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11.11.2025 09:33 - bearbeitet 11.11.2025 09:37
Ich habe das Problem, dass ich in etwa jedem 5. Match dauerhaft einen hohen Ping im Spiel Arc Raiders habe, meine Mitspieler(ebenfalls aus Deutschland, aber nicht bei Vodafone) allerdings nicht.
Ich kann lokale Netzwerk Probleme oder eine zu hohe Auslastung definitiv ausschließen.
Daher habe ich mittels Wireshark ein paar IP Adressen von Servern mit normalem und hohem Ping herausgeschrieben.
High Ping Servers:
34.6.84.172
34.6.227.112
34.6.20.195
34.7.109.197
34.6.59.205
Normal Ping Servers:
34.34.25.0
34.12.116.108
34.90.167.201
Dabei ist mir aufgefallen, dass die High Ping Server und Normal Ping Server jeweils unterschiedlich gerouted werden und auf der Route der High Ping Server eine hohe Latenz entsteht.
Hier ein Beispiel tracert für die Gameserver IP 34.6.84.172:
1 20 ms 11 ms 11 ms ip-176-199-096-001.um44.pools.vodafone-ip.de [176.199.96.1]
2 14 ms 22 ms 22 ms ip-176-199-096-001.um44.pools.vodafone-ip.de [176.199.96.1]
3 11 ms 12 ms 16 ms ip-081-210-133-208.um21.pools.vodafone-ip.de [81.210.133.208]
4 19 ms 16 ms 17 ms 145.253.52.32
5 17 ms 12 ms 16 ms gw1-ams-ix.flagtel.com [80.249.208.72]
6 306 ms 302 ms 300 ms ae11.0.cjr04.prs001.flagtel.com [62.216.128.134]
7 313 ms 319 ms 314 ms xe-2-2-0.0.cji01.ldn002.flagtel.com [85.95.25.102]
8 292 ms 294 ms * ae5.0.cji01.ldn002.flagtel.com [85.95.25.146]
9 * 316 ms 303 ms 85.95.27.30
10 267 ms 264 ms 266 ms ae7.0.pjr03.wad001.flagtel.com [62.216.128.6]
11 302 ms 293 ms 294 ms ae4.0.ejr02.tpe001.flagtel.com [62.216.128.94]
12 278 ms 274 ms 276 ms 209.85.172.50
13 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
17 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
18 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
Wie zu sehen ist, steigt der Ping ab Hop 6 auf um die 300ms.
Mittels https://www.iplocation.net/ip-lookup konnte ich feststellen, dass alle genannten Gameserver tatsächlich in den Niederlanden liegen, der Traffic zu den High Ping Servers jedoch ab Hop 7 durch die UK, USA und/oder Taiwan(die Geolocator Ergebnisse variieren) geleitet wird.
Dieses Routingverhalten ist seit ca. einer Woche für die genannten Server gleichbleibend, womit auch kurzzeitig vorhandene Probleme ausgeschlossen sein dürften.
Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit liegt hier also ein Routing Problem vor. Ich habe ebenfalls schon den Support des Spielentwicklers(Embark Studios) kontaktiert. Leider kann ich von meiner Seite aus nicht feststellen wer an dem falschen Routing schuldig ist und würde mich daher sehr freuen, wenn jemand von Vodafone sich das anschauen könnte.
Vielen Dank im voraus!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.11.2025 10:37
Das Problem scheint gelöst worden zu sein. Gestern hatte ich kein Match mehr mit hohem Ping und auch das tracert auf die in meinem Post genannten High Ping Server verläuft nun auf einer vernünftigen Route.
am 11.11.2025 10:05
Hier im reinen Kunden helfen Kunden Forum wird sich das niemand angucken! Damit müsstest du dich schon an den technischen Support wenden! Da der Fehler augenscheinlich aber nicht im Vodafonenetz passiert, wird hier niemand helfen können! Das musst du mit dem entsprechenden Diensteanbieter klären müssen.
12.11.2025 11:56 - bearbeitet 12.11.2025 11:56
Alles klar, danke dir für die Info!
Rein aus interesse: Könntest du(und gerne auch andere die den Thread sehen) mal einen tracert zum Vergleich auf die IP 34.6.84.172 durchführen und schauen, ob du ebenfalls eine Route mit hoher Latenz hast?
am 15.11.2025 01:34
Ich hatte genau das selbe Problem seit release. Ich konnte es fixen indem ich einen VPN verwende. Seitdem kein high ping oder sonstiges mehr. Es liegt definitiv am Routing und sollte unbedingt behoben werden.
am 15.11.2025 17:17
Bei solchen Fällen kann Vodafone im Forum normalerweise keinen direkten Einfluss nehmen. Das Routing zu Gameservern wird üblicherweise zwischen dem Publisher / Host und den Carriern abgestimmt. Deshalb ist es der richtige Weg, sich direkt an den Publisher bzw. Entwickler zu wenden – dieser tritt dann im Regelfall mit Vodafone oder deren Peering-Partnern in Kontakt, um das Routing zu korrigieren.
Kontaktmöglichkeiten zum Spielepublisher (Embark Studios / Nexon):
Offizieller Support von Embark Studios:
https://support.embark.games
Dort können Spieler Routing- oder Serverprobleme melden. Embark/Nexon können dann direkt mit Vodafone oder dem zuständigen Carrier (hier vermutlich Flag Telecom / PCCW / Global Transit) Kontakt aufnehmen und ein Routing-Fix anstoßen.
15.11.2025 17:26 - bearbeitet 15.11.2025 17:34
tracert zu 34.6.84.172
Hop | Min | Max | Avg | Host | IP
-------------------------------------------------------------------------------
1 | 1 ms | <1 ms | 1 ms | fritz.box | 192.168.178.1
2 | 10 ms | 8 ms | 7 ms | ip5b40d9fc.dynamic.kabel-deutschland.de | xxxxxxxx
3 | 11 ms | 12 ms | 12 ms | ip53a9b3a1.static.kabel-deutschland.de | xxxxxxx
4 | 8 ms | 8 ms | 9 ms | ip5886c098.static.kabel-deutschland.de | xxxxxxx
5 | 10 ms | 8 ms | 11 ms | 145.254.3.192 | 145.254.3.192
6 | 14 ms | 20 ms | 17 ms | 145.254.2.217 | 145.254.2.217
7 | 16 ms | 16 ms | 16 ms | 72.14.194.138 | 72.14.194.138
am 15.11.2025 22:00
Und nur um das klarzustellen: das Problem liegt außerhalb des Einflussbereichs von Vodafone bei Flagtel - da kann Vodafone nichts machen. Hier muss wirklich der Spieleanbieter ran...
15.11.2025 23:06 - bearbeitet 15.11.2025 23:07
Also die Server scheinen in der Google Cloud gehostet zu sein. Ein schlechtes Routing dorthin kann auch nicht im Interesse von Vodafone sein.
Ich habe den Support von Embark bereits kontaktiert, würde aber hier ebenfalls Vodafone in einer Teilverantwortung sehen, da das Problem bei anderen Anbietern ja nicht aufzutreten scheint.
am 19.11.2025 10:37
Das Problem scheint gelöst worden zu sein. Gestern hatte ich kein Match mehr mit hohem Ping und auch das tracert auf die in meinem Post genannten High Ping Server verläuft nun auf einer vernünftigen Route.
am 19.11.2025 17:34
Da der Thread als gelöst markiert wurde, mache ich hier dann ein Schloss dran.
Gruß Kurt