Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel

Hoher Frame Drop durch instabilen Upload bei Twitch
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highspeed-Klicker

OK, das klingt aber gar nicht gut Smiley (traurig)

"Teilen sich alle Kunden" meint hier alle Kunden in unserem Haus oder wieviele Leute hängen üblicher Weise an so einem 100 MBit-Bündel dran?

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Um einen Vergleich zu haben, ließ ich mir noch tracert und Ergebnisse vom Twitch Test von meinem Bruder zusenden (er hat bei O2 VDSL mit 50/10 Speed).

Offenbar geht der tracert im letzten Hop über den Server "twitch.bcix.de". Könnte Vodafone auch über diesen Server routen?! Auch beim Twitch Test hat er ein viel besseres Ergebnis.tracert.JPGtwitchtest.JPG

 

 

Wahrscheinlich muss das Problem aber sowieso erstmal bei mir vor Ort geprüft werden.

 

Könnt ihr bitte einen Techniker vorbei schicken? Danke im Voraus.

Mehr anzeigen
SuperUser

Nur weil das o2-Netz über BCIX besser an Twitch angebunden ist, heißt das noch längst nicht, dass es aus dem VF-Netz auch besser wäre, über den BCIX zu gehen.

Zumal ich mir nicht sicher bin, ob VF überhaupt direkt an den BCIX paired - im Zweifel müsste VF hier erst einmal zusätzliche Kapazität bei einem anderen Anbieter anmieten, um überhaupt in Richtung BCIX zu kommen...

 

Von daher kann man keinesfalls -nur weil es aus dem o2-Netz über den BCIX besser geht- darauf schließen, dass es auch bei VF so ist. Die Telekom ihrerseits (selbst wenn über die gleiche DSL-Leitung) kann wiederum einen anderen Peering-Partner in Richtung Twitch haben - daher merkt man schon, dass der Aufbau des Internets bei Weitem nicht so einfach ist, wie man sich das vorstellt.

 

Trotzdem sollte erst einmal geschaut werden, warum bei dir die Modulation in den Keller geht, wenn du größere Mengen an Daten sendest. Denn das soll SO nicht sein.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Selbes Problem hier.

Seit der umstellung auf  VF Kabel ist das Streaming zu Twitch schrecklich geworden.

 

Viele dropped frames, selbst bei niedrigen Bitraten was zu extremen stottern führt.

Mehr anzeigen
Digitalisierer

Noch zwei Screenshots vom Stream und nen Log nachweis von der Streamiung Software:

 

[000:02:17:16.402.747.200][Info] Output 'simple_stream': Total frames output: 269244 (329021 attempted)
[000:02:17:16.402.759.500][Info] Output 'simple_stream': Total drawn frames: 325898 (329123 attempted)
[000:02:17:16.402.770.300][Info] Output 'simple_stream': Number of lagged frames due to rendering lag/stalls: 3225 (1.0%)
[000:02:17:16.402.786.300][Info] Output 'simple_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 59777 (18.2%)

Fast 20% an Frames ist schon ziemlich extrem.

Wenn man sich den Stream anschaut fühlt es sich so an als ob man 10 Jahre zurückgehen würde Smiley (überglücklich) Springt zwischen 240p und 720p Smiley (Zunge)

Highspeed-Klicker
Habe vorhin nochmal bei der Hotline angerufen, weil hier im Forum offenbar zuviel los ist, alsdass die Mitarbeiter vin Vodafone auf jeden Beitrag eingehen können. Der hat erstmal seine Checkliste mit mir abgearbeitet und wahrscheinlich gar nicht richtig verstanden, was ich erzähle. Er ließ mich natürlich einen Speedtest machen, der mit 8 MBit/s Upload unauffällig war, innerhalb vom Toleranzbereich.
Er leitet es an die Fachabteilung weiter. Ich ließ ihn noch notieren, dass die Modulation während des Streams sinkt und ich hoffe mal, er hat genug Infos aus meinen Ausführunge aufgeschrieben.
Hoffentlich läuft es nicht wieder so, dass ich einfach nur eine SMS bekomme, in der steht, das Geschwindigkeit im Toleranzbereich liegt und Ticket zu gemacht wird. Sonst haben die mich jetzt regelmäßig an der Strippe.

Es mag ja sein, dass 95% der User gar nicht mitbekommen, dass sie instabile oder zu langsame Leitungen haben, aber es gibt auch Leute, die gerne eine zuverlässige Leistung brauchen, um ihrem Hobby nachzugehen.

@saeris:
Würde Dir auch empfehlen, direkt bei der Hotline anzurufen oder einen eigenen Thread aufzumachen.
Mehr anzeigen
SuperUser

@saeris

Bitte lege einen eigenen Thread an - zumal es sich bei dir nicht zwingend um den gleichen Fehler (Rückkanalstörung) handeln muss. Denn mit den Postings hier im Thread verwirrst du eher nur...

 

@ameisenmann

Ich hoffe auch nur für dich, dass du da technische Hilfe bekommst. Ein Speedtest wird natürlich solange unauffällig sein, wie die Modulation nicht bereits aufgrund der vielen fehlerhaften Pakete bereits abgesunken ist.

Mehr anzeigen
Moderator

Hallo ameisenmann,

 

ich schaue mir den Anschluss gerne mal an, benötige dafür Deine Kundennummer, Name, Anschrift und Geburtsdatum via privater Nachricht. Bitte melde Dich erneut in diesem Thread, sobald Du mir die Daten geschickt hast.

 

Grüße

Marcus

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Hallo Marcus,

habe Dir die private Nachricht gesendet. Danke schonmal!

Mehr anzeigen
Highspeed-Klicker

Ich habe auch mal in meine Log-Datei der Streaming-Software geguckt und das Problem der dropped Frames scheint definitiv an der Leitung zu liegen:

 

[000:00:13:05.147.399.057][Info] Output 'simple_stream': Total frames output: 12063 (17112 attempted)
[000:00:13:05.147.453.051][Info] Output 'simple_stream': Total drawn frames: 17169
[000:00:13:05.147.495.340][Info] Output 'simple_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 5049 (29,5%)
Mehr anzeigen