Frage
Antwort
Lösung
am 06.05.2018 04:17
Guten Tag,
ich hoffe sehr, dass mir hier einer weiterhelfen kann.
Ich bin aktuell Privat-Kunde mit 400 Mbits im Down und 25 im Upstream.
Mein folgendes Problem besteht schon seit meiner Vertragsschließung mit Vodafone, ist jedoch erst richtig aufgefallen, als ich mich mit dem Thema Livestrreaming auf Twitch, YouTube und co. befasst habe.
Jedes mal wenn ich live streamen möchte (mit OBS) geht in häufigen und regelmäßigen Abständen mein Upload in den Keller.
Ich selber streame mit einer konstaten Bitrate von 3000kbs und teilweise kann er diese nicht aufrecht erhalten und geht bis auf 0 Mbits runter, was für die Zuschauer bei Twitch logischerweise für massenhaft Frameeinbrüche sorgt und das Bild ungenießbar macht.
Mal bricht der Upload auf 0 Mbits ein, mal auf 0,5 Mbits, mal auf 1 Mbits. Mal alle paar Sekunden und mal auch alle 3 Minuten. Jedenfalls schafft meine Leitung nicht, den Upload konstant und stabil zu halten. Von 25 Mbits muss er doch schaffen mal 3 Mbits zu halten.
Ich habe auch schon mehrere Server rund um den Globus ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Kann es evenutell eine Störung im Rückweg sein?
Grüße
Wasabi
am 28.06.2018 10:05
Hi AyyWasabi,
sind diese nun immer vorhanden oder zu bestimmten Uhrzeiten?
Auftrag wurde geschlossen, weil ein Fehler auch behoben wurde. 🙂
Gruß
Jens
am 28.06.2018 10:23
am 01.07.2018 20:30
am 02.07.2018 16:13
Hallo AyyWasabi,
die Leitung und die Technik bei 32 und 400 MBit/s ist dieselbe. Es ist möglich, dass sich nach dem Wechsel Probleme zeigen, die vorher nicht da waren. Aktuell kommt es zwar an der Leitung zu geringfügigeren Problemen, diese sind an Deinem Anschluss aber wesentlich stärker. Daher ist eher zu vermuten, dass das Problem innerhalb Deines Hausanschlusses verursacht wird. Deswegen würde ich einen Techniker zu Dir schicken wollen, sende mir dafür bitte eine Rufnummer und melde Dich wieder hier im Beitrag.
Viele Grüße,
Claudia
am 02.07.2018 17:43
am 04.07.2018 20:22
Hey,
ich habe den Auftrag an die Kollegen vom Außendienst gegeben, sie werden sich bei Dir melden und alles weitere klären.
LG
Tobias
am 05.07.2018 17:59
am 07.07.2018 15:12
Hey Wasabi,
danke für das Feedback. Aber wie Du schon sagst, die Leitung schaut zwar besser aus, aber noch nicht gut. Die Leitung hat weiterhin Störungen im Upstream, so wie Du es beschreibst. Ich habe jetzt folgende Idee; wir Tauschen mal das Modem auf Verdacht aus, es kann sein, dass das Modem sowas verursacht - mag es aber nicht beschwören. Wenn das nicht hilft, wird wohl noch ein Techniker notwendig sein.
Wir könnten auch erst den Techniker schicken und ihm sagen, dass er auf Verdacht das Modem tauschen soll.. Du entscheidest es 😉
Sorry 😞
LG
Tobias
am 07.07.2018 15:46
am 09.07.2018 16:39
Hey Wasabi,
nein nein, lass das Modem bloß bei Dir, sonst hättest Du ja kein Internet 😄
Ich veranlasse den Tausch, das Modem wird durch unsere Logistik los geschickt und sollte im Laufe der Woche ankommen. Wenn Du das Modem hast, schließe es einfach an, und schick danach das alte Modem innerhalb zwei Wochen zurück.
LG
Tobias