1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Immer wieder kurzzeitig auftretende Upload Probleme
cirdec
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas seltsames Upload-Problem. Ich streame hobbymäßig auf Twitch. Meine Streams dauern meistens etwa 4-5 Stunden. In dieser Zeit kommt es jedoch immer einmal, zu einem zufälligen Zeitpunkt, dazu, dass mein Upload extrem einbricht.

Dieser Einbruch dauert meistens 5-10 Minuten (heute waren es sogar über 20). Danach läuft wieder alles perfekt, als wäre nichts gewesen.

Im Anhang habe ich mehrere Dateien:

• ein Bild der OBS-Statistik mit der Fehlerquote,

• ein Bild eines Twitch-Bandwidth-Tests, der die Verbindung zu den Twitch-Servern zeigt,

• ein separates Bild des Upstreams aus der Fritzbox-Oberfläche, dort sieht man, dass der Upload ab ca. 21:49 Uhr sinkt (ich streame mit 6000 kbps),

• außerdem ein Bild des Frequenzbands,

• drei Bilder zu den Kanälen,

• und ein Bild des Spektrums.

Ich hoffe, dass vielleicht jemand einen Rat hat.

Vielen Dank im Voraus!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@cirdec 

Melde einmal eine Störung, damit sich Vodafone das mit den drei Uploadkanälen ansieht. 

Kontaktmöglichkeiten

Gruß Hermes1

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
cirdec
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

In den 5-10 Minuten, in denen der Upload des Streams einbricht, habe ich allerdings keine Probleme in Online-Games.

Hermes1
Full Metal User
Full Metal User

Hallo @cirdec ,

auf deinem Screenshot der Docsis 3.0 Uploadkanäle sind nur 3 Kanäle zu sehen, werden dir nur diese angezeigt oder hast du einen vergessen.

Gruß Hermes1

Hallo @Hermes1,

die Kanäle auf dem Screenshot sind alle Uploadkanäle die mir angezeigt werden.
Gruß
cirdec

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

schau mal ob der 4. ab und an auftaucht! Und wie dann die Pegel sind!

Der glubb is a Depp

Werd ich tun, danke.
Ich habe das Problem schon länger und habe noch zwei Screenshots von vor 2 und vor 4 Wochen gefunden. Dort fehlt der 4. Kanal ebenfalls. Ich glaube, ich habe bisher auch noch nie einen 4. Kanal gesehen.
Vielleicht noch erwähnenswert: Vor 4 Wochen war das Problem richtig schlimm, da war mein Upload den ganzen Tag über sehr schwach. Ich hatte damals ein Ticket erstellt und Vodafone meinte, das sei eine Rückwegstörung. Nach ungefähr einer Woche haben sie das dann (aus der Ferne) behoben. Seitdem funktioniert der Upload wieder, aber es gibt immer noch diese 10–20 Minuten alle paar Stunden, in denen der Upload wenn stark nachlässt.
Ich merke das allerdings nur, wenn ich eine Echtzeitanwendung wie z. B. das Streamen auf Twitch nutze.

cirdec
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hab gerade einen Kumpel gefragt, der zwei Orte weiter wohnt. Er hat den gleichen Vertrag und dasselbe Fritzbox-Modell (6591 Cable). Er hat ebenfalls nur drei DOCSIS-3.0-Kanäle.

@cirdec 

Melde einmal eine Störung, damit sich Vodafone das mit den drei Uploadkanälen ansieht. 

Kontaktmöglichkeiten

Gruß Hermes1