Hoher Frame Drop durch instabilen Upload bei Twitch
MichaelND18
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

hier erst einmal die benötigten Daten:

• Welchen Vertrag hast Du? Kabel 400.000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6490 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? eigenes Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? Die Uploadrate schwankt, und geht teilweise auf 0 kb/sec (Screenshots werden angehängt)
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? LAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung: sehr oft am Abend
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über http://kabel.box bzw. über http://fritz.box bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? Noch kein Ticket eröffnet

Es schaut wie folgt aus, es ist genau das selbe Problem wie in diesem Thread:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Hoher-Frame-Drop-durch-instabilen-Up...

Es sind massive Framedrops, bei deren sich auch die Zuschauer beschweren und den Stream aufgrund dieser Drops (Ruckler) verlassen. hier sind Beispiele wo 23,7% und 11,4% bei einem ca 3 Std. Stream nicht richtig ankommen, was keine Kleinigkeit ist.

Infos aus der OBS Logfile:

04.01.2020

21:07:58.452: Output 'adv_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 7417 (23.7%)

05.01.2020

22:56:20.596: Output 'adv_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 62415 (11.4%)

Bilder für Infos:

UpkanäleUpkanäleKomplett Stream 04.01.2020Komplett Stream 04.01.2020Ausschnitt 04.01.2020Ausschnitt 04.01.2020Komplettstream 05.01.2020Komplettstream 05.01.2020Ausschnitt 05.01.2020Ausschnitt 05.01.2020

Der kurzfristige "Speedtest" zeigt natürlich tolle Down- und Uploadraten an, was sich aber auf die Dauer wie man in den Bildern sieht sicherlich nicht wiederspiegelt, er schafft es nicht eine konstant eingestellte Uploadrate von 5.500 Kb zu halten, es is immer ein schwanken nach oben und unten mit teilweise gravierenden Drops die ganz in den Keller gehen.

Was kann hierzu unternommen werden?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Claudia
Moderator:in

Hallo MichaelND18,

ein Pingplotter zu unserer Homepage bringt uns nicht weiter, beim zweiten Pingplotter ist das Ziel falsch geschrieben. Aktuell ist die Modulation aller Upstreams bei QPSK, es ist also ein Rückwegstörer aktiv. Dazu habe ich eine Störungsmeldung aufgenommen, damit der Störer behoben werden kann.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

86 Antworten 86
SebaSala
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@MichaelND18 

Wilkommen im Club der Upload "Opfer" scheinbar scheint hier eine Menge von Anschlüssen bei VF betroffen zu sein. Es gibt aktuell sogar einträge von Forenmitglieder die das problem schon seid Januar 2019 haben und bis heute noch nicht geholfen wurde.

Wird uns allen nichts überig bleiben wie zu wechseln oder wenn nicht verfügbar evtl nen umzug zu Planen.

Naja das war mir leider fast klar, da die mit so vielen Störern kämpfen....

hat jemand die Erfahrung gemacht ob es eine kurzfristige Verbesserung ist wenn ich die 50iger Upload Option wähle? bin ja aktuell auf 25 upload...oder sackt der trotzdem bis ganz in den Keller ab und schafft est nicht die 5.500 kb Upload zu halten?

Anbei nochmal die Upkanäle Stand 14:40 am 06.01Upkanäle 06.01.2020Upkanäle 06.01.2020

naja was soll ich sagen hab selber thread offen was das angeht und habe extra den Vertrag auf 500/50 hochgestellt wegen upload für Twitch... tja bis jetzt geht nix vernünftig eine störung nach der nächstens....

Mfg Nostic

Ich habe mir für meinen 100k Vertrag extra Upload50 dazugebucht. Bringt überhaupt nix.

Gefühlt hab ich seither noch viel mehr Probleme mit meinem Upload als ohne der Option

pRo-Marco

Hi MichaelND18,

die Upload-Option bringt nichts, wenn die Leitungswerte schlecht sind.

Ich schau mir die Leitung gern an und dann schauen wir, wie wir weiter vorgehen.

Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@pRo-Marco 

die PN ist raus.

Danke dass du dir das Thema mal anschaust

pRo-Marco

Hi MichaelND18,

die Upstream-Werte sind ein wenig auffällig, aber nicht dramatisch. Ich würde mir gern einmal einen kompletten Überblick über die Leitungswerte verschaffen. Dazu ist es notwendig, dass das mitgelieferte Leihgerät angeschlossen wird, da wir an Deinem eigenen Endgerät keine Werte auslesen können. Machst Du das bitte und gibst mir dann noch einmal Bescheid?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Tja das Problem haben wohl viele, aber VF juckt das halt einfach nicht. Wozu störungen beheben wenn die dummen weiter zahlen? Gibt auch beiträge die sind inzwischen seid 6 monaten offen, nix gebessert.

Hab mich zwischenzeitlich umgesehen und werden vermutlich auf LTE wechseln. Auch wenn die Werte nicht so schön sind, hauptsache stabil.

@pRo-Marco 

Das Mietgerät hängt jetzt dran und läuft hier nochmal die Uploadkanäle

Kabel Box 1352Kabel Box 1352