Frage
Antwort
Lösung
am 04.01.2019 01:22
Hallo, hier erstmal die obligatorischen angaben:
Störung der Kabel-Internet-Dienste
Ich habe noch einen Screenshot von Twitch Inspect hoch geladen. Die lila Kurve müsste sich eigentlich konstant im Bereich 4000 bewegen und die Frames bei 30. Man erkennt hier, wie viele Verluste der instabile Upload erzeugt.
Ich habe auch noch einen Screenshot von PingPlotter angefügt mit dem Ziel "live-fra.twitch.tv", weil ich in anderen Threads gesehen habe, dass das angefordert wurde.
Ich hoffe, ihr könnt mir bald helfen. Ich bin zu Vodafone Kabel gewechselt, weil mir hier ein Minimum von stabilen 6 MBit/s vertraglich versprochen wurden. Ich brauche das nur zum Streamen und sonst ist das für mich nicht zu gebrauchen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 04.01.2019 14:47
OK, das klingt aber gar nicht gut 😞
"Teilen sich alle Kunden" meint hier alle Kunden in unserem Haus oder wieviele Leute hängen üblicher Weise an so einem 100 MBit-Bündel dran?
am 04.01.2019 18:37
Um einen Vergleich zu haben, ließ ich mir noch tracert und Ergebnisse vom Twitch Test von meinem Bruder zusenden (er hat bei O2 VDSL mit 50/10 Speed).
Offenbar geht der tracert im letzten Hop über den Server "twitch.bcix.de". Könnte Vodafone auch über diesen Server routen?! Auch beim Twitch Test hat er ein viel besseres Ergebnis.
Wahrscheinlich muss das Problem aber sowieso erstmal bei mir vor Ort geprüft werden.
Könnt ihr bitte einen Techniker vorbei schicken? Danke im Voraus.
04.01.2019 19:07 - bearbeitet 04.01.2019 19:08
Nur weil das o2-Netz über BCIX besser an Twitch angebunden ist, heißt das noch längst nicht, dass es aus dem VF-Netz auch besser wäre, über den BCIX zu gehen.
Zumal ich mir nicht sicher bin, ob VF überhaupt direkt an den BCIX paired - im Zweifel müsste VF hier erst einmal zusätzliche Kapazität bei einem anderen Anbieter anmieten, um überhaupt in Richtung BCIX zu kommen...
Von daher kann man keinesfalls -nur weil es aus dem o2-Netz über den BCIX besser geht- darauf schließen, dass es auch bei VF so ist. Die Telekom ihrerseits (selbst wenn über die gleiche DSL-Leitung) kann wiederum einen anderen Peering-Partner in Richtung Twitch haben - daher merkt man schon, dass der Aufbau des Internets bei Weitem nicht so einfach ist, wie man sich das vorstellt.
Trotzdem sollte erst einmal geschaut werden, warum bei dir die Modulation in den Keller geht, wenn du größere Mengen an Daten sendest. Denn das soll SO nicht sein.
am 04.01.2019 21:39
Selbes Problem hier.
Seit der umstellung auf VF Kabel ist das Streaming zu Twitch schrecklich geworden.
Viele dropped frames, selbst bei niedrigen Bitraten was zu extremen stottern führt.
am 04.01.2019 23:20
Noch zwei Screenshots vom Stream und nen Log nachweis von der Streamiung Software:
[000:02:17:16.402.747.200][Info] Output 'simple_stream': Total frames output: 269244 (329021 attempted) [000:02:17:16.402.759.500][Info] Output 'simple_stream': Total drawn frames: 325898 (329123 attempted) [000:02:17:16.402.770.300][Info] Output 'simple_stream': Number of lagged frames due to rendering lag/stalls: 3225 (1.0%) [000:02:17:16.402.786.300][Info] Output 'simple_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 59777 (18.2%)
Fast 20% an Frames ist schon ziemlich extrem.
Wenn man sich den Stream anschaut fühlt es sich so an als ob man 10 Jahre zurückgehen würde Springt zwischen 240p und 720p
am 05.01.2019 00:43
am 05.01.2019 02:38
Bitte lege einen eigenen Thread an - zumal es sich bei dir nicht zwingend um den gleichen Fehler (Rückkanalstörung) handeln muss. Denn mit den Postings hier im Thread verwirrst du eher nur...
Ich hoffe auch nur für dich, dass du da technische Hilfe bekommst. Ein Speedtest wird natürlich solange unauffällig sein, wie die Modulation nicht bereits aufgrund der vielen fehlerhaften Pakete bereits abgesunken ist.
am 05.01.2019 14:38
Hallo ameisenmann,
ich schaue mir den Anschluss gerne mal an, benötige dafür Deine Kundennummer, Name, Anschrift und Geburtsdatum via privater Nachricht. Bitte melde Dich erneut in diesem Thread, sobald Du mir die Daten geschickt hast.
Grüße
Marcus
am 06.01.2019 03:28
Hallo Marcus,
habe Dir die private Nachricht gesendet. Danke schonmal!
am 06.01.2019 15:31
Ich habe auch mal in meine Log-Datei der Streaming-Software geguckt und das Problem der dropped Frames scheint definitiv an der Leitung zu liegen:
[000:00:13:05.147.399.057][Info] Output 'simple_stream': Total frames output: 12063 (17112 attempted) [000:00:13:05.147.453.051][Info] Output 'simple_stream': Total drawn frames: 17169 [000:00:13:05.147.495.340][Info] Output 'simple_stream': Number of dropped frames due to insufficient bandwidth/connection stalls: 5049 (29,5%)