am 29.04.2020 10:44
Hallo,
es scheint nach vielem Lesen hier im Forum, so einige mit ähnlichen Problemen zu geben.
Nach der Tarifumstellung habe ich das neue Modem angeschlossen und das Internet ist nun sehr instabil. Das betrifft Upload und Download. Der Downloadtest auf der Vodafone Seite zeigt mir mal bis 800 im download bis hin zu keiner reaktion mehr. Upload mal super bis nur 4mbit. Der Ping-Test liegt bei 230ms bis hin auch zu keiner reaktion und total Abbruch.
Meine 200 Leitung zuvor war immer stabil und in Ordnung.
Ich nutze das Modem nur als solches und habe einen AmplifiHD dahinter an dem alles angeschlossen ist. Hier habe ich auch nichts geändert.
Wie bekomme ich raus, woher meine Leitung offensichtlich so instabil geworden ist ?
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.05.2020 10:42
Hallo Manu,
der letzte Abbruch war gestern morgen nach dem Aufstehen. Muss dann wohl irgendwann in der Nacht passiert sein. Bisher waren nie 24 Stunde ohne notwendigem Modem Neustart vergangen.
Vielleicht ist es irgendeine sporadische Störung, die man erst beim Auftreten erkennt? Wenn alles erstmal so bleibt wäre schonmal gut. Würde dann nur noch die nicht erreichbare Anschlussgeschwindkeit laut Vodafone Test bleiben. Hoffen wir das es vielleicht irgendwas mit dem Regenwetter hier die letzten Tage zu tun hatte, oder irgendwas anderem was jetzt "verschwunden" ist.
Vielen Dank
Deng Meng Jun
am 05.05.2020 15:12
Hallo DengMengJun,
das Modem selbst hat den Abbruch offenbar nicht bemerkt. In der Historie ist nichts zu sehen. Wie genau macht der Abbruch sich denn bei Dir bemerkbar, wenn es passiert? Ein Neustart am Modem ist es nicht. Muss ja dann LAN oder WLAN sein was nicht passt.
Gruß Fred
am 05.05.2020 23:28
Also, der Abbruch macht sich dadurch bemerkbar, dass sämtliche Endgeräte kein Internet mehr haben. Der AmpliFiHD Router der dahinter ist hat auch ein Display und meldet, dass er keine Verbindung mehr zum Modem hat. Die Nachricht ist "No IP-Address. Bitte Netzwerk konfiguration prüfen oder ihren ISP kontaktieren".
Alle LED am Modem selbst sind dann noch normal durchgängig an. - Danach einmal Modem ausschalten und wieder einschalten, dann ging es wieder für eine Weile. Vorher war es allerdings eindeutig mit langsam Rot blickendem Internet-LED am Modem erkennbar, dass keine Verbindung mehr bestand.
Momentan, also die letzten 48 Stunden war alles in Ordnung. Keinerlei Abbrüche mehr, oder erkennbare Störungen. Einzig und alleine der Speedtest sagt, das angeblich nicht genug ankommt. - Bin mir am überlegen eine FritzBox 6600 zuzulegen. Vielleicht liegt es irgendwie an diesem Modem.
Vielleicht war es eine temporäre Störung. Mal abwarten, wenn es das nächste mal regnet uns es wieder auftreten sollte, dann hat man einen Ansatzpunkt 🙂
Vielen Dank für die Unterstützung
Deng Meng Jun
am 07.05.2020 14:44
Hi DengMengJun,
ich kann hier keine Ursache ausmachen. Die Leitung ist stabil und die Auslastung gering.
Kannst Du mal einen Vergleichstest ohne den AmpliFi machen? Der Bridgemode kann dabei aktiv bleiben. Es kann nur sein, dass Du den Technicolor mal neu starten musst, damit er die IP ans Endgerät vergibt.
Viele Grüße
Marco
am 10.05.2020 05:52
Hallo Marco,
danke das ihr euch dich Zeit nimmt um der Sache auf den Grund zu gehen. Es funktioniert momentan alles zufriedenstellend und ich glaube wir belassen es jetzt dabei. Was immer diese länger anhaltende Störung verursacht hatte, scheint nicht mehr da zu sein.
Irgendwann dieses Jahr werde ich auf eine Fritzbox 6600 als einziges Hauptgerät umsteigen, da mich der AmpliFiHD letzten Endes nicht überzeugt hat.
Vielen lieben Dank
Deng Meng Jun
am 11.05.2020 09:01
Hallo Marco,
ich hatte ursprünglich es für erledigt erklärt und "die Lösung" aktzeptiert. Wie schon vermutet zuvor. Es regnet wieder und "Bums" die GLEICHEN Probleme wie vorher. Meine Störungen haben eindeutig etwas mit den Wetterbedingungen zu tun.
Bei mir im Haus am Anschluss und Verstärker sind natürlich 100% trocken. Es kann nur irgendwo ausserhalb liegen; irgend ein Verteiler oder irgendwas spielt bei Regen verrückt.
Mein Internet ist wieder KOMPLETT ausgefallen. Modem synchronisert.... geht für ein paar Minuten und schon wieder weg. - Mein AmplifiHD meldet das er keine IP-Adresse mehr vom Modem bekommt. Gleiches Spiel.
Bitte mal unbedingt den Leitungsweg prüfen. Es scheint hier nur bei REGEN eine nicht näher bezeichnete Störung zu geben.
DANKE vorab für die Rückmeldung
am 13.05.2020 00:20
Hallo zusammen,
der Regen ist verschwunden; die Störung ist verschwunden. Also bis zum nächsten Regen. - In der Zwischenzeit ist es wohl kaum Möglich den Fehler nachzuvollziehen so wie es aussieht. Na Toll.
Modem verliert also bei Regen komplett die Verbindung (rot), die Verbindung friert ein (weis) und das Internet reagiert nicht mehr, oder stottert (speziell beim Upload festgestellt) unterträglich vor sich hin.
Sieht aus als müsste ich mit der Schönwetterverbindung wohl leben, ausser es bemüht sich ein Techniker und geht vom Knotenpunkt bis hin zum Verstärker bei mir mal alles im Detail prüfen.
Grüße
Deng Meng Jun
am 14.05.2020 11:33
Hallo DengMengJun,
da ja jetzt der trockene Sommer kommt.... nein Spaß beiseite. Ich schicke Dir einen Techniker, ich nehme an, dass im Leitungsweg zu Dir irgendwo eine undichte Stelle ist, defekte Muffe oder ähnliches. Das kann der Techniker ausmessen. Er startet bei Dir am Hausübergabepunkt und geht dann weiter Richtung Verteiler und und und.
Zur Terminvergabe werden die Kollegen Dich anrufen und Du bekommst auch noch eine Bestätigung per SMS.
Viele Grüße, Manu
am 15.05.2020 06:33
Hallo Manu,
vielen Dank für dein Feedback. In meiner Verzweifelung habe ich gestern auf eine FritzBox 6600 umgestellt; zu meiner Verwunderung läuft zur Zeit alles wie am Schnürchen. Es wird aber sicher nicht Schaden, wenn es denn doch nochmal regnen sollte ;), mal den Leitungsweg zu prüfen.
Leider stimmt meine Telefnummer nicht mehr und hat sich geändert. Die müsste ich euch mal zukommen lassen 😞 Ist der Techniker schon beauftragt ? Ansonsten ändere ich jetzt erstmal online die Telefonnummer.
Vielen Dank
Liebe Grüße
Deng Meng Jun
am 19.05.2020 05:08
Hallo,
also bisher hat mich noch kein Techniker kontaktiert. Die Verbindung ist wirklich um einiges stabiler jetzt. Es scheint nur ab und zu mal kurze Aussetzer zu geben, die aber nicht so gravierend sind wie vorher.
Die lezte bemerkbare "Störung" wurde im Log der Box so vermerkt:
17.05.2020 13:45:50 No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=2c:91:ab:89:b5:19;CMTS-MAC=dc:a1:1d:13:00:00;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
17.05.2020 13:45:49 RNG-RSP CCAP Commanded Power in Excess of 6 dB Below the Value Corresponding to the Top of the DRW;CM-MAC=2c:91:ab:89:b5:19;CMTS-MAC=dc:a1:1d:13:00:00;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
17.05.2020 13:45:49 REG-RSP-MP Mismatch Between Calculated Value for P1.6hi Compared to CCAP Provided Value;CM-MAC=2c:91:ab:89:b5:19;CMTS-MAC=dc:a1:1d:13:00:00;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
17.05.2020 13:45:45 MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=2c:91:ab:89:b5:19;CMTS-MAC=dc:a1:1d:13:00:00;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.1;
Die Modemwerte sehen so aus momentan:
Senderichtung
DOCSIS 3.1 Kanäle Empfangsrichtung