Frage
Antwort
Lösung
am 23.07.2018 00:26
Ich habe einen Red Internet und Phone 50 DSL Tarif.
Als Router nutze ich einen Fritz!BOX Fon WLAN 7390.
Internet und Telefon funktionierte super. Seit ca. 1 1/2 Monaten habe ich abends große Probleme.
Sobald ich einen Film streame, eine VPN Verindung aufbaue oder sogar mich bei diesem Forum anmelde, trennt sich die Internetverbindung.
Die Fehlermeldung ist im Anhang.
Mich wundert auch, dass beim "Online Monitor" in der Fritzbox steht : verbunden, ↓ 101,3 Mbit/s ↑ 36,3 Mbit/s
Obwohl ich ja nur eine 50er Leitung habe?
Ich bin mit allen geräten, außer TV per LAN Kabel verbunden.
Jegliche Umstellung bei der "Störsicherheit" hat auch keine Hilfe gebracht.
Laut einem Nachbarn aus meinem Haus (Mehrfamilienhaus), haben diese ebenfall jeden Abend Probleme mit Ihrem Vodafone Internet.
Ich hoffe wir kommen auf den Fehler.
am 23.07.2018 07:48
In Wilmersdorf sieht es so aus!
am 23.07.2018 10:09
Hallo Julianberlin,
tut mir leid, dass Dein Anschluss Abbrüche hat.
Bitte schließ mal den Router an, den Du mit dem Vodafone Vertrag bekommen hast.
Dann kannst Du unter vod.af/Netz-Experten Deinen Anschluss prüfen lassen.
Wenn dort keine Meldung vorliegt, wird nach 2-3 Rückfragen ein Rückruf angeboten, damit ein technisches Ticket aufgenommen werden kann.
Der Router synchronisiert sich bei Bitstream VDSL-Anschlüssen immer mit der maximal verfügbaren Bandbreite - das ist normal.
Die Geschwindigkeit wird dann mittels des hinterlegten Onlineaccounts auf die vertragliche Bandbreite gedrosselt.
VG,
Andre
am 23.07.2018 10:14
Hey,
danke für die Hilfe! Werde ich heute Abend gleich einmal testen und mich dann melden.
Gruß Julian
am 23.07.2018 16:49
Bei dir wurde wahrscheinlich Vectoring aktiviert, deshalb auch das offene Profil, es wird @BNG auf die 50Mbit gedrosselt. Das offene Profil sorgt gerade in Kombination mit der 7390 für Abbrüche auf grenzwertigen Leitungen.
am 24.07.2018 22:40
Ich habe nun die EB 804 rangehangen.
(Dahinter dann meine Fritzbox als Router, damit die WLAN Geräte weiter funktionieren).
Die Verbindungsabbrüche haben sich stark verringert. Heute morgen hatte ich mal einen aber ansonsten sehr stabil. Auch jetzt gerade, wo ich eine 2GB Datei runterlade - keinerlei Probleme.
Screenshot im Anhang.
Mein Problem nun (Die Telefone und Leitungen waren an die Fritzbox gehängt. Ich kann nun durch Portfreigaben wieder mit den Telefonen raustelefonieren, aber nicht angerufen werden. Habe aber schon gesehen, dass man etwas per Telnet umstellen kann).
Da die Probleme nun nachgelassen haben, liegt es an der Fritzbox? Sollte ich eine neuere kaufen, die vectoring unterstützt?
Danke schonmal für die Hilfe.
Gruß Julian
am 25.07.2018 14:53
am 25.07.2018 19:58
Ich habe zur Zeit 06.83
werde mich nun mal an das update machen und berichten!
am 25.07.2018 21:58
Jetzige Firmware Version 06.84-55355 PLUS
Fritzbox ist wieder Hauptrouter für die Internetverbindung
20 - 21 Uhr top! Kein Abbruch. 1,5GB hochgeladen, und parallel Netflix laufen lassen.
am 25.07.2018 22:27