Glasfaser Patchkabel
DRBS
Rookie
Rookie

Hi, wollte einen neuen Glasfaseranschluss vorbereiten. Die Spleißbox ist bereits im Keller montiert und das Glasfasermodem kommt ins EG. Kann mir jemand sagen, welchen Innendurchmesser ein Leerrohr haben muss, damit der Stecker vom Glasfaser-Patchkabel durchpasst. Mir würde auch der Steckertyp weiterhelfen. Vodafone-Mitarbeiter an der Service-Hotline sind hier leider nicht kompetent.

2 Antworten 2
Kurtler
SuperUser
SuperUser

10 mm sollten ausreichend sein, ich würde es aber etwas größer nehmen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn es um das reine Spleißkabel geht, sagt zumindest die Telekom, dass 4mm Innendurchmesser zum Einblasen ausreichen.

Wenn man natürlich Patchkabel durchziehen will, wird's -in Abhängigkeit vom Stecker- wesentlich mehr, da können selbst 10mm zu wenig sein.

Von Rosenberger als Hersteller gibt es eine Maßzeichnung mit 10,45mm Höhe bei Steckern mit Rastnasen und 9,2mm bei Steckern ohne Rastnasen - für die "normalerweise" verwendeten LC/APC-Stecker.

Und noch was: Es gibt auch LC/APC-Kabel, die nur auf einer Seite einen Stecker haben und auf der anderen Seite zum Aufspleißen gedacht sind -- wenn also neben der Spleißbox noch keine Glasfaserdose gesetzt wurde, könnte das sonst auch eine Idee sein...