterdessen wurde bewiesen , das die Vodafone Station und die Fritz-Box die gleichen Werte anzeigen. Es gibt also keinen 6dB Fehler bei den Fritz-Boxen mehr.

Alle Kanäle im Upload verwenden die adaptive Modulation und eigentlich haben die Kanäle eine Modulation von 256QAM. Wenn die bei Lars1102 nur 16QAM ist, dann muss es eine Störung im Frequenzbereich des Kanals geben, wodurch die Modulation verringert wird.

Viele Grüße Siegmar