1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Internet auf 3Loch Multimedia Dose
Chris2803
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag,

 

wir haben vor Kurzem ein EFH (Baujahr 2013) erworben. In diesem sind sehr viele 3 Loch und ein paar 4 Loch Multimediadosen verbaut.

 

Das Internet / Kabelmodem funktioniert jedoch nur, wenn ich das Datenkabel in die Databuchse der 4 Loch Dose stecke.

 

TV funktioniert nur eingeschränkt an der 3 Loch Dose, es fehlen die Sender RTL und SAT1. Internet funktioniert gar nicht.

 

Nun wird es sicherlich einen Grund haben, wieso der vorherige Hausbesitzer ein paar Dosen hat tauschen lassen. Mir erschließt sich nur nicht, wieso an der 3 Loch Dose das Internet  gar nicht und TV nur eingeschränkt funktioniert.

 

Leider ist TV und Router aus optischen Gründen genau dort, wo nur eine 3 Loch Dose ist.

 

Können die Dosen selbst miteinander getauscht werden oder ist bei Einbau der 4 Loch Dose noch ein einmessen / Einstellen erforderlich durch einen Techniker?

 

Leider wird mein Ticket seit 3 Wochen jedes Mal durch Vodafone geschlossen mit dem Hinweis, dass die Störung behoben sei. Die MA am Telefon teilen mir immer mit, dass es nichts mit der Dose zu tun hat. Wieso geht die 4 Loch Dose dann und die 3 Loch Dose nicht?

 

Wer kann mir den Unterschied erklären?

 

Herzlichen Dank für eure Antworten, langsam verzweifle ich!

1 Antwort 1
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Chris2803  schrieb:

TV funktioniert nur eingeschränkt an der 3 Loch Dose, es fehlen die Sender RTL und SAT1. Internet funktioniert gar nicht.

Das RTL und Sat.1 (in SD?) fehlen ist mir jetzt nicht wirklich erklärlich, aber kein Internet an der Dose, meine Vermutung, Sat Dose.

Sat Dosen und 3Loch MMD sind nur an Hand der Dosenbezeichnung zu unterscheiden.

Bekommt man raus wenn die Abdeckung komplett entfernt, dann sollte die Dosenbezeichnung zu sehen sein.


@Chris2803  schrieb:

Können die Dosen selbst miteinander getauscht werden oder ist bei Einbau der 4 Loch Dose noch ein einmessen / Einstellen erforderlich durch einen Techniker?


Theoretisch ist das austauschbar, praktisch ne ganz andere Geschichte.

Für Internet bei Antennenkabel reicht ja eine MMD mit 3 Anschlüssen völlig aus, es muß keine 4Loch Dose sein.

Ich persönlich würde dazu raten einen Fachmann hinzuzuziehen, das kann auch der Fachmann deines Vertrauens sein.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57