abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Frame Drop durch instabilen Upload bei Twitch
ameisenmann
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo, hier erstmal die obligatorischen angaben:

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welches Produkt hast Du? (z.B. Internet + Telefon 32) 
    Internet + Telefon 200

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron) 
    CH7466CE
    Bridge Modus aktiviert

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leigerät von euch.

  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu langsam; Website nicht aufrufbar etc.)
    Beim Streamen bei Twitch ist der Upload sehr instabil. Wenn ich z.B. mit 4000 kBit/s streame, dann schwankt der Upload und sorgt für massive Frame Drop. Dadurch ruckelt der Stream dann für die Zuschauer. Abends ist das Problem besonders stark. Der Vodafone Speed Test zeigt keine Auffälligkeiten. Dort habe ich eigentlich immer mind. über 6 MBit/s, meist so 10-12 MBit/s.
    Ich konnte am 27., 28, und 30. Dezember mit meinem Setup ohne Frame Drops bereits erfolgreich streamen (jeweils gegen 13:00 Uhr). An meinem Rechner oder Router wird es also kaum liegen.

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Firefox

  • Welches Betriebssystem hast Du auf deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows 10

  • Beginn und Dauer der Störung (Anfang April, dauerhaft)
    Am 21. und 22. Dezember hatte ich über die Hotline bereits Tickets wegen langsamem / schwankendem Upload geöffnet. Damals ging der Upload im Speed Test zu Stoßzeiten tatsächlich oft unter 6 Mbit/s. Ich bekam jeweils eine Nachricht, dass das Problem behoben ist. Der Speed Test ist nun auch OK.
    Bei Twitch jedoch ist der Upload nach wie vor nicht konstant. Wie gesagt, an 3 Tagen hat es gut funktioniert. Seit dem 02.01.2018 stelle ich aber massive Frame Drops fest und habe schon alles Möglliche getestet, Qualität beim Stream stark runter geschraubt etc. Im besten Fall waren die Frame Drops bei 5-10% und im schlechtesten bis zu 50-70%, je nach Tageszeit.

Ich habe noch einen Screenshot von Twitch Inspect hoch geladen. Die lila Kurve müsste sich eigentlich konstant im Bereich 4000 bewegen und die Frames bei 30. Man erkennt hier, wie viele Verluste der instabile Upload erzeugt.

Ich habe auch noch einen Screenshot von PingPlotter angefügt mit dem Ziel "live-fra.twitch.tv", weil ich in anderen Threads gesehen habe, dass das angefordert wurde.

 

Ich hoffe, ihr könnt mir bald helfen. Ich bin zu Vodafone Kabel gewechselt, weil mir hier ein Minimum von stabilen 6 MBit/s vertraglich versprochen wurden. Ich brauche das nur zum Streamen und sonst ist das für mich nicht zu gebrauchen.ping_plotter_2018.01.04.JPGtw_inspect_2018.01.04.JPG

 

93 Antworten 93

OK, das klingt aber gar nicht gut 😞

"Teilen sich alle Kunden" meint hier alle Kunden in unserem Haus oder wieviele Leute hängen üblicher Weise an so einem 100 MBit-Bündel dran?

Um einen Vergleich zu haben, ließ ich mir noch tracert und Ergebnisse vom Twitch Test von meinem Bruder zusenden (er hat bei O2 VDSL mit 50/10 Speed).

Offenbar geht der tracert im letzten Hop über den Server "twitch.bcix.de". Könnte Vodafone auch über diesen Server routen?! Auch beim Twitch Test hat er ein viel besseres Ergebnis.tracert.JPGtwitchtest.JPG

 

 

Wahrscheinlich muss das Problem aber sowieso erstmal bei mir vor Ort geprüft werden.

 

Könnt ihr bitte einen Techniker vorbei schicken? Danke im Voraus.

Nur weil das o2-Netz über BCIX besser an Twitch angebunden ist, heißt das noch längst nicht, dass es aus dem VF-Netz auch besser wäre, über den BCIX zu gehen.

Zumal ich mir nicht sicher bin, ob VF überhaupt direkt an den BCIX paired - im Zweifel müsste VF hier erst einmal zusätzliche Kapazität bei einem anderen Anbieter anmieten, um überhaupt in Richtung BCIX zu kommen...

 

Von daher kann man keinesfalls -nur weil es aus dem o2-Netz über den BCIX besser geht- darauf schließen, dass es auch bei VF so ist. Die Telekom ihrerseits (selbst wenn über die gleiche DSL-Leitung) kann wiederum einen anderen Peering-Partner in Richtung Twitch haben - daher merkt man schon, dass der Aufbau des Internets bei Weitem nicht so einfach ist, wie man sich das vorstellt.

 

Trotzdem sollte erst einmal geschaut werden, warum bei dir die Modulation in den Keller geht, wenn du größere Mengen an Daten sendest. Denn das soll SO nicht sein.

Selbes Problem hier.

Seit der umstellung auf  VF Kabel ist das Streaming zu Twitch schrecklich geworden.

 

Viele dropped frames, selbst bei niedrigen Bitraten was zu extremen stottern führt.

Noch zwei Screenshots vom Stream und nen Log nachweis von der Streamiung Software:

 

[000:02:17:16.402.747.200][Info] Output 'simple_stream': Total frames output: 269244 (329021 attempted)
[000:02:17:16.402.759.500][Info] Output 'simple_stream': Total drawn frames: 325898 (329123 attempted)
[000:02:17:16.402.770.300][Info] Output 'simple_stream': Number of lagged frames due to rendering lag/stalls: 3225 (1.0%)
[000:02:17:16.402.786.300][Info] Output 'simple_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 59777 (18.2%)

Fast 20% an Frames ist schon ziemlich extrem.

Wenn man sich den Stream anschaut fühlt es sich so an als ob man 10 Jahre zurückgehen würde Smiley (überglücklich) Springt zwischen 240p und 720p Smiley (Zunge)

ameisenmann
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Habe vorhin nochmal bei der Hotline angerufen, weil hier im Forum offenbar zuviel los ist, alsdass die Mitarbeiter vin Vodafone auf jeden Beitrag eingehen können. Der hat erstmal seine Checkliste mit mir abgearbeitet und wahrscheinlich gar nicht richtig verstanden, was ich erzähle. Er ließ mich natürlich einen Speedtest machen, der mit 8 MBit/s Upload unauffällig war, innerhalb vom Toleranzbereich.
Er leitet es an die Fachabteilung weiter. Ich ließ ihn noch notieren, dass die Modulation während des Streams sinkt und ich hoffe mal, er hat genug Infos aus meinen Ausführunge aufgeschrieben.
Hoffentlich läuft es nicht wieder so, dass ich einfach nur eine SMS bekomme, in der steht, das Geschwindigkeit im Toleranzbereich liegt und Ticket zu gemacht wird. Sonst haben die mich jetzt regelmäßig an der Strippe.

Es mag ja sein, dass 95% der User gar nicht mitbekommen, dass sie instabile oder zu langsame Leitungen haben, aber es gibt auch Leute, die gerne eine zuverlässige Leistung brauchen, um ihrem Hobby nachzugehen.

@saeris:
Würde Dir auch empfehlen, direkt bei der Hotline anzurufen oder einen eigenen Thread aufzumachen.

@saeris

Bitte lege einen eigenen Thread an - zumal es sich bei dir nicht zwingend um den gleichen Fehler (Rückkanalstörung) handeln muss. Denn mit den Postings hier im Thread verwirrst du eher nur...

 

@ameisenmann

Ich hoffe auch nur für dich, dass du da technische Hilfe bekommst. Ein Speedtest wird natürlich solange unauffällig sein, wie die Modulation nicht bereits aufgrund der vielen fehlerhaften Pakete bereits abgesunken ist.

Marcus89
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo ameisenmann,

 

ich schaue mir den Anschluss gerne mal an, benötige dafür Deine Kundennummer, Name, Anschrift und Geburtsdatum via privater Nachricht. Bitte melde Dich erneut in diesem Thread, sobald Du mir die Daten geschickt hast.

 

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marcus,

habe Dir die private Nachricht gesendet. Danke schonmal!

Ich habe auch mal in meine Log-Datei der Streaming-Software geguckt und das Problem der dropped Frames scheint definitiv an der Leitung zu liegen:

 

[000:00:13:05.147.399.057][Info] Output 'simple_stream': Total frames output: 12063 (17112 attempted)
[000:00:13:05.147.453.051][Info] Output 'simple_stream': Total drawn frames: 17169
[000:00:13:05.147.495.340][Info] Output 'simple_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 5049 (29,5%)