Frage
Antwort
Lösung
am 25.05.2020 20:37
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 18.06.2020 13:44
Hallo NiiceOne,
freut mich, dass es behoben werden konnte. Darf ich dann hier zu machen?
Liebe Grüße
Moni
am 30.06.2020 19:33
Jaein, wie heißt es schon schön, nach dem Problem ist vor dem Problem...
Nun habe ich ein anderes sehr sehr merkwürdiges Problem.
Wenn ich "einen" Speedtest mache bekomme ich ca. diese Ergebnisse:
Laut: https://speedtest.vodafone.de/
Modem zum PC
Download: 440Mbit/s von 1000Mbit/s
Upload: 37 Mbit/s von 50 Mbit/s
Ping: 13 ms
Mache ich nun aber "mehrere" Speedtests gleichzeitig, sieht das ganze so aus, dass ich scheinbar die "Volle" Geschwindigkeit bekomme, aber halt nicht in einem einzelnen Speedtest, sondern in allen zusammen addiert.
Diese Peaks sind entsprechend auch im Online-Monitor der Fritzbox 6591 Cable zu sehen. Somit kommen sie dort auch an und werden mir nicht nur am PC angezeigt.
Getestet habe ich folgendes:
Stromreset
Neustart der Fritzbox
Verschiedene Lan Kabel
Per W-Lan
Anderer PC (Laptop per W-Lan und mit 2 Verschiedenen Lan Kabeln)
Mit und ohne installiertem Norton 360
Hier noch falls benötigt die Modemwerte:
am 30.06.2020 20:15
Noch ein Update, diese Werte erreiche ich unter ElementaryOS mit dem Epiphany Browser auf den beiden PCs (PC und Laptop) per LAN Kabel. Äußerst merkwürdig das ganze. Scheint mir dann schon bald direkt unter Windows irgendwelche Probleme mit der Verbindung zu geben.
Download: 897mbit/s
Upload: 55 mbit/s
Ping: 16ms
am 01.07.2020 20:21
Und noch ein Update, habe das ganze parallel hierzu auch noch im Inoffiziellem Vodafone Kabel Forum gepostet gehabt, dort hat man mich auf den "TCPOptimizer" hingewiesen mit den entsprechenden Einstellungen für meinen Anschluss.
Nach dem ich alles angewandt habe, funktioniert nun alles wie es soll. Scheinbar wirklich irgendwelche Einstellungen gewesen, welche seitens Windows mal wieder vermurkst wurden.
Vorher:
[netsh] AutoTuningLevelLocal=0 ScalingHeuristics=2 CongestionProvider=5 ReceiveSegmentCoalescing=1 ReceiveSideScaling=2 Large Send Offload=1 Checksum Offload=1 EcnCapability=2 Chimney=2 Timestamps=2 MaxSynRetransmissions=3 NonSackRttResiliency=2 InitialRto(ms)=1000 MinRto(ms)=300 [SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\MAIN\FeatureControl\FEATURE_MAXCONNECTIONSPER1_0SERVER] explorer.exe=4 iexplore.exe=-1 [SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\MAIN\FeatureControl\FEATURE_MAXCONNECTIONSPERSERVER] explorer.exe=2 iexplore.exe=-1 [SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\ServiceProvider] LocalPriority=499 HostsPriority=500 DnsPriority=2000 NetbtPriority=2001 [SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Psched] NonBestEffortLimit=-2 [System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\QoS] Do not use NLA=-2 Do not use NLA_SEL=0 [SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile] NetworkThrottlingIndex=10 NetworkThrottlingIndex_SEL=10 SystemResponsiveness=20 SystemResponsiveness_SEL=20 [SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters] Size=-1 Size_SEL=0 [SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management] LargeSystemCache=0 LargeSystemCache_SEL=0 [SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters] MaxUserPort=-1 TcpTimedWaitDelay=-1 DefaultTTL=-1 [SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\Parameters] TCPNoDelay=-2 TCPNoDelay_SEL=0 [Ethernet] MTU=1500 [SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{718BD0C3-B109-4A32-B9B9-47ADB5FE7280}] TcpAckFrequency=-1 TcpAckFrequency_SEL=0 TcpDelAckTicks=-1 TcpDelAckTicks_SEL=0 TCPNoDelay=-1 TCPNoDelay_SEL=0
Nachher:
[netsh] AutoTuningLevelLocal=3 ScalingHeuristics=2 CongestionProvider=2 ReceiveSegmentCoalescing=2 ReceiveSideScaling=1 Large Send Offload=2 Checksum Offload=1 EcnCapability=2 Chimney=2 Timestamps=2 MaxSynRetransmissions=1 NonSackRttResiliency=2 InitialRto(ms)=2000 MinRto(ms)=300 [SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\MAIN\FeatureControl\FEATURE_MAXCONNECTIONSPER1_0SERVER] explorer.exe=10 iexplore.exe=10 [SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\MAIN\FeatureControl\FEATURE_MAXCONNECTIONSPERSERVER] explorer.exe=10 iexplore.exe=10 [SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\ServiceProvider] LocalPriority=4 HostsPriority=5 DnsPriority=6 NetbtPriority=7 [SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Psched] NonBestEffortLimit=0 [System\CurrentControlSet\Services\Tcpip\QoS] Do not use NLA=1 Do not use NLA_SEL=1 [SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Multimedia\SystemProfile] NetworkThrottlingIndex=-1 NetworkThrottlingIndex_SEL=0 SystemResponsiveness=10 SystemResponsiveness_SEL=10 [SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters] Size=3 Size_SEL=3 [SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management] LargeSystemCache=1 LargeSystemCache_SEL=1 [SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters] MaxUserPort=65534 TcpTimedWaitDelay=30 DefaultTTL=64 [SOFTWARE\Microsoft\MSMQ\Parameters] TCPNoDelay=-1 TCPNoDelay_SEL=0 [Ethernet] MTU=1500 [SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\{718BD0C3-B109-4A32-B9B9-47ADB5FE7280}] TcpAckFrequency=-1 TcpAckFrequency_SEL=0 TcpDelAckTicks=-1 TcpDelAckTicks_SEL=0 TCPNoDelay=-1 TCPNoDelay_SEL=0
Nun funktioniert alles wie erwähnt wie es soll. Somit kann hier nun endlich zugemacht werden!
am 01.07.2020 20:47
Hallo NiiceOne,
vielen Dank für Deine Rückmeldung und schön das nun endlich wieder alles funktioniert.
Da die Lösung bereits markiert wurde, schließe ich den Beitrag ab.
Viele Grüße und bleib Gesund, Martin