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Lösung
am 18.03.2020 17:35
Hallo liebes Supportteam,
seit einiger Zeit haben wir Gigabit über Kabel, da wir bei dem Angebot nicht Nein sagen konnten 😉
Am Anfang lief auch alles ganz gut. Es kamen zwar "nur" ca. 500 - 600 MBit an, aber das war besser als die 200 MBit, die wir vorher hatten.
Nun kommen aber seit ein paar Tagen (keine Ahnung wie lange, mache ja nicht jeden Tag einen Speedtest 😉 ) nur noch zwischen 45 - 55 MBit an 😞 Ist jetzt erst aufgefallen, da Homeoffice eingerichtet wurde und irgendwie zu langsam war....)
Wir haben einen Gigabit Vertrag (Kabel) mit einer Fritzbox 6591 (Leihgerät VF).
Router wurde bereits neu gestartet.
Test wurde mit einem Laptop (Win 10) per LAN durchgeführt (Ja, Gigabit-LAN).
Hier die Screeshots der Werte aus der Fritzbox sowie des Vodafone-Speedtest:
Da ich nichts mit den Werten anfangen kann, könnte da mal jemand drauf schauen?
Übrigens haben wir einen extra Servicevertrag für unseren kabelanschluß.
Die Technische Hotline war leider nicht zu erreichen und bot nicht einmal die Option zu warten an (Corona? In den Callcentern ist es sehr eng....)
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen... Würde mich freuen.
Liebe Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 27.04.2020 18:01
Hi Rappi,
das hört sich schon einmal gut an. Kannst Du bitte, wenn das Problem erneut auftritt, einen Pingplotter(2,5 Sekunden Intervall) zu dem FTP-Server laufen lassen?
VG Wallace
am 19.03.2020 09:45
Moin,
die Verbindung wird immer langsamer! Ein Arbeiten ist kaum noch möglich.
Hier der aktuelle Speedtest:
Die Hotline ist noch immer nicht erreichbar.
Kann sich bitte jemand von den Mods darum kümmern?
Liebe Grüße
am 19.03.2020 13:09
Hallo Rappi,
schickst Du mir bitte Deinen Namen, Dein Geburtsdatum, die Anschrift und Deine Kundennummer per PN ?
Gib hier Bescheid sobald Du die PN versendet hast.
Viele Grüße Martin
am 19.03.2020 13:19
Hallo Martin,
PM soeben verschickt.
LG Rappi
am 26.03.2020 12:16
Hmmm.
Keine Antwort mehr?
Keine Reaktion?
Mittlerweile kommt hier sporadisch wieder mehr an, aber es schwankt sehr stark. Von 5 MB bis 500 MB im Download und 1 MB bis 45 MB im Upload ist alles dabei.
Neu hinzu kommen Telefoniefehler. Beim Rauswählen kommt des öfteren keine Verbindung zustande. Fehler in der Fritzbox sagt etwas von "Server Internal Error (500)" oder auch "Service Unavailable (503)".
Wäre doch wirklich schön, wenn meine Meldung auch weiter verfolgt wird und man etwas hört....
Ja ich weiß, dass Vodafone offiziell keine Störung hat, aber die Meldungen bei allestörungen.de sprechen wohl für sich....
Rappi
am 27.03.2020 19:32
Hallo Rappi,
entschuldige wenn die Antwort nicht so schnell kommt wie erhofft.
Ich habe mir soeben die Leitungsdaten angeschaut und diese schwanken ziemlich stark. Das erklärt auch die Schwankungen der Bandbreite an Deinem Anschluss.
Ich möchte Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, der den Anschluss neu einstellt.
Schick mir dazu bitte noch einmal eine PN mit Deiner Rufnummer.
Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Viele Grüße Martin
am 02.04.2020 19:56
Hi Rappi,
der Techniker sollte sich bald bei Dir melden. Halte uns bitte auf dem Laufenden.
VG Wallace
am 06.04.2020 10:56
Moin,
der Techniker war hier.
Er hat diverse Einstellungen am Verstärker gemacht und eine neue Dose gesetzt.
Bis jetzt scheint der Anschluß zumindest etwas stabiler zu laufen. Der Upload ist ok und es ist wieder möglich, zwei Telefonate zur selben Zeit zu führen. Der Download ist allerdings weit entfernt von einem Gigabit Anschluß!!!!!
Da der Techniker allerdings, entgegen der Zusicherung, entweder noch nie etwas von Corona gehört hat oder es ihm wohl egal war auf Sicherheitsabstand etc. zu achten, warten wir mit der Störungsmeldung bis nach der Krise!
Eine Frage stellt sich mir allerdings in diesem Zusammenhang noch. Müsste bei der Fritzboxverbindung nicht Docsis 3.1 stehen:
Das wäre dann ja kein Fall für einen Techniker vor Ort, sondern müsste an anderer Stelle umgestellt werden...
Viele Grüße
Rappi
09.04.2020 10:56 - bearbeitet 12.04.2020 21:05
Hi Rappi,
die Leitung sieht nach dem Technikereinsatz hervorragend aus. Ist die Bandbreite im Download nur am Abend so gering?
In Senderichtung wird DOCSIS 3.1 noch nicht unterstützt und deswegen steht dort, als kleinster gemeinsamer Nenner, DOCSIS 3.0.
VG Wallace
am 09.04.2020 11:22
Hallo Wallace,
danke für die Rückfrage.
Die Uhrzeit spielt eigentlich keine Rolle. Vor allem mache ich Abends kaum Speedtests, denn der PC ist irgendwann aus 😉
Im Moment habe ich zwischen 500 und 600Mbit.
Ich werde den neuen Speedtest, der ja auch die Leitung vom Server zum Modem testet, noch etwas regelmäßiger nutzen und dann mal weitersehen. Die Leitung zwischen Server und Modem scheint teilweise auch einzubrechen... Die Ergebnisse werden dort ja gespeichert und sind deshalb sehr schön nachvollziehbar.
Viele Grüße
Rappi