Instabiler und nicht konstanter Upload
AyyWasabi
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag,

ich hoffe sehr, dass mir hier einer weiterhelfen kann.

Ich bin aktuell Privat-Kunde mit 400 Mbits im Down und 25 im Upstream.

Mein folgendes Problem besteht schon seit meiner Vertragsschließung mit Vodafone, ist jedoch erst richtig aufgefallen, als ich mich mit dem Thema Livestrreaming auf Twitch, YouTube und co. befasst habe.

Jedes mal wenn ich live streamen möchte (mit OBS) geht in häufigen und regelmäßigen Abständen mein Upload in den Keller.

Ich selber streame mit einer konstaten Bitrate von 3000kbs und teilweise kann er diese nicht aufrecht erhalten und geht bis auf 0 Mbits runter, was für die Zuschauer bei Twitch logischerweise für massenhaft Frameeinbrüche sorgt und das Bild ungenießbar macht. 

Mal bricht der Upload auf 0 Mbits ein, mal auf 0,5 Mbits, mal auf 1 Mbits. Mal alle paar Sekunden und mal auch alle 3 Minuten. Jedenfalls schafft meine Leitung nicht, den Upload konstant und stabil zu halten. Von 25 Mbits muss er doch schaffen mal 3 Mbits zu halten.

Ich habe auch schon mehrere Server rund um den Globus ausprobiert, leider ohne Erfolg. 

Kann es evenutell eine Störung im Rückweg sein?

Grüße

Wasabi 

64 Antworten 64

Hallo Tobias, 

hab heute mal das Modem ausgetauscht und es ist nun teilweise besser.

Die Packetverluste sind zwar immer noch da aber sind nun nicht mehr so "stark".

Trotzdem ist es noch nicht möglich problemfrei zu streamen oder sonstige Sachen zu machen die konstanten Upload erfordern.

Hier ein paar Bilder:

Pingplotter 11-07-18.jpg

Twitch.jpg

Grüße

Wasabi

Tobias
Moderator:in

Hey @AyyWasabi,

ach man.. , aber ja, man sieht das die Leitung noch immer nicht sauber läuft.. daraus resultierend wäre wohl ein erneuter Techniker.. 😞

Soll ich einen Fertig machen, oder willst Du nicht mehr? 😞

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AyyWasabi
Digitalisierer
Digitalisierer
Hey @Tobias,

gibt es denn einen Anhaltspunkt wo der Fehler sein könnte?
Ich hatte ja inzwischen eine Menge Techniker da, welche auch schon Probleme von innen und von außen gelöst hatten. Jedoch hat alles nicht das grundlegende Problem gelöst.
Wenn es zum Beispiel ein Problem ist bei dem man die komplette Hausleitung neu legen müsste, dann weiß ich nicht genau ob sich so etwas lohnt.

Ich würde eventuell mal austesten wie es wäre wenn wir statt dem 400 Paket mal das 200er oder 100er probieren.

In diesem Fall mal Sie entscheiden lassen.
Wenn Sie der Meinung sind, dass ein Techniker dieses Mal helfen kann können sie gerne einen Termin vereinbaren.
Aber wenn das mit dem Paketdowngrade eventuell eine gute Idee ist können wir das ja mal probieren.

Grüße

Wasabi
Tobias

Hey Wasabi,

leider nicht, sonst wüsste ich ja, wo ich ansetzen muss. Aktuell ist es so, dass ich eine Fehlerrate sehe, diese allerdings durch das Modem selbst bereinigt wird. Allerdings ist der Rückweg wieder .. , nicht so gut. Ich habe den Kollegen beauftragt, allerdings habe ich ihm gesagt, dass er bitte die Netzebene vor Deinem Anschluss prüfen soll, hoffentlich hilft das.

Das Downgraden wird nichts bringen, wenn die Wege zum Modem schon das Problem haben.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AyyWasabi
Digitalisierer
Digitalisierer
Hey Tobias,

der Techniker wird wohl erst am 17.07 um 17:00 kommen.
Mal schauen ob es dieses mal was wird.
Falls es wieder nichts wird wollte ich mal fragen was denn ware wenn man zu VDSL wechseln würde.
Würde das einen Unterschied machen der eventuell weiterhelfen könnte?

Grüße

Wasabi