Internet Abends deutlich zu langsam
Staubi1995
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

wir haben das 500 m/bits Kabelpaket aber die Geschwindigkeit kratzt abends kaum an 20MB, Youtube, Netflix, Skype und co. kann man so vergessen... Angeblich liegt in unserer Gegend keine Störung vor. Allerdings, laut dem Speedtest ist die Geschwindigkeit am Modem gut - wir haben die Messungen sowohl mit WLAN, als auch mit LAN-Kabel durchgeführt. Die Ratschläge vom Kunden-Service nützen leider auch nichts.

Komisch ist das unter Tags die Wlan-Speetests bis zu 500 m/bits hoch sind. (Leider nicht stabil) Aber eben ab ca. 19 Uhr das Internet komplett zusammen bricht.
Internet Router ist der Sagemcom Fast 5460.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. 

LG Staubi1995
11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wenn die Werte tagsüber in Ordnung sind und nur am Abend nicht dann liegt vermutlich eine sogenannte "Segmentauslastung" vor. Das läßt sich nur durch eine "Segmentierung" also Netzausbau beheben.

 

Um jedoch auszuschließen, das es an deiner Hardware liegt, poste bitte die Signalwerte deines Kabelrouters. Du findest diese über http://kabel.box in der Rubrik Heimnetz > Kabelmodem > Verbindung

 

Bitte dort von der gesamten Übersicht (Gebündelte Up- und Downstreamkanäle) einen Screenshot anfertigen und online stellen.

 

Verbindung.1.jpgVerbindung.2.jpgVerbindung.3.jpg

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Die Werte sind völlig in Ordnung.

 

PS. Hast du den Router seit Inbetriebnahme mal resettet?

 

 

Ja das habe ich schon öfter probiert. An was kann es noch liegen das jetzt das Internet super ist und Abends dann nichts mehr funktioniert. Habe auch schon die Verschiedenen "Kanäle" probiert, Bin eigentlich immer alleine auf einem. (1,3, oder 11) war es glaub ich. Habe alles mögliche schon probiert.

Staubi1995
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Niemand mehr eine Idee? Jetzt zum Beispiel geht netflix wieder überhaupt nicht mehr an meinem smart tv. Vor einer halben Stunde hatte ich noch keine Probleme:/
Wenn sich da nichts ändert muss ich zu einem anderen Anbieter wechseln. Ich zahle für 500 mbits und funktionieren tut abends nichts.
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Wie bereits geschrieben kann hier eine "Segmentauslastung" ursächlich sein, was sich nur durch eine "Segmentierung/Netzausbau" beheben läßt. Das müssen sich aber die verantwortlichen Moderatoren nochmal anschauen. Kann aber etwas dauern da die Mods nicht 24/7 online sind.

Staubi1995
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Achso okay. Danke für deine Antworten. Dann hoffe ich das sich dazu ein Moderator meldet.
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Staubi1995,

 

ob die Vermutung einer Auslastung zutrifft würde ich gern mal mithilfe Deiner Daten prüfen. Schick mir Deine Adresse und Kundennummer bitte in einer Privatnachricht und schreib dann nochmal hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Staubi1995
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Private Nachricht mit der Kundennummer und der Anschrift ist raus.

LG StauBi1995