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Antwort
Lösung
am 06.08.2018 09:26
Hallo,
ich arbeite im Homeoffice.
Seit Freitag kann ich keine VPN Verbindung mehr aufbauen.
Meine FirmenIT meint, dass ich
IPv4 habe ich.
Wie komme ich an
Ich habe Freitag 5x den Kundenservice angerufen. Keiner kennt das.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
06.08.2018 11:28 - bearbeitet 06.08.2018 11:29
Zwei Fragen dazu:
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 06.08.2018 19:35
Könnte es sein, dass der Anschluß ziemlich neu ist und daher letzte Woche noch eine IPv4 vorhanden, dann aber durch das Update des Routers entfallen ist? Und bitte nicht mittels "wieistmeineip.de" oder ähnlichen Websites schauen - die melden im Zweifel nämlich nur die IPv4 vom Vodafone-Server...
am 06.08.2018 20:39
Falls du DSL hast, dann hast du auch eine native ipv4.
Es kann sein, das dein VPN ein Zertifikat von deiner Firma braucht und dieses ist abgelaufen, dann müsstest du ein neues Zertifikat anfordern.
Ich kann dir aber einfach raten, richte die VPN Verbindung einfach noch mal komplett neu in Windows ein. Windows10? Dann einfach unter suche VPN eingeben und unter Einstellungen bei VPN-Typ IKEv2 auswählen.
am 06.08.2018 20:40
Nachtrag:
Sollten Sie eine FritzBox benutzen und die Funktion "MyFritz" bzw. "Fritz!VPN"/"Fritz!Fernzugang" aktiviert haben, wird der für IPSec/IKEv2 benötigte Port 500/UDP bereits von der FritzBox "abgehorcht" und es kommt ebenfalls zu Problemen mit nachgeschalteten VPN-Routern auf IPSec/IKEv2-Basis.