Internet Abends viel zu langsam
Niit
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • Welches Produkt hast Du?
    Internet & Telefon 100 mit Zufriedenheitsgarantie (vor einiger Zeit wurde kostenlos auf Tempo 200 aufgestockt)
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    Hitron
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Seit einigen Monaten ist die Geschwindigkeit abends viel zu langsam. Tagsüber sind die 200 Mbit fast immer zu erreichen, gegen Nachmittag und Abend sinken sie stark bis gegen 20 Uhr dann nur noch 2-5 Mbit ankommen, besonders sonntags ist schon ab frühem Abend nur noch 2-4 Mbit drin. So ab 21/22 steigen die Raten wieder, ab 23 Uhr sind wieder 150-190 Mbit zu erreichen.
    Der Upload ist zu keiner Zeit betroffen.
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Google Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10
  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
    So genau kann ich das nicht sagen. Gefühlt ist es schon seit Monaten immer mal wieder schlecht gewesen. Dass die Werte aber bis zur Unbenutzbarkeit runter gehen ist erst seit ein paar Wochen so.

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box über http://fritz.boxbei der Fritzbox.
    -erledigt (allerdings von jetzt gerade, da sind noch keine Geschwindigkeitseinbußen zu beobachten. Wenn Ihr einen Screenshot von der "schlechten" Zeit braucht, liefere ich den gerne nach) -
11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Vorausgesetzt das Hitron Modem zeigt korrekt an, sind alle Werte in Ordnung. Hier darf von einer sogenannten "Segmentüberlastung" ausgegangen werden, die nur per Netzausbau behoben werden kann.

 

Die Moderatoren werden dir hierzu noch Genaueres mitteilen.

Angesichts der vielen anderen Abends-ist-langsam Meldungen habe ich irgendwie nur geringe Hoffnung auf kurzfristige Besserung. Vodafone scheint sich da um ein Vielfaches verkalkuliert zu haben. So ist jedenfalls sehr frustrierend. Gestern Abend musste ich SkyTicket per UMTS Router gucken, weil mein 200 MBit Anschluss mal wieder nur 1,5 Mbit geliefert hat, das sollte definitiv kein Dauerzustand werden.

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Niit,

 

ich schau mir gern an, was genau Sache ist. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer. Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

ich hab Dir die gewünschte PN mit den Daten gesendet.

 

Gruß
Martin

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Martin,

 

danke Dir. Es ist tatsächlich so, dass die Auslastung in den Abendstunden ansteigt und das Segment dadurch ausgelastet ist. Laut Ticket soll der Ausbau Ende des Jahres abgeschlossen sein.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

danke für die Rückmeldung. Das habe ich befürchtet und wenn ich mir die anderen Beiträge so anschaue, zweifelt mein Pessimistenherz irgendwie am Ende-des-Jahres Termin. Wie sieht es mit einer anteiligen Gutschrift für die Monatsbeiträge Oktober-Dezember 2018 aus? 

 

Gruß

Martin

Niit
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Marco,

 

ich brauche da bis heute Abend eine Antwort. 

 

Gruß

Martin

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Martin,

 

wir hängen aktuell etwas in der Bearbeitung hinterher. Also auch wenn verspätet: Können wir natürlich gern machen. Bist Du damit einverstanden?

 

Viele Grüße

Marco ^mhk

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

 

klar bin ich damit einverstanden. 

 

Ich habe aber am 06.11. meinen Vertrag zum 30.01.2019 gekündigt (letzter möglicher regulärer Kündigungstag für meine Vertrag). Ich würde jetzt bis Anfang Dezember warten und falls sich die Situation nicht bessert, einen neuen Anbieter suchen. Seit dem Ende der Herbstferien in Berlin kommen hier ab 19/20 Uhr jeden Abend nur noch so 1,3-1,5 MBit an. 

 

Ich habe wirklich die Hoffnung, dass sich die Situation wieder bessert, bis vor wenigen Monaten war ich mit Vodafone sehr zufrieden aber so ist das natürlich eine völlig indiskutable Leistung. Angesichts der Menge der Meldungen hier, in anderen Foren oder bei Twitter scheint das auch ein systematisches Problem zu sein und ich bin etwas skeptisch, ob sich das kurzfristig lösen lässt.

 

Gruß

Martin