Internet seit Monaten viel zu langsam, Support kann nicht helfen
rrieger1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

seit Mai 2018 ist die Leistung meines Internanschlusses (Red Internet & Phone 200 Cable) deutlich zu langsam. Ich komme mit viel Glück mal auf 5 MBit im Downstream, spannender Weise passt der Upstream. Der Telefonsupport kann mir nicht helfen, jedes mal wenn ich anrufe bekomme ich gesagt, das meine Störung vom Mai 2018 noch offen ist und einmal im Monat bekomme ich eine Gutschrift (halber Monatsbetrag). Das kann doch nicht so weiter gehen.

 

  • Welches Produkt hast Du? Red Internet & Phone 200 Cable)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? FRITZ!Box 6490 Cable (kdg)
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Geschwindigkeit zu langsam
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? hauptsächlich Google Chrome, aber auch den IE11 oder Edge
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Dauer der Störung? Beginn: Mai 2018
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch (Anhang)

Gibt's hier jemanden der mir helfen kann?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rrieger1,

 

bei Dir besteht noch ein offenes Störungsticket, dieses wurde nach Prüfung durch das Second Level einem Auftrag zu einer ausgelasteten Anbindung zugeordnet. Diese tritt abends und am Wochenende auf und der Ausbau soll Anfang des zweiten Quartals 2019 erfolgen. Hattest Du nochmal außerhalb dieser Zeiten messen können um zu schauen, ob dann die Bandbreite besser ist? Jetzt mit den kommenden Feiertagen ist es natürlich wieder doof, weil das Netz da auch mehr beansprucht wird als üblich.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Bitte auch die übrigen Kanäle.

Anbei der vollständige Screenshot.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Trotz der Analogabschaltung liegen bei dir nur 16 Kanäle an, okay.
Sieht eigentlich ganz gut aus von den Pegeln.

Liegen die Einschränkungen zu jeder Tageszeit vor?

Hallo,

 

nun, jetzt eben liegen 9,3Mbps im Down- und 11,9Mbps im Upstream an.Ich glaube letzte Woche Donnerstag hatte ich sogar mal knapp 50Mbps Downstream tagsüber. Dann wenn ich es brauche (also typischer Weise später Nachmittag/Abends) liegt der Downstream meistens <5Mbps.

 

FG Rico

 
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ich frage deswegen, nicht das es ein Problem mit der Auslastung in deinem Segment ist.

Da hilft dann nur ein Ausbau.

Wenn du auch zum Beispiel am Vormittag weit von den 200MBit bist, würde ich den Fehler wo anders vermuten.

Nutzt Du WLAN oder bist du direkt via LAN Kabel mit der Fritzbox verbunden?

Hallo,

 

PC per LAN Kabel (1GBit) an Switch (ebenfalls 1GBit) an Fritzbox (Port ist auf 1GBit).

 

Anbei ein Screenshot des Vodafone SpeedTest der letzten Zeit.

 

Woher kann ich erfahren das eine Überlastung in meinem Segment ist?

 
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rrieger1,

 

bei mir :). Schick mir dazu bitte Deine Daten (Adresse und Kundennummer). Melde Dich dann wieder hier, dann kann ich Deine Leitungsdaten prüfen und schauen, wie es im Segment aussieht.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe eben erst die Daten senden können, sorry wegen der Verzögerung.

 

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo rrieger1,

 

bei Dir besteht noch ein offenes Störungsticket, dieses wurde nach Prüfung durch das Second Level einem Auftrag zu einer ausgelasteten Anbindung zugeordnet. Diese tritt abends und am Wochenende auf und der Ausbau soll Anfang des zweiten Quartals 2019 erfolgen. Hattest Du nochmal außerhalb dieser Zeiten messen können um zu schauen, ob dann die Bandbreite besser ist? Jetzt mit den kommenden Feiertagen ist es natürlich wieder doof, weil das Netz da auch mehr beansprucht wird als üblich.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!