Frage
Antwort
Lösung
am 06.08.2018 21:01
Hallo Zusammen,
seit dem Beginn meines DSL-Vertrages habe ich Probleme mit DSL-Disconnects in folgendem Szenario: Wenn ich größere Dateien (>200MB) in die Google-Cloud hochladen oder größere Video-Dateien über Google-Fotos syncen will trennt der Router die DSL-Verbindung. Letztenendlich ist der Dateityp egal, nur die größe ist relevant.
Sobald ich den Upload stoppe, baut sich die Verbindung wieder auf und funktioniert. Der Fehler ist zu 100% reproduzierbar. Ich habe den DSL50 Vertrag mit der Easybox804 und einem Accesspoint für vernünftiges WLAN. Das Problem ist plattformunabhängig, es passiert mit meinem Browser am Windows-PC sowohl am Handy mit Android. Einzelne Fotos und kleine Dateien lassen sich übertragen. Sobald die Dateien größer sind, disconnect. Sieht man an den StatusLEDS die nicht mehr an der Easybox leuchten und im LOG:
"WAN disconnected, WAN type: WAN PTM over DSL, service type: voip, device: ppp3"
Ich habe bereits einmal den Vodafone-Support kontaktiert. Das Ticket eskalierte bis Level 3 und konnte dort auch nicht gelöst werden. Die easybox wurde 2mal komplett resettet und neu eingerichtet. Abhilfe schaffte bisher nur die Verwendung einer VPN, was allerdings der Upload-Geschwindigkeit nicht gut tut. Ich bin Fachinformatiker, also dürft ihr gerne mit Fachbegriffen angreifen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 23.08.2018 07:37
Problem konnte durch FW Update der Easybox804 von 3.04 auf 4.03 behoben werden.
am 06.08.2018 21:10
Schon mal einen anderen DSL-Router getestet? Nicht das der Router einen weg hat...
am 07.08.2018 07:08
am 07.08.2018 10:27
Sehr eigenartig. Wie sehen denn die Leitungswerte aus? snr, Leitungsdämpfung etc.
am 07.08.2018 11:06
Hallo Andrius,
vom dem Fehlerbild hab ich noch nie was gehört...
Wenn Du Daten auf anderen Plattformen/Kanälen hochlädst - tritt der Fehler nicht auf?
So oder so sollten wir hier mal über einen Routertausch nachdenken.
Das sollte den Fehler wahrscheinlich beheben.
Schick mir mal eine PN mit der zugehörigen Kunden & einer Handynummer.
Dann veranlasse ich den Tausch.
VG,
Andre
am 07.08.2018 13:30
Über andere Dienste wie OneDrive funktioniert der upload der selben Dateien einwandfrei. Einen anderen Fotospeicher habe ich nicht. Mich wundert es nur sehr, dass die Datein mit der verschlüsselten VPN einwandfrei hochgeladen werden. Ich werde trotzdem versuchen den Router/Modem zu tauschen. Das ist das letzte was ich überhaupt noch daheim tauschen kann.
am 08.08.2018 12:51
Der Fall klingt "spannend" .
Das würde ich als Kunde natürlich auch eher ungern hören, aber die Konstellation seh ich so zum ersten mal.
Ich schau mir das mal mit meinen Kollegen an und meld mich dann auf Deine PN.
VG,
Andre
am 13.08.2018 21:21
Gibt es schon was neues? Ich habe über das Wochenende erst wieder ein paar hundert GByte in mein Gdrive geladen, dank Rclone sehr komfortabel.
am 14.08.2018 08:15
Ich teste auf meiner Easybox 804 momentan die Firmware 04.03. Diese habe ich vor der Veröffentlichung erhalten, die vermutlich bald sein wird. Soweit kann ich sagen, dass meine Probleme erstmals gelöst sind. Der Upload funktionierte am ersten Tag mit dieser FW einwandfrei. Ich werde aber noch eine Woche testen bevor ich etwas womöglich vorzeitig abschließe und das Firmwareupdate als Lösung akzeptiere.
am 23.08.2018 07:37
Problem konnte durch FW Update der Easybox804 von 3.04 auf 4.03 behoben werden.