Routing Probleme zu Arc Raiders Servern
Obbee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe das Problem, dass ich in etwa jedem 5. Match dauerhaft einen hohen Ping im Spiel Arc Raiders habe, meine Mitspieler(ebenfalls aus Deutschland, aber nicht bei Vodafone) allerdings nicht.

 

Ich kann lokale Netzwerk Probleme oder eine zu hohe Auslastung definitiv ausschließen.


Daher habe ich mittels Wireshark ein paar IP Adressen von Servern mit normalem und hohem Ping herausgeschrieben.

 

High Ping Servers:

34.6.84.172

34.6.227.112

34.6.20.195

34.7.109.197

34.6.59.205


Normal Ping Servers:

34.34.25.0

34.12.116.108

34.90.167.201


Dabei ist mir aufgefallen, dass die High Ping Server und Normal Ping Server jeweils unterschiedlich gerouted werden und auf der Route der High Ping Server eine hohe Latenz entsteht.


Hier ein Beispiel tracert für die Gameserver IP 34.6.84.172:

 

  1    20 ms    11 ms    11 ms  ip-176-199-096-001.um44.pools.vodafone-ip.de [176.199.96.1]
  2    14 ms    22 ms    22 ms  ip-176-199-096-001.um44.pools.vodafone-ip.de [176.199.96.1]
  3    11 ms    12 ms    16 ms  ip-081-210-133-208.um21.pools.vodafone-ip.de [81.210.133.208]
  4    19 ms    16 ms    17 ms  145.253.52.32
  5    17 ms    12 ms    16 ms  gw1-ams-ix.flagtel.com [80.249.208.72]
  6   306 ms   302 ms   300 ms  ae11.0.cjr04.prs001.flagtel.com [62.216.128.134]
  7   313 ms   319 ms   314 ms  xe-2-2-0.0.cji01.ldn002.flagtel.com [85.95.25.102]
  8   292 ms   294 ms     *     ae5.0.cji01.ldn002.flagtel.com [85.95.25.146]
  9     *      316 ms   303 ms  85.95.27.30
 10   267 ms   264 ms   266 ms  ae7.0.pjr03.wad001.flagtel.com [62.216.128.6]
 11   302 ms   293 ms   294 ms  ae4.0.ejr02.tpe001.flagtel.com [62.216.128.94]
 12   278 ms   274 ms   276 ms  209.85.172.50
 13     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 14     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 15     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 16     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 17     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
 18     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.

 

Wie zu sehen ist, steigt der Ping ab Hop 6 auf um die 300ms.

 

Mittels https://www.iplocation.net/ip-lookup konnte ich feststellen, dass alle genannten Gameserver tatsächlich in den Niederlanden liegen, der Traffic zu den High Ping Servers jedoch ab Hop 7 durch die UK, USA und/oder Taiwan(die Geolocator Ergebnisse variieren) geleitet wird.

 

Dieses Routingverhalten ist seit ca. einer Woche für die genannten Server gleichbleibend, womit auch kurzzeitig vorhandene Probleme ausgeschlossen sein dürften.

 

Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit liegt hier also ein Routing Problem vor. Ich habe ebenfalls schon den Support des Spielentwicklers(Embark Studios) kontaktiert. Leider kann ich von meiner Seite aus nicht feststellen wer an dem falschen Routing schuldig ist und würde mich daher sehr freuen, wenn jemand von Vodafone sich das anschauen könnte.

 

Vielen Dank im voraus!

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Obbee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Problem scheint gelöst worden zu sein. Gestern hatte ich kein Match mehr mit hohem Ping und auch das tracert auf die in meinem Post genannten High Ping Server verläuft nun auf einer vernünftigen Route.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Hier im reinen Kunden helfen Kunden Forum wird sich das niemand angucken! Damit müsstest du dich schon an den technischen Support wenden! Da der Fehler augenscheinlich aber nicht im Vodafonenetz passiert, wird hier niemand helfen können! Das musst du mit dem entsprechenden Diensteanbieter klären müssen.

Obbee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Alles klar, danke dir für die Info!

Rein aus interesse: Könntest du(und gerne auch andere die den Thread sehen) mal einen tracert zum Vergleich auf die IP 34.6.84.172 durchführen und schauen, ob du ebenfalls eine Route mit hoher Latenz hast?

Itsmemario
Forum-Checker
Forum-Checker

Ich hatte genau das selbe Problem seit release. Ich konnte es fixen indem ich einen VPN verwende. Seitdem kein high ping oder sonstiges mehr. Es liegt definitiv am Routing und sollte unbedingt behoben werden.

Pro_Clim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Bei solchen Fällen kann Vodafone im Forum normalerweise keinen direkten Einfluss nehmen. Das Routing zu Gameservern wird üblicherweise zwischen dem Publisher / Host und den Carriern abgestimmt. Deshalb ist es der richtige Weg, sich direkt an den Publisher bzw. Entwickler zu wenden – dieser tritt dann im Regelfall mit Vodafone oder deren Peering-Partnern in Kontakt, um das Routing zu korrigieren.

Kontaktmöglichkeiten zum Spielepublisher (Embark Studios / Nexon):

Dort können Spieler Routing- oder Serverprobleme melden. Embark/Nexon können dann direkt mit Vodafone oder dem zuständigen Carrier (hier vermutlich Flag Telecom / PCCW / Global Transit) Kontakt aufnehmen und ein Routing-Fix anstoßen.

Pro_Clim
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

tracert zu 34.6.84.172

Hop | Min | Max | Avg | Host | IP
-------------------------------------------------------------------------------
1  | 1 ms | <1 ms | 1 ms | fritz.box | 192.168.178.1
2  | 10 ms | 8 ms | 7 ms | ip5b40d9fc.dynamic.kabel-deutschland.de | xxxxxxxx
3  | 11 ms | 12 ms | 12 ms | ip53a9b3a1.static.kabel-deutschland.de | xxxxxxx
4  | 8 ms | 8 ms | 9 ms | ip5886c098.static.kabel-deutschland.de | xxxxxxx
5  | 10 ms | 8 ms | 11 ms | 145.254.3.192 | 145.254.3.192
6  | 14 ms | 20 ms | 17 ms | 145.254.2.217 | 145.254.2.217
7  | 16 ms | 16 ms | 16 ms | 72.14.194.138 | 72.14.194.138

reneromann
SuperUser
SuperUser

Und nur um das klarzustellen: das Problem liegt außerhalb des Einflussbereichs von Vodafone bei Flagtel - da kann Vodafone nichts machen. Hier muss wirklich der Spieleanbieter ran...

Also die Server scheinen in der Google Cloud gehostet zu sein. Ein schlechtes Routing dorthin kann auch nicht im Interesse von Vodafone sein.

 

Ich habe den Support von Embark bereits kontaktiert, würde aber hier ebenfalls Vodafone in einer Teilverantwortung sehen, da das Problem bei anderen Anbietern ja nicht aufzutreten scheint.

Obbee
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Das Problem scheint gelöst worden zu sein. Gestern hatte ich kein Match mehr mit hohem Ping und auch das tracert auf die in meinem Post genannten High Ping Server verläuft nun auf einer vernünftigen Route.

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!