abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Stabile Verbindung nur über FritzBox?
ditschinger
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vielleicht kann man mir ja hier helfen, nachdem ich mit der Hotline bisher nicht weitergekommen bin. Fragebogen ist unten eingefügt.

 

Seit dem Tarifwechsel von 250 auf 1000 Mbit/s Mitte April hatten wir Packetloss-Probleme, überwiegend beim Videostreaming und Videokonferenzen. Diverse Tests haben ergeben, dass die Datenrate mit 1150 Mbit/s zwar ankommt, aber danach sehr instabil ist. Geschwindigkeit lag je nach Verbindungstyp (LAN oder WLAN) in einem großen Feld zwischen 15 und 400 Mbit/s, die Abbrüche/Slowdowns waren aber auch bei den Speedteests deutlich zu sehen: teilweise ging die Geschwindigkeit auf 0,02 Mbit/s herunter, was dann auch die Probleme erklärte.

 

Diverse Telefonate (seit April so ca. ein Dutzend) mit der Vodafone-Hotline brachten keine Verbesserung. Es wurde eigentlich immer nur ein Restart des Modems durchgeführt bzw. irgendwelche anderen Netz-Reboots. Ich habe mich dann dazu entschlossen, mir testweise eine FritzBox 6660 Cable zu besorgen und diese nun angeschlossen und eingerichtet. Und siehe da: konstant hohe Geschwindigkeiten, kein Packetloss mehr. Es scheint also an der Vodafone Station zu liegen, die wohl irgendwie mit den 1000 Mbit/s nicht klar zu kommen scheint.

 

Ich hab nur eigentlich keine Lust nochmal extra für einen Router zu bezahlen, nur weil die Geräte von Vodafone selbst nichts taugen. Daher meine Frage: Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem, und wenn ja, wie bekomme ich Vodafone dazu, mir einen Router zur Verfügung zu stellen, der richtig funktioniert? Oder gibt es bei der Vodafone Station Einstellungen, wie ich diesen Fehler beheben kann?

 

Danke!

 

---

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
    • Bayern, 80637
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station Arris TG3442DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen. Stelle beim Pingplotter 2,5 Sekunden beim Intervall ein und nutze betroffene Dienste als Ziel.
    • Packetloss
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • LAN; WLAN
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Seit Tarifumstellung (23.04.2022)
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Image20220926114231.png
  • Was hat die Prüfung mit dem Netzassistenten und dem Chat-Bot TOBi ergeben?
    • Störungen im Heimnetzwerk
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
    • Mehrfacher Restart des Modems
2 Antworten 2
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Versuch einen Tausch der VF Station anzustoßen.

Jana478
Administrator:in
Administrator:in

Hallo ditschinger,

 

Leider machen wir hier keinen individuellen Support mehr, daher melde Dich bitte über die anderen Kontaktkanäle. (am besten über Facebook oder Twitter per DM)

 

Einen Tausch der Vodafone-Station können wir dort für Dich veranlassen, verweise gerne auf diesen Beitrag.

 

VG Jana

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!