Internet Totalausfall | Nürnberg Schwabach
juergen8
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo zusammen,

bei mir ist heute seit Vodafone-Mietmodemtausch von der 6490 hin zur 6591 komplett ausgefallen. Kabel Internet synchronisiert sich zwar, aber es ist nicht möglich, Websiten zu öffnen oder was zu laden.

Werksreset, Kabelverbindungen überprüfen etc. habe ich alles schon gemacht. Laut Hotline liegt eine zentrale Störung vor, könnt ihr bitte prüfen was im argen liegt und wann es voraussichtlich wieder funktioniert? Wir sind beide im Homeoffice und beruflich darauf angewiesen, ich muss meine Woche vorbereiten da bräuchte ich eine Aussage wie lange es voraussichtlich dauert.

Meine Daten habe ich Euch aus früheren Störungs-Threads schon per PN gesendet, ich sende sie gerne nochmal!

69 Antworten 69

@ERFD 

Danke für deine Rückmeldung.

Die Box synchronisiert sich aber mit dem Kabelnetz und die 6591 konnte sich "einprovisionieren", also würde ich doch ganz stark vermuten, dass sich die 6490 auch wieder "einprovisionieren" könnte, wenn ihr diese wieder aktiviert? Warum sollte das plötzlich nicht mehr gehen?

Wie gehts denn jetzt weiter? Wieviel Tage muss maximal noch abgeklappert / gemessen werden?

PS: Die Adressen die du im anderen Thread beschrieben hast, sind so 2-5 Häuser. Sind die Kollegen schon nahe dran? Weil das schon extrem selektiv ist und wenige Häuser sind.

https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/Upload-schlecht-Signalwerte-amp-modulatio...

Wallace
Moderator:in

Hi Jürgen,

die Box ist seit 2 Tagen online und provisioniert. Läuft´s jetzt?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace ,

nein die Störung besteht ja meines Wissens nach seit mindestens 12.03. Es soll sich um einen Rückwegstörer handeln. Meist geht bei mir gar nichts, manchmal gehen für ein Zeitfenster minimal Daten durch.

Kannst du bitte sagen was geplant ist und wann die Kollegen mit Ihrem Prüfungsplan durch sind? Das wäre für mich ja dann der letztmögliche Termin an dem es wieder gehen sollte.

Update: Die Störungshotline sagte mit heute nichts von einem Rückwegstörer, sondern von einer notwendigen  Tiefbauarbeit, die einen Tag dauert aber noch nicht terminiert ist.

Hallo zusammen, ich möchte die Frage nochmal erneuern:

Wie gehts denn jetzt weiter? Wieviel Tage muss maximal noch abgeklappert / gemessen werden?

Die Störung existiert schon seit mindestens 12.03., es sollte doch mittlerweile einen Plan und kommunizierbare Aktivitäten geben? PS: Mir ist schon klar, dass Pläne immer nur einen Stand haben und kontinuierlich überarbeitet werden können und müssen.

Martin59

Hallo juergen8,

die Eingrenzung läuft derzeit weiterhin. Die ersten Objekte konnten schon begangen werden, das Störsignal wurde bisher aber noch nicht gefunden. Es sind derzeit weitere Termine zur Begehung von anderen Objekten angesetzt, einen Abschlusstermin können wir leider aber noch nicht nennen.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke @Martin59, ich habe vor einer Woche dem Beschwerdemanagement schriftlich eine Frist bis 3.4. gesetzt, denn dann muss ich fristlos kündigen.

So ein Ausfall über eine so lange Zeit geht einfach nicht und speziell nicht in der Pandemie.

Könnt ihr eigentlich nicht was anderes anbieten, z.B. für eine Übergangszeit einen LTE/5G Cube, Internet via DSL usw. ? Oder halt eine Gutschrift über den zeitlichen Ausfallanteil hinaus, damit ich mir selbst parallel eine andere Lösung bestellen kann wie z.B. einen LTE Cube? (der zeitliche Anteil der Grundgebühr als Entschädigung ist hierfür ja viel zu wenig)

Oder habt ihr da keine Spielräume und ich muss mir wirklich VDSL von der Telekom holen?

Nun - was ich nicht so ganz verstehe:
Es sind weitere Termine angesetzt und die Häuser begangen werden, dann könnte man den anderen Betroffenen zumindest einen Cube bereit stellen - die Techniker wissen doch, wer hier in der Straße davon betroffen ist und sind doch alut den Aussagen auch hier.... begeht man auch Samstags die Objekte?

Ich bin ja auch von dem Ausfall betroffen - ebenso unsere Nachbarn und wenn man sich mit anderen aus unsere Straße unterhält, haben auch diese die Probleme - und 15 Tage (in meinem Fall Komplettausfall) ist keine Kleinigkeit mehr.....

Ich bin auch seit 15 Tage betroffen, und ich bin sehr enttäuscht, dass Vodafone nichts für die Übergangszeit anbietet. Ein GigaCube für jeden betroffenen Haushalt hätte praktisch nichts gekostet, aber nach zwei Wochen ohne stabiles Internet und die hohe Wahrscheinlichkeit von mehreren Wochen ohne sehe ich keine Alternative zu einer Sonderkündigung.

Rocketman_1977
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Selbes Spiel hier in Schwabach. Seit Sonntag, 21.03. Totalausfall. Bin Selbständig und habe 2 Mitarbeiter, die ich im Augenblick fürs Rumsitzen bezahlen darf. Telefonie logischerweise auch nicht verfügbar. Musste mir jetzt eine Notbehelfslösung schaffen, die ebefalls Zeit und Geld gekostet hat. Notfalllösungen wie ein Gigacube wurde mir natürlich auch nicht angeboten. 

Die meisten von uns brauchen den Anschluss sicher nicht mehr für das Privatvergügen, sondern sind durch Homeoffice oder/und Homeschooling darauf angewiesen und ich kann Vodafone hier mitlerweile nicht mehr vertehen, dass man manche hier, seit über zwei Wochen, mit dem Problem alleine lässt.