Frage
Antwort
Lösung
am 10.01.2019 12:59
Hallo zusammen,
ich habe nun seit mehr als 3 Monaten mit enormen Geschwindigkeitsproblemen zu Stoßzeiten zu kämpfen (19-23 Uhr). Gegen 21:00 - 21:30 erreichen diese ihren Höhepunkt und meine Red Internet & Phone 500 Leitung schafft dann gerade noch 1 - 2 Mbit/s. Dann gehen dann teilweise selbst normale Seiten kaum noch, geschweige denn ein Video o.ä. schauen. Ich war nun geduldig, da ich dachte, dass das Problem sich ggf. erübrigt aber es erstreckt sich nun bereits über Monate ohne eine erkennbare Verbesserung. Ich muss sagen, dass ich es als eine ziemliche Zumutung empfinde, wenn nach dem Feierabend die 500 Mbit Leitung nicht mehr dazu ausreicht ein einfaches Video zu schauen.
Bevor nun Vorschläge und Fragen kommen, ob ich mal den Router neu gestartet hätte etc... Ich habe die Geschwindigkeitstests zu unterschiedlichen Zeitpunkten und Tagen (über Monate) durchgeführt. Tests wurden in diversen, up-to-date Browsern durchgeführt (Firefox, Edge, Chrome) und sowohl das "hauseigene" Tool von Vodafone, als auch Drittanbieter (z.b. wieistmeineip.de) genutzt, bei gleichen Ergebnis. Test wurden an verschiedene Endgeräten durchgeführt (5 an der Zahl...), welche direkt per LAN-Kabel (1 - 15m) verbunden sind. Immer das gleiche Problembild. Firmware des Router ist up-to-date und die Probleme tauchen nur zu Stoßzeiten (Feierabend) auf. Es können also technische Limitierungen an meinem Ende ausgeschlossen werden.
Im Folgenden noch meine technischen Details:
Bitte um Rückmeldung, um das Problem zu beheben!
am 11.01.2019 11:25
Hallo eugenio,
das klingt ganz nach einer Auslastungsstörung in Deinem Anschlussbereich.
Ich prüfe das gern für Dich. Schickst Du mir dazu bitte Deinen Namen, Adresse und Kundennummer in einer Privatnachricht?
Sag bitte hier wieder Bescheid, wenn die Nachricht raus ist.
Viele Grüße, Manu
am 11.01.2019 13:25
Hallo Manu,
die PN ist raus. Danke für die Hilfe!
Viele Grüße,
eugenio
am 12.01.2019 15:07
Hallo eugenio,
danke für Deine Daten. Ursache ist wie schon vermutete eine erhöhte Auslastung in der Region, dadurch kommt es zu den von Dir genanten Störbildern. Derzeit laufen unsererseits aber schon Ausbauarbeiten, welche voraussichtlich Anfang März 2019 abgeschlossen sein sollen. Bitte habe noch etwas Geduld 🙂
Grüße
Marcus
am 13.01.2019 11:57
Hallo Manu, Hallo Marcus,
vielen Dank für Eure Hilfe und dann werde ich mich bis März gedulden. Es ist zumindest erfreulich zu wissen, dass bereits Maßnahmen ergriffen wurden, um die Problematik zu beheben.
Freundliche Grüße,
eugenio