IKEv2
Gipsy1
Youngster
Youngster

Hallo,

 

ich arbeite im Homeoffice.

Seit Freitag kann ich keine VPN Verbindung mehr aufbauen.

Meine FirmenIT meint, dass ich 

  • IKEv2 
  • und IPv4 benötige

IPv4 habe ich.

 

Wie komme ich an 

  • IKEv2??

Ich habe Freitag 5x den Kundenservice angerufen. Keiner kennt das.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

 

 

4 Antworten 4
Der Ritter
Giga-Genie
Giga-Genie

Zwei Fragen dazu:

 

  1. Sind Sie sicher, daß es eine echte IPv4 ist?
  2. Was sagt denn die Firmen-IT zum Thema IKEv2?  Bin mir nicht sicher, ob das von Vodafone "eingerichtet"/zur Verfügung gestellt wird, aber habe zumindest meine Zweifel.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Könnte es sein, dass der Anschluß ziemlich neu ist und daher letzte Woche noch eine IPv4 vorhanden, dann aber durch das Update des Routers entfallen ist? Und bitte nicht mittels "wieistmeineip.de" oder ähnlichen Websites schauen - die melden im Zweifel nämlich nur die IPv4 vom Vodafone-Server...

Falls du DSL hast, dann hast du auch eine native ipv4. 
Es kann sein, das dein VPN ein Zertifikat von deiner Firma braucht und dieses ist abgelaufen, dann müsstest du ein neues Zertifikat anfordern.


Ich kann dir aber einfach raten, richte die VPN Verbindung einfach noch mal komplett neu in Windows ein. Windows10? Dann einfach unter suche VPN eingeben und unter Einstellungen bei VPN-Typ IKEv2 auswählen.

Nachtrag:

Sollten Sie eine FritzBox benutzen und die Funktion "MyFritz" bzw. "Fritz!VPN"/"Fritz!Fernzugang" aktiviert haben, wird der für IPSec/IKEv2 benötigte Port 500/UDP bereits von der FritzBox "abgehorcht" und es kommt ebenfalls zu Problemen mit nachgeschalteten VPN-Routern auf IPSec/IKEv2-Basis.