Internet Totalausfall | Nürnberg Schwabach
juergen8
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo zusammen,

 

bei mir ist heute seit Vodafone-Mietmodemtausch von der 6490 hin zur 6591 komplett ausgefallen. Kabel Internet synchronisiert sich zwar, aber es ist nicht möglich, Websiten zu öffnen oder was zu laden.

Werksreset, Kabelverbindungen überprüfen etc. habe ich alles schon gemacht. Laut Hotline liegt eine zentrale Störung vor, könnt ihr bitte prüfen was im argen liegt und wann es voraussichtlich wieder funktioniert? Wir sind beide im Homeoffice und beruflich darauf angewiesen, ich muss meine Woche vorbereiten da bräuchte ich eine Aussage wie lange es voraussichtlich dauert.

 

Meine Daten habe ich Euch aus früheren Störungs-Threads schon per PN gesendet, ich sende sie gerne nochmal!

69 Antworten 69

Update:

Das Problem ist weiterhin in vollem Umfang vorhanden. Absoluter Internet Totalausfall. Meine ganzen LTE Devices sind mittlerweile aufgebraucht.

Bei uns Heute morgen um ca. 8.00 Uhr plötzlich Internet, aber nur für knapp 30 Minuten. Danach wieder nichts mehr möglich. Die Telefonie ging aber seitdem den ganzen Tag, was aber das eigetliche Problem natürlich nicht löst. Zugriffe auf Internetseiten oder E-Mails weiterhin nicht möglich. Zugriff von Außen auf unseren Server ebenfalls nicht möglich. Da freut man sich bereits auf die die neue Arbeitswoche 😞 

Soderle - heute ist der 17. Tage, andem wir keinen Netzzugang haben....

 

Die letzte Information die ich über das Ticket-System vom Personal Incident Advisor (PIA) Team erhielt:

"#PIA Statusmeldung (Carrier Bearbeitung)

Sehr geehrte Vodafone-Kundin, sehr geehrter Vodafone-Kunde,


bei der Analyse ihrer Störung ist uns eine Unregelmäßigkeit in unserem Kabelnetz aufgefallen. Die Problemstellung haben wir daher unverzüglich bei den zuständigen Kollegen adressiert..
Wir melden uns bei Ihnen sofort, sobald uns weitere Informationen vorliegen."

 

Toll - wenn keine Unregelmäßigkeiten da wären, dann hätten wir auch keine Störung.... und hätten mit Sicherheit nicht vor 17 Tagen das Ticket eröffnet.

 

Funktion des Anschlusses: NULL!!!!

 

Wenn eine Störung einen Anschluss so lange still legen kann, dann stellt sich für mich als Selbständiger die Frage, ob solch eine Technik überhaupt sinnvoll ist - insbesondere in Zeiten, in denen viele den Anschluss benötigen.... Wenn ein einzelner, die anderen so beeinflussen kann, dass über 2 Wochen gar nichts geht und keine Besserung in Sicht ist, dann muss ich meine Schlüsse ziehen, dass diese Technik für mich nicht die richtige sein kann - und ohne ein Backup nicht sinnvoll ist. Aber ist es dann wirklich günstig, dass man 2 Verträge oder 2 Anschlüsse braucht?

 

Was wäre anders herum, wenn wir unsere Zahlungen einfach wegen  Unregelmäßigkeiten im Netz nicht vornehmen?

 

Ich habe mir ja eine sekundäre Lösung über den Gigacube geschaffen - aber bisher keinerlei Zusage, ob die zusätzlichen Kosten übernommen werden... traurig - aber es ist ja ein Unternehmen mit dem Slogan für Selbständige "Nonstop ins neue Netz" - ich dachte, es wäre auf den Internetzugang bezogen - aber dass ein ein Nonstop mit der technischen Hotline ist, hatte ich nicht erwartet.......

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo juergen8,

 

leider gibt es zum Bearbeitungsstand noch keine neuen Infos. Wir können Dir, für die Dauer der Beeinträchtigung, gerne eine Gutschrift anbieten.

 

Diese beträgt 50 % des monatlichen Grundbetrages.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo @Martin59  ,

 

wenn diese Gutschrift das ist, was ihr aus der Community heraus maximal machen könnt, dann macht es bitte. Je nach weiterer Art und Dauer der Störung werde ich aber auf Euch bzw. das Beschwerdemanagement nochmal zukommen, meine Fristsetzung an das Beschwerdemanagement läuft auch bald aus.

 

Danke Euch!

 

Bitte postet auch mal wieder ein Update, was die Technik nun macht und wie weit sie schon gekommen sind.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo juergen8,

 

die Gutschrift habe ich soeben eingerichtet, diese wird mit dem nächsten Rechnungslauf bearbeitet.

 

Zum Update: Gestern konnte ein weiteres Objekt als Störquelle ausgeschlossen werden. Bei den ( voraussichtlichen) letzten 6 Objekten, gab es weiterhin keinen Zutritt. Dort wurden nochmals Karten bei den Mietern eingeworfen, damit eine Terminvereinbarung erfolgen kann.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke!

 

Frage interessehalber: Könnt ihr denn eigentlich nicht ab irgendeinen Zeitpunkt die Hausübergabepunkte "Zwangs-Abdrehen" ?

 

Neben der Kundenunzufriedenheit sichert ihr ja auch je nach Vertrag 97% oder 99% Verfügbarkeit im Jahr zu, wo ihr dann eurerseits rausfallt, wenn es länger als 2 Wochen dauert.

 

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, der z.B. irgendeine gehackte SkyBox oder ähnliches betreibt, freiwillig den Zutritt einer Meßmannschaft einberaumt.

ERFD
Moderator:in
Moderator:in

Hallo juergen8,

 

ja, die einzelnen Verteilerpunkte und ÜPs werden abgeschalten bzw. getrennt, um zu schauen ob es dort her kommt und dann werden die einzelnen Leitungen im Haus geprüft. Ich denke der Außendienst hat Erfahrung damit.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo zusammen, mein Ticket wurde heute geschlossen. Es ist zwar wieder "etwas" Internet möglich und kein Totalausfall mehr bis jetzt, aber die Uploadmodulation bricht immer mal wieder auf einzelnen Kanälen ein. Es scheint also immer noch gestört zu sein.

 

Ich bemerke das auch im Upload, wenn ich z.B. ein größeres Backup hochlade. Es gibt immer wieder mehrere zehn Sekunden, in denen nur sehr wenig geht. Über 3,5 Stunden im Mittel bin ich auf durchschnittlich 22 Mbit/s gekommen. Das hat sich vor der Störung immer um die 50 MBit/s rum bewegt. Über einzelne Speedtests bekomme ich ähnliche Resultate - siehe Anhang.

 

Das sind keine guten bzw. akzeptablen Werte, vor allem nicht für einen Feiertag. (Wobei ich bei mir niemals etwas anderes als 50 MBit/s im Upload hatte)

Nachtrag: Heute (Ostersonntag) ist es wieder schlechter. In gewissen Zeitfenstern öffnen Internetseiten mal wieder gar nicht, dann mal wieder doch. Die Uploadmodulation springt oft zw. 16QAM und 64QAM hin und her - auf mehreren Kanälen. Ping liegt laut Speedtest gerne mal bei 500ms.