1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

WLAN-Verbindungsabbrüche seit Vertragsupgrade mit TG6442VF
Zoë
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

seit meinem Vertragsupgrade habe ich wiederholt kurze WLAN-Verbindungsabbrüche mit meiner Vodafone Station TG6442VF, die inzwischen über drei Jahre in Betrieb ist. Betroffen sind mehrere Geräte: Xiaomi-Tablet, iPad, iPhones und Echo.

Die Internetleitung wurde von Vodafone bereits als in Ordnung bestätigt. Interessant ist allerdings: Das Xiaomi läuft über den persönlichen Hotspot eines iPhones über mehrere Stunden völlig stabil. Sobald es wieder mit der Vodafone Station verbunden ist, treten die Probleme erneut auf.

Ich habe bereits verschiedene WLAN-Einstellungen getestet, unter anderem Band Steering deaktiviert, 2,4 und 5 GHz getrennt sowie den WLAN-Modus verändert. Ohne Erfolg. Anschließend habe ich die ursprünglichen Einstellungen wiederhergestellt.

Hat jemand mit der TG6442VF ein ähnliches Problem, insbesondere seit einem Vertragsupgrade? Mich würde auch interessieren, ob Vodafone in solchen Fällen die Station gegen ein aktuelleres Modell austauscht.

2 Antworten 2
Hermes1
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Zoë ,

hast du schon einen Werksreset durchgeführt, dazu die Resettaste auf der Rückseite ca. 20 Sek. gedrückt halten, sollte das nicht helfen wende dich an den, 

WhatsApp Service, (tgl. erreichbar zwischen 7:30 - 22 Uhr).  

Hier gelangst du zuerst an TOBi. Nach den allgemeinen Abfragen, bitte ihn, dich an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Hier etwas hartnäckig und mehrfach die Bitte äußern. Nicht das Angebot eines Rückrufs annehmen, sondern um Weiterleitung bitten.

Er gibt dann nach und leitet dich an einen Mitarbeiter weiter. Das kann je nach Auftragsstand auch mal einige Stunden dauern, hier in Geduld üben.

Wenn Du kein WhatsApp hast, kannst Du auch eine SMS schicken: 0172 4401212.

Wenn du dann einen Mitarbeiter im Chat hast, erkläre diesem nochmals den Anliegen.

Die sollen den Router einmal austauschen.

TOBiTipps

Gruß Hermes1

Hallo Hermes1,

danke für deine Antwort. Einen Werksreset hatte ich natürlich bereits durchgeführt.

Darüber hinaus habe ich die WLAN-Einstellungen umfangreich getestet: Band Steering deaktiviert, SSID aufgeteilt, 2,4 GHz und 5 GHz jeweils einzeln getestet und den 2,4-GHz-Modus testweise auf 802.11n reduziert. Das Problem trat trotzdem weiterhin auf mehreren Geräten auf.

Zusätzlich habe ich das Xiaomi und IPad mehrere Stunden über den persönlichen Hotspot meines iPhones betrieben, ohne einen einzigen Abbruch. Sobald es wieder mit der Vodafone Station verbunden war, traten die Probleme erneut auf.

Die Internetleitung wurde von Vodafone als in Ordnung bestätigt.

Ich habe deshalb inzwischen nochmals mit Vodafone telefoniert und den gesamten Sachverhalt geschildert. Der Router wird nun gegen ein neues Gerät ausgetauscht. Ich hoffe, dass die Probleme damit endlich behoben sind, und werde berichten, ob der Tausch die Lösung bringt.

Viele Grüße
Zoë