Internet - Datenrate zu gering
Wolf57
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin zum Tarif Cable Max 1000 gewechselt. Von Vodafone kommt diese Datenrate auch an der Dose an (meistens sogar etwas mehr). Über die Vodafone Station werden daraus am PC maximal 550 MBit/s. Einen Speedtest habe ich an verschiedenen Tagen zu unterschiedlicher Uhrzeit vorgenommen.

Meine Fragen

1. Müssen die Einstellungen der Station angepaßt werden?
2. Kann das am Koax-LAN-Kabel liegen, mit dem Dose und Station verbunden sind, läßt sich dieses Kabel gegen ein Passendes tauschen?
3. Wäre Vodafone zuständig?

Im voaus vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß - Wolf

8 Antworten 8
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Meistens ist die eigene Hardware schuld das keine vollen 1gbit ankommen. Ausserdem. Muss der speedtest per LAN Kabel erfolgen. 

Poste mal deine signalwerte aus der Vodafone station. 

Es kann sich ein Techniker bei dir umschauen, der wird sein Laptop anstopseln und ein speedtest machen, bekommt er da die 900mbit oder mehr musst du den Techniker selber zahlen. 

Manu
Moderator:in

Hallo Wolf57,

zu keiner Zeit bekommst Du mehr als 550 MBit/s?

Was meinst Du damit, dass Du das Koax-Kabel gegen ein passendes austauschen willst? Was passt denn bei Deinem nicht?

Mit welcher Hardware testest Du denn die Verbindung?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Wolf57
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

egal, zu welcher Tageszeit ich das Internet nutze, eine höhere Datenrate als die 550 MBit/s kommen am PC nicht an. Daher meine Frage, wo bleiben denn die "restlichen" bis zu 450 MBit/s von der Kabeldose zum PC? Denn an der Dose sind es ja lt. Messungen jeweils die volle Bandbreite von ca. 1.000 MBit/s.

Die Verbindung läuft über eine Vodafone Station Arris 3442.   

Viele Grüße - Wolf

Manu

Hallo Wolf57,

mit Hardware meinte ich Deinen Rechner oder Laptop oder was auch immer Du benutzt. Und was willst Du am Kabel verändern?

Woher weißt Du denn, was an der Dose ankommt?

Viele Grüße, Manu

Wolf57
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

das mit dem Koax-Kabel war nur so ein Gedanke...

Habe inzwischen das Verbindungskabel vom PC zum Router getauscht, war aber ohne Erfolg.

Ich nutze einen Desktop-PC mit einer internen "Intel-Ethernet-Connection I 217-V"-Karte. Es ist eine Gigabit-Karte.

Woher ich weiß, was an der Dose ankommt? Sende Dir mal ein Foto vom Vodafone-Speedtest. Weitere Tests haben ähnliche Ergebnisse. 

Viele Grüße - Wolf

pRo-Marco

Hi Wolf57,

ich habe den Thread mal ins Störungsboard verschoben.

Den Anschluss schau ich mir mal an. Bitte sende mir Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deine Kundennummer per PN und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Hallo Marco,

habe Dir gerade die gewünschten Infos als PN geschickt. Danke für Deine Hilfe.

Viele Grüße - Wolfgang

MariaK

Hallo Wolf57,

Ich habe ein Technikerticket erstellt. Das geht jetzt weiter an unseren Technik-Servicepartner. Dieser versucht zunächst das Problem innerhalb der nächsten 48 Stunden aus der Ferne zu lösen. Sollte das geglückt sein, bekommst Du eine Benachrichtigung per SMS. Falls das aus der Ferne nicht möglich war, wird ein Techniker Kontakt zu Dir aufnehmen.

Bei weiteren Fragen, stehen wir Dir jederzeit wieder zur Verfügung. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag!

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!