abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
Chat Jetzt mit TOBi chatten
Störung? Nutz unsere Hilfe bei Störung!
Mehr? Entdecke unsere digitalen Lösungen und nutz sie!
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Unterschied zwischen EasyBox Datenrate und Speedtest
Netzgucker
Daten-Fan
Daten-Fan

Seit der Netzmodernisierung vom 5.12.2024 ist unser Internet viel langsamer als vorher. Zumindest passt der Zeitpunkt ganz gut mit der Verlangsamung zusammen, die wir festgestellt haben. Ich habe nun bereits vier mal mit Vodafone-Mitarbeitern telefoniert. Mein Problem wurde nicht gelöst, das Ticket aber geschlossen.

Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee.

Ich habe eine EasyBox 804 und einen 6 Mbit/s-Taif. Unsere Downloadgeschwindigkeit war immer darunter (um die 4,5 Mbit/s), aber meist ausreichend. Mittlerweile weiß ich vom Telekom-Mitabeiter, dass dies an der Entfernung zu unserem Anschluss liegt und etwas besseres nicht möglich ist.

Was mich irritiert ist folgendes:

Im EasyBox-Menü sehe ich eine Aktuelle Datenrate 4705 (Kbps.)

Wenn ich meinen Laptop mit der Box verbinde (alle anderen Kabel sind entfernt, WLAN abgeschaltet) bekomme ich beim Vodafone Speed Test im Schnitt einen Wert von 2,5 Mbit/s. Also deutlich darunter. Das war jahrelang nicht so.

Ich habe die Box schon zurückgesetzt und neu verbunden. Die Firmware ist aktuell.

Mir gehen die Ideen aus. Gibt es noch Werte der EasyBox die ich beachten sollte? Irgendwelche Einstellungen?

(Bei jedem der Gespräche ist es mir scheinbar nicht gelungen mein Problem klar zu machen. Immer wieder wurde nur das Problem 4,5 sind ja weit unter 6 betrachtet. Ich hätte aber gern wenigstens die 4,5 als nutzbaren Wert wieder.

Mir wurde mehrfach zu 16 Mbit/s geraten, was aber wohl technisch gar nicht möglich ist.)

1 Antwort 1
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

ich würde mal prüfen ob ein Technologiewechsel möglich ist (LTE, Kabel, Glasfaser)