Frage
Antwort
Lösung
am 26.09.2022 11:53
Vielleicht kann man mir ja hier helfen, nachdem ich mit der Hotline bisher nicht weitergekommen bin. Fragebogen ist unten eingefügt.
Seit dem Tarifwechsel von 250 auf 1000 Mbit/s Mitte April hatten wir Packetloss-Probleme, überwiegend beim Videostreaming und Videokonferenzen. Diverse Tests haben ergeben, dass die Datenrate mit 1150 Mbit/s zwar ankommt, aber danach sehr instabil ist. Geschwindigkeit lag je nach Verbindungstyp (LAN oder WLAN) in einem großen Feld zwischen 15 und 400 Mbit/s, die Abbrüche/Slowdowns waren aber auch bei den Speedteests deutlich zu sehen: teilweise ging die Geschwindigkeit auf 0,02 Mbit/s herunter, was dann auch die Probleme erklärte.
Diverse Telefonate (seit April so ca. ein Dutzend) mit der Vodafone-Hotline brachten keine Verbesserung. Es wurde eigentlich immer nur ein Restart des Modems durchgeführt bzw. irgendwelche anderen Netz-Reboots. Ich habe mich dann dazu entschlossen, mir testweise eine FritzBox 6660 Cable zu besorgen und diese nun angeschlossen und eingerichtet. Und siehe da: konstant hohe Geschwindigkeiten, kein Packetloss mehr. Es scheint also an der Vodafone Station zu liegen, die wohl irgendwie mit den 1000 Mbit/s nicht klar zu kommen scheint.
Ich hab nur eigentlich keine Lust nochmal extra für einen Router zu bezahlen, nur weil die Geräte von Vodafone selbst nichts taugen. Daher meine Frage: Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem, und wenn ja, wie bekomme ich Vodafone dazu, mir einen Router zur Verfügung zu stellen, der richtig funktioniert? Oder gibt es bei der Vodafone Station Einstellungen, wie ich diesen Fehler beheben kann?
Danke!
---
am 26.09.2022 14:16
Versuch einen Tausch der VF Station anzustoßen.
am 29.09.2022 21:21
Hallo ditschinger,
Leider machen wir hier keinen individuellen Support mehr, daher melde Dich bitte über die anderen Kontaktkanäle. (am besten über Facebook oder Twitter per DM)
Einen Tausch der Vodafone-Station können wir dort für Dich veranlassen, verweise gerne auf diesen Beitrag.
VG Jana