Internet bricht bei Last ab (nur abends) BERLIN
julianberlin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen Red Internet und Phone 50 DSL Tarif.

Als Router nutze ich einen Fritz!BOX Fon WLAN 7390.

 

Internet und Telefon funktionierte super. Seit ca. 1 1/2 Monaten habe ich abends große Probleme.

Sobald ich einen Film streame, eine VPN Verindung aufbaue oder sogar mich bei diesem Forum anmelde, trennt sich die Internetverbindung.

 

Die Fehlermeldung ist im Anhang.

Mich wundert auch, dass beim "Online Monitor" in der Fritzbox steht : verbunden, ↓ 101,3 Mbit/s ↑ 36,3 Mbit/s

Obwohl ich ja nur eine 50er Leitung habe?

 

Ich bin mit allen geräten, außer TV per LAN Kabel verbunden.

Jegliche Umstellung bei der "Störsicherheit" hat auch keine Hilfe gebracht. 

Laut einem Nachbarn aus meinem Haus (Mehrfamilienhaus), haben diese ebenfall jeden Abend Probleme mit Ihrem Vodafone Internet.

 

Ich hoffe wir kommen auf den Fehler. 

 

14 Antworten 14
kessy4301
Mastermind
Mastermind

Screenshot (75) Kopie.jpgIn Wilmersdorf sieht es so aus!

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Julianberlin,

tut mir leid, dass Dein Anschluss Abbrüche hat.

Bitte schließ mal den Router an, den Du mit dem Vodafone Vertrag bekommen hast.
Dann kannst Du unter vod.af/Netz-Experten Deinen Anschluss prüfen lassen.

Wenn dort keine Meldung vorliegt, wird nach 2-3 Rückfragen ein Rückruf angeboten, damit ein technisches Ticket aufgenommen werden kann.

Der Router synchronisiert sich bei Bitstream VDSL-Anschlüssen immer mit der maximal verfügbaren Bandbreite - das ist normal.
Die Geschwindigkeit wird dann mittels des hinterlegten Onlineaccounts auf die vertragliche Bandbreite gedrosselt.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hey,

 

danke für die Hilfe! Werde ich heute Abend gleich einmal testen und mich dann melden.

 

Gruß Julian 

Bei dir wurde wahrscheinlich Vectoring aktiviert, deshalb auch das offene Profil, es wird @BNG auf die 50Mbit gedrosselt. Das offene Profil sorgt gerade in Kombination mit der 7390 für Abbrüche auf grenzwertigen Leitungen.

julianberlin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe nun die EB 804 rangehangen.

(Dahinter dann meine Fritzbox als Router, damit die WLAN Geräte weiter funktionieren).

 

Die Verbindungsabbrüche haben sich stark verringert. Heute morgen hatte ich mal einen aber ansonsten sehr stabil. Auch jetzt gerade, wo ich eine 2GB Datei runterlade - keinerlei Probleme.

 

Screenshot im Anhang.

 

Mein Problem nun (Die Telefone und Leitungen waren an die Fritzbox gehängt. Ich kann nun durch Portfreigaben wieder mit den Telefonen raustelefonieren, aber nicht angerufen werden. Habe aber schon gesehen, dass man etwas per Telnet umstellen kann).

 

Da die Probleme nun nachgelassen haben, liegt es an der Fritzbox? Sollte ich eine neuere kaufen, die vectoring unterstützt?

 

Danke schonmal für die Hilfe.

 

Gruß Julian 

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Ja es liegt an der Fritz Box. Dir 7390 hätte niemals per Firmware Update für Vectoring freigehaltet werden dürfen. Das Teil sorgt im ganzen Kabelstrang bei allen Kunden zu Störungen.

Empfehlen kann ich die falls es Fritz Box sein soll, die 7580, 7581, 7582 die haben einen broadcom Chipsatz und laufen deutlich besser als die 7590, die einen lantiq (Intel) Chipsatz verbaut hat.

Die 7581/7582 bekommst du allerdings nur ab und zu bei eBay, da diese nur an Provider verkauft werden.
Die 7580 kann kein super Vectoring, ist ansonsten Leistungsstark wie die 7590.

Die 7590 wäre allerdings auch schon eine deutliche Verbesserung, auf jeden Fall noch mal stabiler als die 804 von Vodafone.

Aber bevor du dir jetzt neue Hardware kaufst, welche Firmware ist bei dir auf der 7390 installiert? Mit 10db Leitungsdämpfung ist deine Leitung eigentlich nicht grenzwertig und eventuell läuft es mit einem neuen Firmware Update für die 7390, AVM konnte die Stabilität noch etwas erhöhen.

http://download.avm.de/fritzbox/beta/wartung/

Firmware fur die 7390 laden, ZIP Datei entpacken und ganz normal über das Webinterface updaten.

Ich habe zur Zeit 06.83

werde mich nun mal an das update machen und berichten!

Jetzige Firmware Version 06.84-55355 PLUS

Fritzbox ist wieder Hauptrouter für die Internetverbindung

 

20 - 21 Uhr top! Kein Abbruch. 1,5GB hochgeladen, und parallel Netflix laufen lassen.

25.07.18 21:05:00 - Internetverbindung wurde getrennt
25.07.18 21:16:24 - Internetverbindung wurde getrennt
25.07.18 21:38:46 - Internetverbindung wurde getrennt
 
Die Abbrüch haben angefangen, als der Upload fertig war und ich Netflix ausgemacht habe. (Kann aber Zufall sein).
Störsicherheit ist auf Max. Stabilität ausgewählt.
 
Gruß Julian 
 
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Ich würde die Box noch mindestens einen weiteren Tag dran hängen lassen und
beobachten. Kannst du vom Spektrum noch einen Screenshot posten?