Internet zu langsam
Rappi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Supportteam,

 

seit einiger Zeit haben wir Gigabit über Kabel, da wir bei dem Angebot nicht Nein sagen konnten 😉

Am Anfang lief auch alles ganz gut. Es kamen zwar "nur" ca. 500 - 600 MBit an, aber das war besser als die 200 MBit, die wir vorher hatten.

Nun kommen aber seit ein paar Tagen (keine Ahnung wie lange, mache ja nicht jeden Tag einen Speedtest 😉 ) nur noch zwischen 45 - 55 MBit an 😞 Ist jetzt erst aufgefallen, da Homeoffice eingerichtet wurde und irgendwie zu langsam war....)

 

Wir haben einen Gigabit Vertrag (Kabel) mit einer Fritzbox 6591 (Leihgerät VF).

Router wurde bereits neu gestartet.

Test wurde mit einem Laptop (Win 10) per LAN durchgeführt (Ja, Gigabit-LAN).

 

Hier die Screeshots der Werte aus der Fritzbox sowie des Vodafone-Speedtest:

 

docsis30-1.pngdocsis30-2.pngdocsis31.pngSpeedtest.png

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da ich nichts mit den Werten anfangen kann, könnte da mal jemand drauf schauen?

Übrigens haben wir einen extra Servicevertrag für unseren kabelanschluß. 

Die Technische Hotline war leider nicht zu erreichen und bot nicht einmal die Option zu warten an (Corona? In den Callcentern ist es sehr eng....)

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen... Würde mich freuen.

Liebe Grüße

 

20 Antworten 20
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Rappi,

 

die letzten Speedtest vom 09.04 sehen hervorragend aus.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rappi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

 

wünsche frohe Ostern gehabt zu haben.

Und die aktuellen Test schwanken schon wieder zwischen 150 und 600....
Speedtest-Vergleich.png

Das scheint aber gar nicht mehr das Hauptproblem zu sein.

Seit dem Update der Fritubox auf die 7.13 liegt die Latenz so hoch, dass ein Arbeiten kaum noch möglich ist.

Da ich eine SaaS Anwendung programmiere und die Dateien per FTP hochladen muss, fiel es mir auf, dass ich plötzlich nach jeder Datei ca. 2-5 Sekunden Pause habe! Bei mehreren hundert Dateien dauert die Übertragung, die sonst ca. 5 Minuten braucht, plötzlich 1 Stunde! Damit ist nicht mehr zu arbeiten! Es nützt also nicht viel, wenn der Download teilweise die Hälfte der gebuchten Geschwindigkeit schafft, wenn die Übertragung nicht wirklich funktioneirt.

Meine Vermutung, da die Latenz (Ping) ja eigentlich ganz gut ist, dass es vermehrt zu Paketfehlern etc. kommt. Da es erst nach dem Update der Fritzbox aufgetreten ist, liegt es nahe, dass es damit etwas zu tun hat. Das Internet füllt sich auch langsam mit solchen Meldungen. Ich bin also anscheinend nicht alleine betroffen.

Leider hat Vodafone ja die Fritzbox so "verkrüppelt", dass ich die fehler nicht selber auslesen kann. Das sollte ja aber für euch kein Problem sein.

Muss ich nun einen neuen Thread eröffnen, weil sich das problem verlagert hat? Oder kannst du auch so nochmal nachsehen?

 

Viele Grüße

 

Rappi

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rappi,

 

fällt Dir das zu bestimmten Zeiten auf oder generell? an der Leitung konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rappi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Manu,

 

öfter mal jemand neues 😉

Also, das tritt rund um die Uhr auf. Ist also ein Dauerzustand.

Hier mal ein Test, der auch den Jitter Wert erfasst:

Ping-Jitter.png

 

Und der Test von Vodafone stürzt auch teilweise beim Pingtest ab:

Pingtest-Vodafone.png

Das ist die Anzeige nach knapp 5 Minuten warten!

 

Übrigens scheint ein einfacher Ping nicht zu Verlusten zu führen. Sobald die Pakete aber größer werden, häufen sich auch die Verluste. Im obigen Test wurden Pakete genutzt, die zwischen 2440 und 2456 Byte groß waren.

Da ich hier kein Video anhängen kann, habe ich es mal Hier zur Vefügung gestellt. Insgesamt geht es um nicht mal 500kByte an Daten., die per SFTP hochgeladen werden sollen. Das müsste bei einem Upload von 50MB ja eigentlich eine Sekundensache sein....

 

VG Rappi

 

Rappi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier der korrekte Link zum Video: VID_20200417_114055.mp4

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Rappi,

 

an der Leitung kann ich keine Fehler feststellen. Es gab einen kurzen Störer im Rückweg, der aber mittlerweile wieder behoben ist.

 

Mach bitte mal den Speedtest auf https://www.nperf.com/de/

und nutze den Browser Microsoft Edge. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einige Browser (u.a. Firefox) die Bandbreite enorm einschränken können.

 

Viele Grüße, Manu

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Rappi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier zwei Messungen hintereinander:

nperf1.pngnperf2.png

Wenn die Werte bei einem Giga-Anschluß ok sind, dann weiß ich auch nicht weiter.....

Wobei die Geschwindigkeit überhaupt nicht mein momentanes Problem ist. Solange die leitung stabil ist, ist es mir egal, ob ich 500 MB oder 900 MB habe!

Es geht um die Latenz. Es kann nicht sein, dass ich hier für FTP Übertragungen per Mobilfunk Hotspot ins Internet gehe, weil die Latenz per Mobilfunk besser ist, als bei der Kabelverbindung!

Einfach mal das Video ansehen, welches ich verlinkt habe. DAS ist das aktuelle Problem!

Und nochmal: Es trat nach dem Update der Fritzbox 6591 auf die Version 7.13 auf! Wenn also die leitung angeblich so toll ist, dann liegt es eventuell an der Box?

Mittlerweile wird es nervig. Ich bin ein echt geduldiger Mensch und habe für viele Dinge Verständnis. Wenn aber mehrfach am Problem vorbei geredet wird und unsinnige Kommentare kommen, dann werde auch ich langsam ungehalten. Mir ist völlig egal welcher Lösungsweg eingeschlagen wird, solange es wenigstens versucht wird. Hier und in den Unitymediaforen gibt es diverse Meldeungen, die ähnlich gelagert sind. Es werden diverse Lösungen durchgeführt, die anscheinend auch teilweise helfen.

1. IP4 frei schalten

2. Neue Fritzbox (angeblich gibt es dort eine fehlerhafte Charge)

3. ...

Ich muss hier eine stabile Leitung haben, damit ich Geld verdienen kann. 

Bitte das nächste Mal einen vernünftigen Vorschlag zur Fehlerbehebung machen. Und btw kann ich mir nicht vorstellen, dass keine Fehler auf der Leitung auftreten, denn das Fehlerbild deutet eindeutig darauf hin!

VG Rappi

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Rappi,

 

dann tausche ich gerne die Fritzbox auf Verdacht aus.

Eine fehlerhafte Charge ist uns nicht bekannt, aber ein Versuch ist es wert.

 

Du bekommst dann innerhalb der nächsten 3-5 Werktage das Austauschgerät zugesendet.

 

Schließe es wie gewohnt an und schick uns die "alte" Box kostenfrei, mit dem Retourenschein, zurück.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Rappi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Martin,

 

Box ist angekommen. Danke dafür.

Nach dem ersten Start und der Ersteinrichtung (ohne WLAN, Telefonie, etc) lief der FTP Upload super!

Danach habe ich die Box von Hand eingerichtet und erneut getestet. Das Ergebnis war ernüchternd. Also habe ich mir gedacht, es liegt eventuell an einer Einstellung...

Werksreset gemacht und getestet: Miserable Verbindung!

Also alles noch mal per Hand eingerichtet und nun bin ich genau auf dem Stand wie vorher.

Nochmal: Bei Uploads per FTP setzt die Übertragung nach jeder Datei für ein paar Sekunden aus! Das war vorher nicht so und kam erst nach dem Update auf die V7.13 der Fritzbox. 

Ich habe mir jetzt die Gigahelden 100 GB geholt und verbinde mich per Hotspot mit dem Handy. Aber das ist ja auch irgendwann aufgebraucht und ich muss im Homeoffice etliche Dateien per FTP hochladen.

 

Aktuell kommt hinzu, dass sich die Rufnummern nicht anmelden können und wir daher keine Telefonie nutzen können! Fehlermeldung: Anmeldung war nicht erfolgreich. gegenstelle meldet Ursache 403

 

Öfter mal was Neues.....

 

Also im Moment geht "nur" Internet mit ca. halber Geschwindigkeit und eingeschränkt (siehe oben).

 

Und nun?

 

Viele Grüße

 

Rappi

Rappi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nachtrag:

Nochmals Werksreset gemacht und alles per Hand neu eingerichtet.

Nun sind die Nummern wieder registriert und Telefonie läuft.

Im Moment läuft sogar der FTP Upload!  ich trau mich aber nicht, hier dicht zu machen. Beobachte das erstmal die nächsten Tage, wenn das ok ist.

VG Rappi