Durchgehend den Tag über Verbindungsabbrüche und Latenzprobleme
Valerian
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Werte Vodafone/Kabel Deutschland Community,

 

seit ungefähr 3-4 Wochen habe ich ständig mit Verbindungsabbrüchen und Latenzproblemen in allen von mir genutzten Sprachprogrammen (Discord, TeamSpeak, ...) wie auch Spielen (WoW, Final Fantasy XIV, Overwatch, ...) zu kämpfen. Über TeamSpeak und Discord werden nebenbei teilweise sehr hohe Paketverluste angezeigt, welche ich über Pingplotter auch zu meinem Server bei FFXIV feststellen konnte.

 

*Bild entfernt, zu Deinem Schutz, aufgrund der IP-Adresse. 

 

 

Selbst nach mehrmaligem Telefonieren mit dem technischen Service, daraus resultierenden Werkresetten/Neuprovisionierungen stehe ich nach wie vor vor dem selben Problem. Zwischenzeitlich hatte ich auch eine Fritzbox 6590 am Anschluss dran (vor dem letzten Telefonat mit der genannten Provisionierung) die allerdings auch keine Verbesserung mit sich brachte.

 

Ich wäre nun also mehr als dankbar wenn dieses Problem mal gelöst werden könnte, denn im Grunde hatte ich solche Probleme, zumindest in dieser Häufigkeit und Langatmigkeit nie und war stets zufrieden.

 

Meine größte Frage wäre in der Tat, ob das mit dem Update des Upstreams zu tun haben könnte? Als das Update ausgeführt wurde kam ein Techniker und pegelte unter anderem die Anschlüsse im Haus neu ein, da das Modem (nebenbei erwähnt ein CH7466CE) immer 2-3 der Upstreamkanäle nach einer gewissen Zeit verloren hatte. Das Problem wurde durch das Neuauspegeln allerdings gelöst.

 

Wie dem auch sei, ich bin langsam ratlos und wäre wirklich dankbar wenn man endlich mal klären könnte wie ich wieder zurück zu meinem stabilen und vernünftigen Anschluss kommen könnte.

 

Vielen Dank und viele Grüße,

 

Daniel Witthöft

15 Antworten 15
JuliusF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Lassen Sie mich raten? Die Ausfälle sind zwischen 18 und 24 Uhr? Unspielbar bzw. kaum noch Kommunikation möglich.

Bei mir das Selbe, Postleitzahl 23... 

Es ist wohl eine "Segmentüberlastung" oder sowas... jedenfalls tut sich nichts, egal wo man anruft...
Dennoch viel Glück

Valerian
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich hatte es tatsächlich auch schonmal im Bereich von 12 bis 14 Uhr. Allerdings kann ich nur zustimmen, dass zwischen 18 und 24 Uhr die Wahrscheinlichkeit die höchste ist. Eine gewisse Verlässlichkeit auf die ich sehr gut verzichten könnte.
Das mit der Segmentüberlastung wäre mir dann zwar neu, weil mir solch eine Auskunft noch von keiner Seite gegeben wurde - aber als Grund ohne mögliche Lösung fände ich dies bei einem solch großen Konzern schon recht traurig.
Postleitzahl wäre in meinem Fall 21...
GamerBuddy
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Valerian
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ähnlicher Postleitzahlbereich bei dir GamerBuddy? Oder kommst du eher von weiter weg bezüglich 23... und 21...?

Bin auch ziemlich weit im Norden Deutschlands wie ihr, Postleitzahl 18...

Valerian
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Gab's bei dir bzw bei euch eventuell diese Probleme erst mit Freischaltung der höheren Uploadrate? Auch wenn das eigentlich nicht so sein dürfte, macht es mich halt gerade bei meinem Fall etwas stutzig, dass es zeitlich so gut zusammenpasst.

Darüber hinaus - ihr habt ja sicher auch schonmal mit Pingplotter nachgeforscht - war es da bei euch auch immer einer der Hops im Kabel Deutschland Segment, wie bei mir eben der 4. Hop?

Also bei mir gab es keine Erhöhung der Uploadrate... ist weiterhin so gering wie zuvor. Bei mir tritt der Paketverlust direkt am Hop nach dem Hitron-Modem auf. Inzwischen sind bei mir die Verbindungsabbrüche sogar schon vormittags, ca. alle 20 Minuten... ist sehr regelmäßig geworden, bald kann ich da bestimmt eine Uhr nach stellen. 😄

Valerian
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das klingt echt arg... da kann ich mich mit meinen sporadischen Ausfällen ja fast schon wieder glücklich schätzen...
Wurde bei dir mal der Anschluss neu eingepegelt von nem Techniker?

Nein, bisher kam noch niemand vorbei und die Hotline ist auch wenig hilfreich.