Frage
Antwort
Lösung
16.11.2023 09:29 - bearbeitet 16.11.2023 09:44
Hallo!
Ich habe ein relativ kurioses Problem bei der Aktivierung meiner gebraucht gekauften "Fritz!Box 6690 Cable". Nachdem ich die Box angeschlossen habe und über die Weboberfläche zu http://kabelmodemaktivieren.vodafone.de/ weitergeleitet werden, bekomme ich einen DNS-Fehler. Die Domain kann nicht aufgelöst werden, weil es einen Timeout bei der DNS-Auflösung gibt.
Die "üblichen" Probleme, die ich in anderen Beiträgen gefunden habe, habe ich bereits aus der Welt geschafft:
Eben hat mich der Support von Vodafone zurückgerufen. Dort könnte man die Box sehen und es sähe alles gut aus. Es könnten allerdings keine detaillierten Diagnose abgerufen werden, weil die Box noch nicht aktiviert sei. Die Box könne dort nicht "manuell" über die Eingabe der MAC-Adresse aktiviert werden.
Ich habe nun noch einmal ein wenig detaillierter nachgeschaut und es scheint so, als käme aus dem Vodafonenetz (außer DHCP) quasi nie etwas zurück:
Jetzt die Fragen:
Danke!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.11.2023 17:26
Danke für eure "manuelle" DNS-Auflösung. 🙂
Ich bin nun in der Lage, das Aktivierungsportal aufzurufen, nachdem ich die DNS-Auflösung manuell in meine Hosts-Datei eingetragen habe (unter Windows C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts, unter Linux /etc/hosts):
10.16.129.14 kabelmodemaktivieren.vodafone.de
am 16.11.2023 10:31
es müssen zur Aktivierung zwingend die Vodafone DNS Server verwendet werden
stell am PC alles auf automatisch und deaktiviere im Browser die DNS Sicherheit
hier am Beispiel Firefox:
16.11.2023 10:42 - bearbeitet 16.11.2023 10:43
Hallo!
Ja, danke. In meinen ersten drei Bullet-Points hatte ich ja beschrieben, dass ich das auf FRITZ!Box-, Browser- und Betriebssystem-Ebene bei mehreren Endgeräten getan habe. In dem Terminalfenster ist auch erkennbar, dass ein DNS-Lookup unter expliziter Angabe des von Vodafone mitgelieferten DNS-Servers (10.16.128.10 aus DHCP-Antwort) mit einem Timeout fehlschlägt.
am 16.11.2023 10:52
aus welchem Bundesland kommst du?
am 16.11.2023 11:07
Ach, stimmt, sorry. Ich komme aus Niedersachsen.
am 16.11.2023 11:22
hmm
vielleicht hat das Aktivierungsportal gerade ein Problem
ist die IP erreichbar?
10.16.129.14
16.11.2023 15:40 - bearbeitet 16.11.2023 15:50
Hi,
@masterblade2 schrieb:Ja, danke. In meinen ersten drei Bullet-Points hatte ich ja beschrieben, dass ich das auf FRITZ!Box-, Browser- und Betriebssystem-Ebene bei mehreren Endgeräten getan habe. In dem Terminalfenster ist auch erkennbar, dass ein DNS-Lookup unter expliziter Angabe des von Vodafone mitgelieferten DNS-Servers (10.16.128.10 aus DHCP-Antwort) mit einem Timeout fehlschlägt.
irgendetwas (VPN Software, Virenschutz, Sicherheitssoftware) muss deinen DNS Server bzw. die Anfragen noch verbiegen. Ich kann das Aktivierungsportal unter Verwendung der selben Vodafone DNS Server ohne Probleme auflösen:
C:\>nslookup kabelmodemaktivieren.vodafone.de 10.16.128.10
vodafone.de
primary name server = ns2.vodafone.de
responsible mail addr = noc.kabel-bb.de
serial = 2016061400
refresh = 10800 (3 hours)
retry = 3600 (1 hour)
expire = 604800 (7 days)
default TTL = 86400 (1 day)
Server: UnKnown
Address: 10.16.128.10
Name: kabelmodemaktivieren.vodafone.de
Address: 10.16.129.14
Noch zur Info: Ich habe das Aktivierungsportal von ca. einer halben Stunde getestet -> funktioniert und ist - zumindest in Bayern - erreichbar.
@RobertP: Pingen bringt im Aktivierungsnetz leider nichts, da durchgehend ICMP gesperrt ist.
Grüße
am 16.11.2023 15:51
ich meinte ja nicht pingen sondern anstatt https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de
mal https://10.16.129.14 probieren (Warnung im Browser ignorieren)
kann aber nicht sagen ob das generell auch über die IP funktioniert, bei meinen letzten Aktivierungen war das Portal immer über den Namen erreichbar
am 16.11.2023 17:26
Danke für eure "manuelle" DNS-Auflösung. 🙂
Ich bin nun in der Lage, das Aktivierungsportal aufzurufen, nachdem ich die DNS-Auflösung manuell in meine Hosts-Datei eingetragen habe (unter Windows C:\Windows\System32\drivers\etc\hosts, unter Linux /etc/hosts):
10.16.129.14 kabelmodemaktivieren.vodafone.de
am 16.11.2023 18:03
Dann mache ich hier ein Schloss dran.
Gruß Kurt