Frage
Antwort
Lösung
am 22.08.2018 10:40
Hallo,
ich habe jeden Abend zur Prime Time (ca. 19 Uhr) bis ca. 23 Uhr einen Ping bzw Latenz von 120ms. Tagsüber oder Nachts ist der Ping bei ca. 30-40ms. Das ist alles andere als zufriedenstellend und für mich ein absoluter Grund einen anderen Provider in erwägung zu ziehen.
Ich hoffe es kann hierfür eine adequate Lösung gefunden werden.
Welches Produkt hast Du?
Red Internet & Phone 50 DSL
Welcher Fehler tritt auf?
Hoher Ping
Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner?
Windows 10
Wie mit dem Router verbunden?
Sowohl per Etherkabel als auch mit WLAN tritt das Problem auf
Beginn und Dauer der Störung?
Seit einigen Wochen, ab ~19 Uhr bis ca 23-24 Uhr
Mit freundlichen Grüßen,
Moritz Möller
am 22.08.2018 11:49
Die Latenz ist kein Vertragsbestandteil bei Vodafone DSL, so wird es zumindest kommuniziert.
Bei dir wird wahrscheinlich ein Übergabepunkt/Koppelpunkt vom Telekom ins Vodafone Netz überlastet sein.
Vodafone muss mehr Kapazitäten bei der Telekom einkaufen oder das Netz auf Bistream Layer 2 migrieren.
Wie sieht der Download aus? Der müsste auch sinken.
Bitte testen jetzt und um ca. 21-23 Uhr. Speedtest.net breitbandmessung.de https://speedcheck.vodafone.de/
am 22.08.2018 11:55
Werde heute Nachmittag einen Speedtest machen wenn ich nach Hause komme und noch einen zu der kritischen Zeit. Mir ist bewusst, dass die Latenz kein Bestandteil des Vertrags ist. Andere Provider bekommen das allerdings ohne Probleme hin, durchgängig eine Latenz im Bereich < 50ms zu liefern. Leider ist dieses Forum voll mit genau meinem Problem. Habe schon etliche Posts diesbezüglich gefunden. Da ich mit Freunden häufig genau um die probematische Zeit online Spiele ist diese Latenz ein absolutes no go.
Warten wir mal die Speedtests später ab. Ich hoffe mir kann irgendwie geholfen werden, sonst sehe ich mich leider gezwungen zum nächstmöglichen Termin zu kündigen.
am 22.08.2018 23:04 - zuletzt bearbeitet am 24.08.2018 10:40 von Norman
Anbei drei Speedtest. 17, 20 und 23 Uhr. Von 20 - 23 Uhr ist mein Ping im 100er Bereich sowie meine Geschwindigkeit gedrosselt
Edit: Screenshots aus Datenschutzgründen entfernt, da die IP-Adresse ersichtlich war. Gruß, Norman
am 24.08.2018 10:48
Hallo mobbitz,
tut mir leid, dass Du Schwierigkeiten hast. Fremdmessungen von Dir können von uns - im Rahmen der Störungsaufnahme - leider nicht verwertet werden.
Bitte nutz unseren eigenen Speedcheck und notiere Dir die Ticketnummern. Du erreichst ihn unter speedcheck.vodafone.de.
Die Erstmeldung der Störung sollte immer telefonisch erfolgen. Das hat zum einen den Vorteil, dass offene Fragen und die Standardprüfungen direkt geklärt werden können. Über schrifltiche Kanäle ist das eher nicht Zielführend.
Falls also noch nicht geschehen, meld die Störung bitte zusammen mit den Ticketnummern bei der Kundenbetreuung. Das kannst Du klassisch per Anruf über 0800 172 1212 (kostenlos aus allen Netzen) machen. Alternativ kannst Du - nach einem kurzen Netz-Check und der Beantwortung von ein paar Fragen - einen Rückruf von einem Netz-Experten anfordern. So sparst Du Dir die Wartezeit an der Hotline. 😉
Beste Grüße,
Norman