Frage
Antwort
Lösung
am 10.07.2019 22:25
Hallo!
Mitlerweile habe ich mit der Hotline über 15 mal telefoniert die letzten Monate und es bringt nichts. Die Dame am Telefon hat mir gesagt, ich solle warten und dementsprechend ist mein Post hier vor 3 Monaten unter gegangen.
Mein produkt : Red Internet und Phone 100 DSL & Fritzbox 7530 Mietgerät.
Nun zu meinem Problem : Ich habe plötzliche Ping Sprünge die in den 100-200 Werten liegen seitdem ich zu Vodafone vor 3 Monaten gewechselt bin. Davor bei UnityMedia war das nicht der Fall. Das sagt mir als Nutzer ja, dass eine stabile Leitung ja möglich sein sollte. Nun habe ich sehr oft speedchecks gemacht und die mitgeteilt wie die Hotline von mir das wollte. Nach einigen Wochen wurde mir dann gesagt ~"... die Ping Schwankungen sind kein Teil unserer AGB..." auf meine Frage ob man nichts machen könnte und ich damit leben müsse "Ja da können wir nichts machen." Das wars? Ich habe unzählige Posts hier gelesen von Leuten die Gutschriften kriegen, ein Techniker kommt vorbei schaut sich das an und löst das Problem im besten Falle ODER mir wird gesagt Wieso mein Ping so steigt damit ich wenigstens mit dem guten Gewissen auf meine Kündigung in einem Jahr warten kann. Aber es kam nichts, deswegen probiere ich es hier!
Es tut mir leid wenn ich eine menge Arbeit bereite, aber die Vodafone Hotline ist wirklich das aller letzte.
Mit freundlichen Grüßen!
Hier ein PingPlotter von heute.
am 11.07.2019 12:35
Hallo Gonul,
es ist richtig, dass die Höhe des Pings kein Vertragsbestandteil ist.
Dafür können wir auch kein Störungsticket aufnehmen.
Gutschriften vergeben wir hier auch nicht.
Anders sieht es aus, wenn es neben dem hohen Ping auch zu niedrigen Bandbreiten kommt.
Dann nehmen wir gern ein Ticket auf, sollte die Bandbreite unterhalb des vereinbarten Bereichs liegen.
Sammle dazu aussagekräftige Speedcheck-Tickets unter http://www.speedcheck.vodafone.de
- Mindestens 3 Messungen mit jeweils 6 Stunden Abstand
- Messungen per LAN
- Keine paralleln Downloads oder Streams
- Keine Nutzung von VPN
- Keine (Powerline-) Adapter oder Verlängerungen verwenden.
Gruß,
Jens
am 11.07.2019 18:07
Naja also gibt es wohl nichts zu tun außer auf die Kündigung warten und zu einem anderen Anbieter zu wechseln der einen stabilen Ping gebacken bekommt 🙂
am 11.07.2019 18:10
Davon mal abgesehen würde ich gerne wissen, bei Gamer-DSL ist ja die Rede von zocken ohne lags : https://www.vodafone.de/dsl/fuer-gamer.html
Ich könnte auch theoretisch "Gamer-DSL" buchen, aber die "Gamer"-Fritzbox 7530 habe ich ja schon und 100k auch, was wäre denn der Unterschied der für Lagfreies Gaming sorgt? Immerhin steht es dort so..
DSL für Gamer – endliche ohne Lag zocken
Falls Du gerne auf Deinem PC oder Deiner Konsole spielst, ist eine stabile Verbindung für Online-Partien unbedingt erforderlich.
Anscheinend weiß man bei Vodafone, dass ein stabiler Ping wichtig ist, aber wenn er mal nicht stabil ist dann "kann man ja auch nichts machen" 🙂
am 12.07.2019 11:10
am 12.07.2019 17:14
Hallo Julz2k,
wenn "ganz klar die Leitung überbucht" wäre, würde sich dies entsprechend auch auf die Bandbreite auswirken und dann wird dies auch behoben.
Hohe Latenzen allein deuten weder eindeutig auf einen Fehler auf Netzseite noch auf eine hohe Auslastung hin.
Gruß,
Jens
am 12.07.2019 18:57
Das wars? Keine Antwort in Beziehung zu dem "Gamer-DSL" und dementsprechend der Versprechen?
Was ist mit der Frage ob es sich bessern würde, wenn ich Gamer-DSL buchen würde. Oder wär da mein Ping auch egal obwohl das Sinn des Tarifs ist?
12.07.2019 20:32 - bearbeitet 12.07.2019 20:33
@Gonul schrieb:Das wars? Keine Antwort in Beziehung zu dem "Gamer-DSL" und dementsprechend der Versprechen?
Was ist mit der Frage ob es sich bessern würde, wenn ich Gamer-DSL buchen würde. Oder wär da mein Ping auch egal obwohl das Sinn des Tarifs ist?
Schau doch bitte heute einfach mal nach wie der Speed ab 21 Uhr ausfällt.
Dazu auf breitbandmessung.de testen.
Auch wäre ein tracert zu heise.de interessant.
@Jens-K sorry da habe ich mich blöd ausgedrückt, das war allgemein gehalten und nicht auf diesen Post bezogen.
am 12.07.2019 21:45
am 12.07.2019 21:46 - zuletzt bearbeitet am 15.07.2019 09:56 von Seb4sti4n
Edit: @Gonul Bild mit Ticketnummern & IP-Adressen entfernt. LG, Sebastian