Hoher Frame Drop durch instabilen Upload bei Twitch
MichaelND18
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

hier erst einmal die benötigten Daten:

• Welchen Vertrag hast Du? Kabel 400.000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Die Uploadrate schwankt, und geht teilweise auf 0 kb/sec (Screenshots werden angehängt)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: sehr oft am Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch kein Ticket eröffnet

Es schaut wie folgt aus, es ist genau das selbe Problem wie in diesem Thread:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hoher-Frame-Drop-durch-instabilen-Up...

Es sind massive Framedrops, bei deren sich auch die Zuschauer beschweren und den Stream aufgrund dieser Drops (Ruckler) verlassen. hier sind Beispiele wo 23,7% und 11,4% bei einem ca 3 Std. Stream nicht richtig ankommen, was keine Kleinigkeit ist.

Infos aus der OBS Logfile:

04.01.2020

21:07:58.452: Output 'adv_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 7417 (23.7%)

05.01.2020

22:56:20.596: Output 'adv_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 62415 (11.4%)

Bilder für Infos:

UpkanäleUpkanäleKomplett Stream 04.01.2020Komplett Stream 04.01.2020Ausschnitt 04.01.2020Ausschnitt 04.01.2020Komplettstream 05.01.2020Komplettstream 05.01.2020Ausschnitt 05.01.2020Ausschnitt 05.01.2020

Der kurzfristige "Speedtest" zeigt natürlich tolle Down- und Uploadraten an, was sich aber auf die Dauer wie man in den Bildern sieht sicherlich nicht wiederspiegelt, er schafft es nicht eine konstant eingestellte Uploadrate von 5.500 Kb zu halten, es is immer ein schwanken nach oben und unten mit teilweise gravierenden Drops die ganz in den Keller gehen.

Was kann hierzu unternommen werden?

86 Antworten 86

Das ist ein Schutzmechanismus das andere nicht gestört werden. Das könnte wie gesagt ein rueckwegstoerer sein. Dieser verursacht schlechte Modulationen und zwingt das Cmts dazu einige Modems neu zustarten um die Kanäle neu auszuhandeln. 

Könntest mal bei den Nachbarn fragen ob die auch Probleme haben.

Martin59
Moderator:in

Hallo MichaelND18,

es wurden schon Filter gesetzt und der ein oder andere Rückwegstörer beseitigt.

Die Leitung sieht aktuell auch ziemlich gut aus, allerdings bekomme ich immer nur eine kleine Momentaufnahme.

Das neu starten des Routers wird entweder durch einen defekt des Routers verursacht, oder durch eine Leitungsstörung.

Ich möchte Dir gerne noch einmal einen Techniker vorbeischicken, der dann auch verschiedene Tests an Deinem Anschluss durchführt, wenn es ok für Dich ist.

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Servus Martin,

Technikereinsatz ist OK, stoß das bitte sobald wie möglich an da ich diese Woche noch zuhause bin.

mal schauen...alle guten Dinge sind drei .

Router wurde schon getauscht, also ein defekt eher unwahrscheinlich.

Martin59

Hi MichaelND18,

der Auftrag ging gerade wieder an die Techniker raus. Die rufen Dich noch an, um den Termin mit Dir zu vereinbaren.

Ich gehe aktuell auch nicht davon aus das der Router die Ursache ist, da sich die Störung dann anders verhalten würde.

Viele Grüße Martin

Sodale nun ein Update:

Am Dienstag den 11.02 war das Internet grottenschlecht um die 32% Paketloss

Mittwoch 12.02 ist ein Wunder geschehen ich hatte vormittags und am Abend (zu den  Zeiten war ich online und konnte es testen) super geiles Internet max. 1% Paketloss, quasi der ganze Tag war top, man hat die Schwankungen zwar noch gesehen aber nur im oberen Drittel, es war noch nicht perfekt aber zumindest echt eine gute Verbesserung.

Am Donnerstag den 13.02 kam der Techniker und ich sagte ihm das Problem das es soweit gut ist und nur im oberen Feld ein auf und ab ist, er meinte er hatte genau das selbe Problem bei 2 anderen Kunden im Ort bei denen er zuvor war, das selbe Fehlerbild und er meinte des könnten die Karten am ÜPN? (der große Knotenpunkt) wohl eine davon defekt sein bzw. dass diese neugestartet werden müssten. Er gibt das so direkt weiter an Vodafone.

Ich dachte mit okay das läuft doch alles recht gut und das Thema ist bald durch.

Weit gefehlt. Am Donnerstag am Abend nachdem der Techniker da war nochmal getestet, wieder genau der selbe schmarn wie am Anfang. Paketloss von ca 15-20%. Heute nochmals getestet selbe in Grün, Paketloss zum abwinken.

Desweiteren hab ich immer mehr Probleme mit dem Wlan das evtl. nur ein Handy ins WLAN geht oder das WLAN komplett abbricht, da hilft nur mehrmals den Router neuzustarten, dementsprechend leidet natürlich unser mobiles Datenvolumen, da die Handys automatisch umschalten wenn das WLAN nicht mehr funktioniert, was mitten in einem langen Youtube Video natürlich suboptimal ist.

Könnt ihr bitte schauen was das von Dienstag auf Mittwoch passiert ist?  bzw. den Mittwoch über, da war es echt eine gute Verbesserung. Vlt war da irgend ein Störer nicht aktiv der sonst immer da ist oder ähnliches.

Also wie gesagt, Techniker hat bei mir direkt nichts gemacht, er meinte auch die Werte schauen alle gut aus er kann da nix machen. Ist wohl ein Fehler an diesen Karten was er weiter gibt.

Falls dieser Fehler mit den angesprochenen Karten besteht, bitte so fix wie möglich dem nachgehen bzw. beheben.

Es ist nach wie vor der selbe Mist wie von Anfang an. Nur das am Mittwoch ein kurzer Hoffungsschimmer da war...leider nur an dem einen Tag.

Grüsse Michael

Ich möchte hier noch die Bilder nachreichen.

Hier wie beschrieben 12.02.2020 ein besseres Bild, zwar tanz die Linie immernoch auf und ab aber bleibt wenigstens im oberen drittel, das wäre dann schon ein großer Fortschritt

12.02.202012.02.2020

Der 15.02.2020.....wieder so bescheiden wie von Anfang an....

15.02.202015.02.2020

Hier der Graph von heute(16.02.2020) Abend ca. 20 Uhr

Das ist ein absoluter Negativrekord ich konnte im SCHNITT!!! 1400 kb/s halten

das ist einfach nur ein Witz

16.02.202016.02.2020

WLAN grottenschlecht, selbst die Alexa musste puffern bei einer normalen Radiostation...was wollt ihr bitte dagegen tuen...ich sehe keine Verbesserung und weis nicht wie ihr das in den Griff bekommen wollt, vorallem der Techniker meinte ja in unserer Stadt sind mehrere solche Fehler von tanzenden Uploadlinien bekannt, somit müsste doch eine größere Störung bekannt sein....

Leute bitte bekommt das endlich mal in den Griff,,ich darf mein Handy (und das meiner Frau) inzwischen 2-3 mal im Monat wieder aufladen damit das Datenvolumen reicht, da das WLAN NICHTS gebacken bekommt.

Wenn das so weiter geht dann sehe ich mich gezwungen andere Wege zu gehen...da ich nicht die wenige Zeit die ich mit Streamen verbringen darf, auch noch mit ***ty Quali ankomme und jeder der auf den Stream schaltet sich erst mal 20 Jahre zurück versetzt fühlt da man quasi nur Pixel sieht...

und info die 3. (ich versuche nur so viel Infos wie möglich euch zu geben damit ihr evtl. daraus irgend welche schlüsse ziehen könnt)

Uploadkanäle völlig im Eimer

Uploadkanäle 16.02 21:00Uploadkanäle 16.02 21:00

Hier die Daten aus dem Test der Netzagentur Download erreicht: 8,6% Upload erreicht: 2,7%

Speedtest Netzagentur 16.02.2020 21:00Speedtest Netzagentur 16.02.2020 21:00

@MichaelND18 kenne das problem zugut seit dem 02.12.2019 kein richtiger Stream mehr möglich...und es ist immernoch nicht besser...weiß solangsam auch nicht mehr was das hier noch soll...

Jens

Hallo MichaelND18,

kannst Du bitte einen anderen Test machen? Bei den Auswertungen sieht man leider keine Strecke, wo dann die Fehler herkommen. Dazu wäre z.B. ein Pingplotter besser.

Gruß

Jens

Servus,

anbei 3 Pingplotter

google.com 18.02 21:00google.com 18.02 21:00

twitch.tv 18.02. 21:00twitch.tv 18.02. 21:00

vodafone.de 18.02 21:00vodafone.de 18.02 21:00

Bitte um Rückinfo was ihr daraus lesen könnt...anscheinend sind die Paketverluste direkt bei mir quasi am ersten Hop? das heißt was genau?

PS: Router wurde schon ausgetauscht, Messungen auch schon 2x im Haus gemacht am Übergabepunkt und am Hausverteiler....sollte doch hier schon aufgefallen sein oder ist der Störer direkt im Haus (Nachbar ect.?)