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Lösung
am 12.11.2023 12:32
Schönen guten Morgen Community,
ich habe seit Einzug zum 01.10.2023 das Problem, das keine konstante Uploadrate beim Streamen erreicht werden kann.
Anbei Daten zu dem Szenario und Maßnahmen die getroffen worden sind.
Zu dem Testumfang wurden folgende Anwendungen genutzt:
Das Testumfeld:
Maßnahmen die bereits meiner Seite aus unternommen worden sind:
- Router Neustart
- neueste Firmware aktuell 7.57
- Router auf Werkseinstellung zurücksetzen
- anderen LAN-Port am Router nutzen
- anderes LAN-Kabel nutzen
- das Datenkabel von Wand-Dose zum Router aus./ein.-stecken an Dose und Router
- Intern auf dem Router die Port 1 Geschwindigkeit jeweils gewechselt auf 1 Gb bzw. 2.5 Gb
- IPv6 an/aus geschaltet (PC & Router)
- am PC Treiber gewechselt
- Netzwerkkarte Geschwindigkeit umgestellt 1 Gb bzw. 2.5 Gb Vollduplex
- W-LAN Stream Test über einen Adapter
- Streamtest auf anderem Gerät / Laptop durchgeführt
Techniker von Vodafone war gestern hier und hat alles durchgemessen, die Werte sind Super.
Allerdings hat auch er bemerkt, das etwas nicht richtig läuft.
Beim Speedtest Plus folgendes Problem auf:
Zum einen liefen meine Tests nie komplett durch, dieses Bild mit den Ergebnissen wurde bei mir noch nie angezeigt.
Desweiteren bekomme ich hin und wieder diese Fehlermeldung wenn es beim Speedtest um die Messung des Uploads geht:
Teststream Analyse mit dem Twitch Inspector: (10 min Laufzeit)
Fritzbox Kabel Information:
Pingplotter -> Google
Pingplotter -> dus01.contribute.live-video.net Europe: Germany, Dusseldorf (1)
Pingplotter -> fra05.contribute.live-video.net Europe: Germany, Frankfurt (5)
Mir fällt bis dato nichts mehr ein was ich machen könnte um das Problem zu lösen, für konstruktive Vorschläge bin ich offen.
Mit freundlichen Grüßen
swb-cttv76
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.11.2023 13:10
Deine Signalpegel sind alle in Ordnung.
Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren, damit sich mal jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Gruß Kurt
am 12.11.2023 13:10
Deine Signalpegel sind alle in Ordnung.
Da es hier im Forum seit August 2022 keinen Support mehr gibt, kannst du es nur über die Hotline, per Twitter oder Facebook und über den WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212 probieren, damit sich mal jemand von VF deine Leitung näher anschaut.
Gruß Kurt
am 12.11.2023 13:42
du hast schon Paketloss in deinem Netzwerk
das Problem solltest du als erstes beheben
am 12.11.2023 14:07
Hallo Kurtler,
alles klar vielen Dank.
Gruß
swb-cttv76
am 12.11.2023 14:11
Servus,
mein Netzwerk besteht gerade aus PC -> 3m Kabel -> Fritzbox.
Dazu habe ich die o.g. Maßnahmen mehrfach durchgeführt, ohne dass sich irgendetwas am Problem geändert hat.
Wenn Du mir noch nen Tip hast, gerne.
Gruß
swb-cttv76
am 12.11.2023 16:41
Netzwerkkarte defekt, zum Kumpel gehn und dort mal testen!
am 15.11.2023 20:07
Die Netzwerkkarte funktioniert einwandfrei. @Menne99 @RobertP
Ich hatte ja oben beschrieben, das ich zum einen ein WLAN-Stick am PC hatte, und zum anderen mit dem Laptop ebenfalls per LAN/WLAN die Tests durchgeführt und ich überall diese instabile Uploadrate hatte. Wenn ein Netzwerkadapter das "Fehlerbild" hat, ok. Wenn es 4 Adpater sind, ein Ding der unmöglichkeit.
Und, dieses Fehlerbild mit den Packetloss war nur bei der Google Messung, die anderen waren in Ordnung. Die sind danach entstanden.
Techniker war da und hat den Fehler auf die Fritzbox eingegrenzt.
Fun Fact: DOCSIS 3.1 für den Upstream war kurzzeitig deaktiviert, und die Uploadraten waren deutlich stabiler.
am 15.11.2023 21:27
Aber getauscht hat er sie dann nicht gleich, weil normal machen die das dann!
am 16.11.2023 18:30
Getauscht schon, nur kann Vodafone diese nicht freischalten. 😅
Aber ich bekomme morgen eine neue. 👍