abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!

 

Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Instabile Uploadrate bei Twitch /Streaming
swb-cttv76
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schönen guten Morgen Community,

 

ich habe seit Einzug zum 01.10.2023 das Problem, das keine konstante Uploadrate beim Streamen erreicht werden kann.
Anbei Daten zu dem Szenario und Maßnahmen die getroffen worden sind.
Zu dem Testumfang wurden folgende Anwendungen genutzt:

  • OBS Studio mit Verbindung zum Twitch Inspector
  • Ping Plotter
  • Informationen aus der Fritzbox bezüglich Kabelinformation / Kanäle

Das Testumfeld:

  • Welchen Vertrag hast Du? Vodafone CableMax 1000
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? Fritzbox 6690
  • Welcher Fehler tritt auf? Packetloss Siehe Screenshots
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? Mit Kabel direkt an der Fritzbox
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? Firefox, Chrome, Edge, Thorium
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? Windows 11 Pro
  • Beginn und Zeitraum der Störung: Seit Einzug

Maßnahmen die bereits meiner Seite aus unternommen worden sind:

- Router Neustart
- neueste Firmware aktuell 7.57
- Router auf Werkseinstellung zurücksetzen
- anderen LAN-Port am Router nutzen
- anderes LAN-Kabel nutzen
- das Datenkabel von Wand-Dose zum Router aus./ein.-stecken an Dose und Router
- Intern auf dem Router die Port 1 Geschwindigkeit jeweils gewechselt auf 1 Gb bzw. 2.5 Gb
- IPv6 an/aus geschaltet (PC & Router)
- am PC Treiber gewechselt
- Netzwerkkarte Geschwindigkeit umgestellt 1 Gb bzw. 2.5 Gb Vollduplex
- W-LAN Stream Test über einen Adapter
- Streamtest auf anderem Gerät / Laptop durchgeführt

 

Techniker von Vodafone war gestern hier und hat alles durchgemessen, die Werte sind Super.
Allerdings hat auch er bemerkt, das etwas nicht richtig läuft.
Beim Speedtest Plus folgendes Problem auf:
Zum einen liefen meine Tests nie komplett durch, dieses Bild mit den Ergebnissen wurde bei mir noch nie angezeigt.

swbcttv76_1-1699783834060.png

Desweiteren bekomme ich hin und wieder diese Fehlermeldung wenn es beim Speedtest um die Messung des Uploads geht:

swbcttv76_2-1699784180748.png

Teststream Analyse mit dem Twitch Inspector: (10 min Laufzeit)

swbcttv76_4-1699786107072.png

Fritzbox Kabel Information:

swbcttv76_5-1699786309215.pngswbcttv76_6-1699786365039.png

Pingplotter -> Google

swbcttv76_7-1699786958947.png

Pingplotter -> dus01.contribute.live-video.net Europe: Germany, Dusseldorf (1)

swbcttv76_8-1699787389819.png

Pingplotter -> fra05.contribute.live-video.net Europe: Germany, Frankfurt (5)

swbcttv76_9-1699787793153.png

 

Mir fällt bis dato nichts mehr ein was ich machen könnte um das Problem zu lösen, für konstruktive Vorschläge bin ich offen.

Mit freundlichen Grüßen
swb-cttv76

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deine Signalpegel sind alle in Ordnung.

 

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren, damit sich mal jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deine Signalpegel sind alle in Ordnung.

 

Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter  oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren, damit sich mal jemand von VF deine Leitung näher anschaut.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

du hast schon Paketloss in deinem Netzwerk

das Problem solltest du als erstes beheben 

Hallo Kurtler,
alles klar vielen Dank.

Gruß
swb-cttv76

Servus,
mein Netzwerk besteht gerade aus PC -> 3m Kabel -> Fritzbox.
Dazu habe ich die o.g. Maßnahmen mehrfach durchgeführt, ohne dass sich irgendetwas am Problem geändert hat.
Wenn Du mir noch nen Tip hast, gerne.
Gruß
swb-cttv76

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Netzwerkkarte defekt, zum Kumpel gehn und dort mal testen!

Der glubb is a Depp
swb-cttv76
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Die Netzwerkkarte funktioniert einwandfrei. @Menne99 @RobertP 
Ich hatte ja oben beschrieben, das ich zum einen ein WLAN-Stick am PC hatte, und zum anderen mit dem Laptop ebenfalls per LAN/WLAN die Tests durchgeführt und ich überall diese instabile Uploadrate hatte. Wenn ein Netzwerkadapter das "Fehlerbild" hat, ok. Wenn es 4 Adpater sind, ein Ding der unmöglichkeit.
Und, dieses Fehlerbild mit den Packetloss war nur bei der Google Messung, die anderen waren in Ordnung. Die sind danach entstanden.
Techniker war da und hat den Fehler auf die Fritzbox eingegrenzt.
Fun Fact: DOCSIS 3.1 für den Upstream war kurzzeitig deaktiviert, und die Uploadraten waren deutlich stabiler.


Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

Aber getauscht hat er sie dann nicht gleich, weil normal machen die das dann!

Der glubb is a Depp

Getauscht schon, nur kann Vodafone diese nicht freischalten. 😅
Aber ich bekomme morgen eine neue. 👍