Sporadische Neustarts der FRITZ!Box bei Upload / Rückwegstörung – mehrere Haushalte betroffen
MadTown
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit über einem Monat massive Probleme mit meinem Vodafone-Kabelanschluss und komme mit dem regulären Support leider nicht weiter.

Kurz zum aktuellen Stand:

• FRITZ!Box 6690 Cable

• Mehrere Technikerbesuche, Pegelanpassungen, Tausch der Multimediadose

• Vollständiger Werksreset der FRITZ!Box (Minimal-Setup, nur 1 Notebook per LAN)

• Das Ticket wurde mehrfach als „behoben“ geschlossen

Aktuelles Verhalten:

• Pro Tag weiterhin 1–4 Neustarts der FRITZ!Box

• Neustarts treten besonders bei Upload-Last auf (z. B. Speedtests, Video-Calls)

• Teilweise fällt der Upload kurzzeitig komplett auf 0 Mbit/s

• Jeder Neustart bedeutet ca. 8 Minuten Totalausfall

• Im Homeoffice extrem störend, insbesondere bei laufenden Kundenterminen

Technische Beobachtungen:

• DOCSIS 3.1 Upstream geht direkt nur noch auf 512QAM

• DOCSIS 3.0 Upstream steht auf 64QAM

• Laut Techniker liegt eine Rückwegstörung vor

• Vodafone selbst bestätigt dies jedoch nicht offiziell

• Downstream-Werte sind unauffällig

Wichtig:
Mehrere Nachbarn auf unserer Straßenseite (Vodafone-Anschlüsse, teils Vodafone-Router) haben ähnliche Probleme:

• instabile Verbindung

• Streaming kaum nutzbar

• regelmäßige Ausfälle

Daher gehe ich aktuell von einem netzseitigen Rückkanal-/Segmentproblem aus und nicht von einem Endgeräte- oder Konfigurationsfehler.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder Hinweise, wie man so ein Thema sinnvoll eskaliert bekommt?
Über Tipps oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Sascha

21 Antworten 21
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Sei doch bitte so lieb und poste einmal deine Signalpegel.
Diese findest Du in deinem Router, bei einer Fritzbox wäre dieser unter Internet - Kabel-Informationen und dort der zweite Reiter zu finden.

Dann können wir schon einmal ggf. HF Störungen erkennen.
Vorzugsweise die Signalpegel als Screenshot hochladen.

MadTown
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, die Pegel sind x-mal von Technikern vorort gemessen worden. Eine Kabelmuffe im Außenbereich wurde ersetzt und die Multimedia-Dose wurde getauscht. Letzt Info vom Techniker war: das sieht alles gur aus. Daher habe ich auf den Screenshot verzichtet. Aber wenn der hilft, gerne. 

Es gab auch schon die Frage vom Techniker vorort an die Vodafone-Kontaktstelle, ob ein Kabel-Nodesplit geplant ist, da für den Upload immer wieder eine 100% Auslastung zu sehen wäre, aber die Auslastung wurde von Vodafone nicht bestätigt und entsprechend auch kein Nodesplit. 

Vodafone sieht da also kein Problem - aber sowas in der Art habe ich im Forum auch schon gelesen, mit der Info, dass das Wochen,Monate oder Jahre dauert. Ich würde ja auch Bandbreite im Downstream verzichten für mehr Stabilität, aber das scheint kein Ansatz zu sein.

VG Sascha

Kurtler
SuperUser
SuperUser

Deine Signalpegel sind alle mehr als in Ordnung. Daran liegt es sicherlich nicht. Eine Rückwegstörung kann ich da auch nicht erkennen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo MadTown,

gibt es denn Einträge in den Report Dateien der Fritz-Box unter "System" und unter "Internetverbindung" vor einem Neustart.

Viele Grüße Siegmar

MadTown
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Nabend, so ein Neustart kündigt sich leider nicht vorher an. Als es noch ein Problem mit der Kabelmuffe gab konte man ständig einen starken Anstieg der nicht korrigierbaren Fehler auf Kanal 34 beobachten. DIe kommen jetzt nur noch ab und zu auf knapp über 20.000. Im Log der Fritzbox ist nichts auffällig, nach dem Neustart wird halt " Es wurde ein Fehlerbericht versendet" aufgeführt. Da wüsste ich jetzt aber nicht, wo ich den einsehen kann, Zudem haben die Nachbarn vergleichbare Probleme, aber die haben Vodafone Hardware und können da auch nicht viel sehen. Die FB habe ich auch schon in Werkseinstellung mit nur einem PC dran getestet, gleiches Verhalten. Mit Speedtests kann man die Neustarts provozieren - nicht unbedings beim ersten, aber so 2-5 parallel meist schon. Dies aber aich bei den Nachbarn mit andere Hardware aber an der "gleichen Leitung",

VG Sascha

Hallo MadTown,

gehe mal in Deiner Fritz-Box auf /Internet/Zugangsart/AVM-Dienste dort gibt es dann ganz unten "Diagnosezusammenfassung ansehen".

Viele Grüße Siegmar

Menne99
Giga-Genie
Giga-Genie

irgendwas passt nicht es fehlt schon mal ein Upload Kanal! Poste nochmal alle Pegel und a bissel größer bitte!

Der glubb is a Depp
Kurtler
SuperUser
SuperUser

@Menne99 

Da fehlt kein Upload Kanal. Bei ihm wurde schon umgestellt und die Frequenz 47 Mhz, die früher für DOCSIS 3.0 verwendet wurde, jetzt von DOCSIS 3.1 verwendet. Darum nur 3 DOCSIS 3.0 Kanäle.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurtler,

in der alten Variante hatten die 4 DOCSI3.0 Kanäle den gleichen Frequenzbereich wie der DOCSIS3.1 Kanal von 29 bis 47 MHz belegt . Mit der neuen Aufteilung können die D3.0 und der D3.1 Kanal unabhängig voneinander arbeiten.

Viele Grüße Siegmar